suche Songs fürs vorsingen bei ner Coverband

  • Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
bloody midnight
bloody midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
01.01.10
Beiträge
273
Kekse
0
Ort
Bayern
Hi.

Ja der Titel sagt ja schon alles. ;)
Ich hab mich da auf ein Inserat einer Coverband gemeldet und ich hoff mal dass ich zum vorsingen eingeladen werde. :D Und ich möchte da halt möglichst gut vorbereitet hingehn und schon mal vorab Ideen sammeln mit Songs die ich da vortragen könnte.
Was wären denn da geeignete Songs für mich? Es sollten sowohl Baladen als auch was peppiges dabei so, wo ich richtig Gas geben kann. Nicht zuuuuuuu schwer zu singen, aber schon anspruchsvoll genug, dass ich denen zeigen kann was ich kann.

Mir ist grade aufgefallen, die songs die ich sonst so bei vorsingen vorgetragen habe sind alle Songs die eigentlich Männer singen. :D (let it be, yesterday, father&son, lady in black z.b.) Vielleicht hat jemand noch Ideen für "Frauensongs"?

Ja was ich vielleicht dazusagen sollte, die Band covert so ziemlich alles, von Schlager bis Rock.

Also dann haut mal in die Tasten und nur her mit euren Ideen. ;)
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt, würde das ich die Band fragen. Und zwar nur die.

In der Regel wird bei einem Bandcasting zusammen mit der Band gejammt. Da macht es überhaupt keinen Sinn, wenn dir die User jetzt willkürlich ihre persönlichen Favoriten und Tipps auflisten.

Wenn Du gern einen Song a capella - also ohne deren musikalische Begleitung - singen möchtest, dann nimm dafür einen Song, den du deiner Meinung nach sehr gut beherrschst.

Ruf die Band also an und sprich das genauer mit denen ab.
 
Ich glaube, am allerbesten weisst nur du selbst, mit welchen Songs du vorsingen möchtest.
An guten Songs mit Frauenstimme fallen mir auf Anhieb "Bloodstain" von UNKLE und "Dissolved Girl" von Massive Attack ein, siehe Youtube oder last.fm.
Sonst ist, denke ich, nichts daran verwerflich, auch Lieder, die original von Männern gesungen werden, als Frau zu singen.
 
I
An guten Songs mit Frauenstimme fallen mir auf Anhieb "Bloodstain" von UNKLE und "Dissolved Girl" von Massive Attack ein, .

Da würde ich jetzt - rein intuitiv - schon mal davon ausgehen, dass das für eine Coverband, die alles "von Schlager bis Rock" covert, schon viel zu speziell und "ausgeflippt" sein wird.

"Schlager bis Rock" bedeutet im - inoffiziellen - Tanzband/Cover-Jargon eher: generationsübergreifende, tanzbare, leicht verdauliche Musik, die niemanden erschreckt. Also mal eine Ballade von Brain Addams oder Joe Cocker, Elvis, Tina Turner, Auch mal etwas NDW usw ... Mainstream halt. Aber nicht zu laut.

Deswegen noch mal den Rat: sprich dich lieber mit der Band ab, wenn du WIRKLICH gut vorbereitet sein möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaub da hast du recht @antipasti. Da ist das Genre wohl auch zu breit gefächert als das man da sagen kann den und den Song haben die evtl. im Repertoire.
Ich werde einfach mal bei der Band fragen, sobald ich ne Antwort von denen bekommen habe. Und dann seh ich schon welche Songs ich vorbereiten soll/muss. ;)
Auf die einfachste Idee, einfach mal die Band zu fragen bin ich natürlich nicht gekommen. :D Warum einfach machen wenns kompliziert auch geht. :D
Danke schon mal.
 
Das ist der übliche Weg. Die Band nennt Dir entweder ein paar Songs oder sie geben Dir ihre Setliste und Du suchst Dir was aus. Du probst ja mit ihnen zusammen, also müssen sie die Songs auch spielen können ;). Bei den besser organisierten Bands kriegst Du eine Aufnahme und den Text, bei den anderen :rolleyes: mußt Du Dir das Material selbst zusammensuchen. Und nicht vergessen: frag' nach ob sie die Songs so spielen wie auf der Aufnahme, sowohl auf die Tonart als auch den Ablauf bezogen. Sei aber trotzdem auf Überraschungen gefaßt, bei vielen Bands verändern sich die Songs im Laufe der Zeit und die Leutchen merken es nicht. Ich habe schon mir mehrmals Songs 1:1 nach Vorlage draufgeschafft und die Band hat sie dann anders gespielt...
 
gut zu wissen @sing-it.de :)
Das werd ich dann alles erfragen wenns soweit ist.
Ja das mit den abändern von den Orginalen kenn ich :D Da bin ich bei meiner jetzigen Band auch schon mal ins kalte Wasser geworfen worden. :D Hab n Lied vorbereitet und dann waren die "faul" Ihre Gitarren umzustimmen und dann klang das Ganze natürlich ganz anders als das Orginal. Aber gut ich bin da recht Anpassungsfähig und habs trotz der "kleinen" Änderung ganz gut gemeistert, so dass alle zufrieden waren.
Aber werde da dann schon genauer nachfragen, damit ich nicht wieder im kalten Wasser lande. :D

Edit: Hab gerade erst gemerkt, dass du das nicht gemeint hast was ich oben geschrieben hab. Also du wolltest nicht auf das Abändern von Orginalen in dem Sinne hinaus, sondern dass sie die Songs früher evtl anders gespielt haben als jetzt und die Aufnahmen, sofern sie mir welche schicken, noch die frühere Version enthalten kann.
Sorry, bin heute mal wieder ein Schnellchecker von der Firma Langsam. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das procedere eigentlich auch nur so, wie sing-it es beschrieben hat: die Band muss Dir sagen, welche Songs sie covert bzw Dir eine playlist zukommen lassen. Der Rest geht nach Absprache - also ob Du z.B. drei, vier Songs vorbereitest, damit die sich ein Bild von Dir machen können, ein ganzes set oder gar die gesamte setlist ´runtersingen sollst (das kommt aber eher nur dann vor, wenn ein kurzfristiger gig ansteht).
 
Nicht schlecht, dass du nun in zwei Bands singen willst. Ich hab während meiner Schulzeit auch mal bei zwei Bands gesungen und das ist nicht unanstrengend, vor allem wenn du in beide deinen ganzen Elan reinstecken willst.
Ich hab ja schon ein paar Bands hinter mir, sowohl Cover als auch mit eigenen Liedern. Und es war jedes Mal so, von den unprofessionellen Schulbands bis erfolgsorientierten Profis, dass man miteinander an die 4 Coversongs ausmacht oder man bekommt die Setlist zugeschickt und sucht sich davon bis zu 4 Coversongs aus. Selbstverständlich solltest du die wählen, die du am besten singen kannst. Es ist egal, ob das Original von einem Mann oder einer Frau gesungen wird, weil du die Songs eh so singst wie du eben singst. Und immer auch fragen in welcher Version sie die spielen. Das ist mir schon mal passiert, dass ich die Singleversion eines Liedes vorbereitet hab und die Band die Albumversion spielt. Und sollte es doch mal Missverständnisse geben, dann locker bleiben und gemeinsam drüber lachen :great: Wie du ja selbst schon weißt, ist der Gesang nur ein Kriterium bei der Sängerwahl. Ausschlaggebend ist meist, ob es zwischeneinander auch menschelt :D Viel Erfolg und Spaß mit der Band!
 
Wer sagt denn dass ich in zwei Bands singen will? ;)
Die Bandprobe heute hat mir gezeigt, dass es richtig war, mal wo anders anzuklopfen... Ich geb mir Mühe, geh auf die anderen zu und werd nur vor den Kopf gestoßen. Jetz versteh ich langsam warum diese Band schon lange erfolglos nen Sänger oder Sängerin sucht... Der Gesang ist ihnen eig. sch***egal. Text auch. Hauptsache Ihrer Instrumentalparts sind toll.... Ich soll schaun wie ich allein klar kommt mit dem texten und Gesang, Hauptsache ich hab in paar Wochen Texte und Gesang für 4 Songs parat, so dass wir im Sommer die ersten Gigs spielen können.... Teamwork, Fehlanzeige...
Aber das hat jetz nix mit dem Threat hier zu tun....

Bis jetz hat sich des Mädl noch nicht gemeldet. Kann aber erst morgen wieder gucken, weil ich die Adresse von der Arbeit angegeben hab. :engel:
Danke für eure Tipps. Jetz weiß ich worauf ich achten muss und was ich vorher noch abklären muss bevor ich dann mal zum vorsingen antanzen kann. ;)
 
Das ist leider absolut keine Seltenheit. Für viele Musiker ist der Gesang nicht mehr als der "Einsatzgeber"...

Ich würde sogar behaupten bei uns ist es noch "schlimmer", Gesang ist nur ein lästiges Beiwerk, Mittel zum Zweck... Das ist mein Eindruck, weil mir das unsere Diva von Leadgitarrist das so bischen durch die Blume zu verstehn geben hat. Und die anderen sind mehr oder weniger seine Untertanen, weil er ist ja der große Gitarrengott, und schließen sich seiner Meinung an, weil sie scheinbar keine eigene Meinung haben, oder sich diese nicht sagen trauen... Letztens durfte ich mir sogar anhören mein Gesang würden ihn "stören" bzw. "aufregen"! Hallo? Gehts noch? Er muss sich halt dran gewöhnen, dass er nun nicht mehr immer der lauteste ist und nicht mehr der einzige ist der ne Melodie spielt. Muss er halt auch mal lernen sich anzupassen... Oder sie suchen sich nen Sänger/Growler der dann wirklich nur Beiwerk ist und mit seiner tiefen Stimme nicht so "auffällt" wie ich mit meiner hellen hohen Stimme...

Naja zurück zum Thema.
Hab ne Antwort erhalten. Und es ist so, dass ich ihnen vorab ne Aufnahme schicken soll. Ich hab halt nur den Jazzsong den ich hier auch bei den Hörprobe drin hab. Hab ihnen aber angeboten, dass ich gerne noch was aufnehmen kann, z. B. von ihrer Setlist, dann such ich mir da was aus. Evtl haben sie sogar nen Instrumental wo ich draufsingen kann. ;) Da die selten proben und eher jeder für sich daheim arbeitet, sollten schon Aufnahmen existieren, denk ich. Aber mal abwarten...
 
Oh, da hat sich mein Eindruck von früher doch bestätigt. Schade, dass sie es nicht zu schätzen wissen, dass sie dich haben. Selbst schuld, wenn sie dann wieder ohne Sängerin dastehen. Ich denke, es ist auf jeden Fall richtig, dass du dir eine andere Band suchst, wenn dein Gesang eh nur "stört". Also sowas hört man echt nur von Instrumentalisten, die von Musik eigentlich keine Ahnung haben. Was die Gitarre spielt, interessiert den normalen Zuhörer nicht die Bohne. Merkt man auch daran, dass selbst die besten Gitarrensoli rigoros rausgeschnitten werden oder gnadenlos der Verkehrsfunk drübergelabert wird. Und mal davon abgesehen, fand ich die Gitarren in dem Beispieltrack, den du mal geschickt hast, auch nicht so pralle, aber genug in der Wunde rumgebohrt :D
Cover ist auch ganz gut für dich, dann fällt das Texten und Melodienschreiben weg und du hast trotzdem Banderfahrung und einen Trainingseffekt. Die Lieder, die ihr da spielt, könnt ihr auch einfacher im Unterricht durchgehen. Ich kann dir ja mal sagen, was ich bei meiner ersten Coverband vorgesungen habe. Da hatte ich auch noch keinen Gesangsunterricht. Ich glaub das waren Sweet Home Alabama, Time after Time von Cindy Lauper, Dreamer von Ozzy Osbourne und Summertime. Jetzt im Rückblick muss ich aber sagen, dass Summertime vorzusingen schon sehr gewagt war *g* Bei den letzten Bands hab ich natürlich ganz andere Sachen vorgesungen, um mehrere Facetten zu zeigen und natürlich etwas Eindruck zu schinden *g* Ansonsten sind diese vier Lieder nicht soo megaschwer und gehen auch nicht ganz so hoch. Vielleicht wär das ein oder andere ja auch was für dich für den Fall dass du das Jazzlied nicht vorsingen magst. Und was die Aufnahme angeht, die wollen die wahrscheinlich nur, um einen Eindruck von deiner Stimme zu bekommen. Deswegen musst du dir da mit der Songsauswahl nicht so viele Gedanken machen.
 
Und was die Aufnahme angeht, die wollen die wahrscheinlich nur, um einen Eindruck von deiner Stimme zu bekommen. Deswegen musst du dir da mit der Songsauswahl nicht so viele Gedanken machen.

Naja ich bin aber der Meinung, "der erste Eindruck zählt". Und wenn ich sie mit den Aufnahmen nicht überzeugen kann wars das, dann komm ich wahrscheinlich gar nicht dazu da mal vorzusingen.
Aber die Songs die du da vorgesungen hast sind gut. :) Vielleicht haben die auch einen davon in ihrem Repertoire.

Tja und zur Band:
Ich glaub momentan hat unser Leadgitarrist "seine Tage". :D Ihn "stört" nicht nur mein Gesang, er ist auch mit den eigenen Songs allgemein anzufrieden. Die Anfangswerke (den Song den ich dir geschickt habe ist eines diese Anfangswerke) entsprechenen nicht mehr ihrem jetzigen können und ihn langweilts das zu spielen. Sie denken darüber nach die songs "aufzumöbeln" so dass es mehr ihrem jetzigen Können entspricht. An und für sich keine schlechte Idee, aber dazu dachte bzw sagte ich: Toll ich hab jetz in die 2 songs voll viel Zeit und Mühe reingesteckt und dann war das womöglich alles umsonst, wenn sie die songs gar nicht mehr spielen wollen oder total "umbauen" so dass es hinten und vorne nicht mehr passt.....
Naja ich schau mir das jetz noch ne Weile an, schau aber paralell noch nach anderen Bands und wenn sich nix ändert oder ich voll das gute Angebot ner anderen Band bekomme, bin ich weg. Jetz übers Osterwochenende ist eh keine Probe und nach Ostern kommt n anderer Sänger, mal schaun was der so drauf hat. Wenns der drauf hat, übergebe ich ihm feierlich das Zepter und mach mich ausm Staub. :D Nach mir die Sinnflut. :D Nein, ganz so ist es nicht. Wenn der gut ist und gewillt ist mit mir zusammen zu arbeiten und mir noch was beibringen kann, dann könnte das mein Interesse wecken doch noch bischen dort zu verweilen. ;) Aber mal schaun...
 
er ist auch mit den eigenen Songs allgemein anzufrieden. Die Anfangswerke (den Song den ich dir geschickt habe ist eines diese Anfangswerke) entsprechenen nicht mehr ihrem jetzigen können und ihn langweilts das zu spielen. Sie denken darüber nach die songs "aufzumöbeln" so dass es mehr ihrem jetzigen Können entspricht.

Spielt ihr eigentlich häufig live bzw habt ihr regelmäßig Auftritte?

Wenn Musiker anfangen, an ihren alten Songs rumzudoktern, dann ist das meist ein klares Zeichen dafür, dass sie zuviel Zeit ziellos im Proberaum verbringen.

... Proben sollten dazu gut sein, Song zu entwickeln und "bühnenreif" zu machen. Nicht dazu, seine Zeit totzuschlagen und immer wieder die gleichen Songs zu proben, bis man sie nicht mehr mag.

Wenn keine Autritte in sicht sind, es auch sonst nicht weitergeht und dadurch Unzfriedenheit entsteht, ist es besser, eine Probepause zu machen. Dann reicht es im Grunde, alle zwei bis drei Wochen eine Durchlaufprobe mit der kompletten Setlist zu machen.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr eigentlich häufig live bzw habt ihr regelmäßig Auftritte?

Tja genau das ist der Punkt. Wir hatten bis jetzt keinen einzigen Auftritt. :D
Ich muss zur Bandgeschichte sagen, die Instrumentalisten gibts es schon länger 1,5 Jahre oder so? Keine Ahnung, sie hatten dann ein paar Sänger, die aber alle nicht lange bei Ihnen waren (ich frage mich gerade warum dann keinerlei Textmaterial da ist). Ja sie haben also einige Instrumentals aber keine Texte und Gesang dazu. Ich bin seit wenigen Monaten dabei. Ich muss mir alles selber und alleine erarbeiten und schaun dass ich nachkomm mit Texten usw. weil sie ja auch an neuen Instrumentals arbeiten wollen. Mittlerweile hab ich für 2 Instrumentals Text und Gesang mühevoll erarbeitet, aber es gibt halt noch 4 weitere Songs, die darauf warten mit Text und Gesang versehen zu werden. Im Sommer wollen wir auf die Bühne, bis dahin muss ich noch "bischen" ranklotzen, damit das klappt.... Wir sind momentan auch auf der Scuhe nach gesanglicher Unterstützung, der mir unter die Arme greift. Aber Sänger wachsen halt auch nicht auf Bäumen...
 
Na, da lag ich ja mit meiner Vermutung sehr richtig.

Das klingt nach einer typischen Feierabend-Band ohne ernstzunehmendes Ziel. GGfls noch als Frustventil für egozentrische Leasdgitarristen.

Deine Idee, dir nebenbei eine andere Band zu suchen, ist goldrichtig. Denn in deiner jetzigen wird das nichts.

Wenn ihr nämlich im Sommer auf die Bühne wollt, dann müsstet ihr praktisch jetzt die Gigs besorgen und das Programm durchproben, statt anzufangen, alte Songs neu arrangieren.

Denn ein Live-Termin wird in der Regel spätestens ca zwei Monate vorher klargemacht. Damit die Prgrammgestalter noch Werbung für den Termin machen können. Bei gut besuchten Liveclubs sogar noch weitaus früher.

...
 
Das klingt nach einer typischen Feierabend-Band ohne ernstzunehmendes Ziel. GGfls noch als Frustventil für egozentrische Leasdgitarristen.

Also die Jungs haben schon den Ehrgeiz, dass sie "es zu was bringen" wollen, aber zwischen "reden" und "tun" ist halt ein Unterschied. Und beim "tun" merk ich momentan nix davon. Da is momentan null Motivation, nur rumgeeiere in den Bandproben. Aber dann an der Motivation der Sängerin zweifeln und ihr den schwarzen Peter zuschieben. *argh* aber ich hab ihnen am Montag schon mal die Meinung gegeigt, dass das echt nicht angehn kann, sie verlangen von mir motiviert und produktiv zu sein und hängen selber so durch und haben kein Bock mit mir die Songs zu proben oder sonstwas...

Naja ich zieh das echt durch mit dem was anderes suchen bzw. was für nebenbei zu suchen. Spiele sogar mit dem Gedanken mir nen "peppigen" Chor oder was zu suchen. Bin halt musikalisch sehr offen und höre und singe halt die verschiedensten Sachen gerne.
Da wird sich dann schon was finden, hoff ich. ;)
 
Also die Jungs haben schon den Ehrgeiz, dass sie "es zu was bringen" wollen, aber zwischen "reden" und "tun" ist halt ein Unterschied. Und beim "tun" merk ich momentan nix davon. Da is momentan null Motivation, nur rumgeeiere in den Bandproben.

Du kannst eine Band sehr gut mit einer Beziehung vergleichen
Auch in einer Beziehung gibt es immer den Ehrgeiz, zusammen weiter zu kommen, evtl zusammenzuziehen, vielleicht Kinder zu kriegen und beisammen zu bleiben, bis man alt und siech ist. Die Ziele können je nach Beziehung abweichen, aber es sollten immer Ziele vorhanden sein und - vor allem - auch umgesetzt werden.

Und auch in Beziehungen scheitert die Theorie, bzw der Wunsch an der Praxis. Wenn das alles nämlich ausbleibt, also man nicht zusammenzieht und keine Kinder kriegt, tritt man auf der Stelle, wird unzufrieden und zickig und fängt an, am Zustand herumzukritisieren, ohne ihn aber wirklich zu ändern.

Ihr als Band seid an dem Punkt, Kinder zu kriegen. Also das, was ihr gemeinsam vorbereitet habt, muss jetzt "raus". Wenn das nicht passiert, ändert sich nichts und ihr trennt euch.

Euer derzeitiger Plan, einen zweiten Sänger hinzuzusuchen, ist nichts weiter als eine Verzögerung mit dem Versuch, "frischen Wind" reinzubringen und die eigentliche Entscheidung hinauszuschieben. Vergleichbar mit einer "Paartherapie", um die Beziehung zu retten. Retten kann euch aber nur ein Ergebnis.

...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben