Suche Röhrenamp bis max. 800€

  • Ersteller broadwayy
  • Erstellt am
Hab gehört der Ac30 sei sehr anfällig für Reparaturen is da was dran ??
 
Also ein Mitmusiker aus Liepzig hat sich mal mit nem Mechaniker zusammen gesetzt und den Schaltplan angeschaut. Und daraus war wohl zu sehen, daß man im Boost Kanal wohl Halbleiter mit verbaut hat.
Das macht ihn deshalb aber nicht schlechter. Ich find den Kasten echt gut!

Hi,

der Studiotone hat Halbleiter im FX-Weg sowie für den Reverb. Die gesamte Zerre wird aber ausschließlich mit Röhren gemacht! Also nix mit Halbleitern im Boost.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gehört der Ac30 sei sehr anfällig für Reparaturen is da was dran ??

Soweit ich weiß, bezieht sich das auf die alten Vöxe aus den 60ern, denn die wurden damals unheimlich heiß gefahren und dadurch waren die Röhren oft verschlissen etc.
Bei den neueren AC30ern wüsste ich jetzt nicht, dass die besonders anfällig wären...

Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege ;-)

Gruß
Maddin
 
Hi,

alte Vöxe sind leider nach meiner Erfahrung wirklich etwas wartungsintensiv. Das hat weniger mit den heiß laufenden Röhren zu tun (ein Austausch der EL84 geht ohne Einmessen und ist kein großer Aufwand, außerdem laufen moderne AC30 mit ähnlich hohen Verlustleistungen), als vielmehr mit dem Aufbau der Elektronik.
Wer mal den Innenaufbau eines Blackface Fender mit einem AC30 vergleicht, wird sehen, dass der AC30 ungleich unübersichtlicher aufgebaut ist. Da sind die Anschlüsse der Bauteile teilweise um die Lötösen gewickelt - was bei einem Austausch viel Zeit und Nerven kosten kann. Die Isolation der Kabel schmilzt bei kleinster Berührung usw...

Es ist also ein ungleich höherer Aufwand ein Bauteil auszutauschen als bei anderen Vintage-Amps - deswegen ist es in erster Linie die WartungsZEIT die da zu Buche schlägt. Das einzelne Bauteile nach über 40 Jahren kaputt gehen ist ja nicht zu vermeiden.


Grüße,
Mathias
 
Ist ein bisschen teurer als 800 Schleifen und ich habe ihn selbst noch nicht gespielt (da brandneu), aber er sieht sehr interessant aus: EVH 5150 III 50 Watt

http://www.youtube.com/watch?v=2y3sAtER9Fk
Kann soweit ich weiß und gehört hab nicht sonderlich toll clean '
Grüße Chrissi :great:

Vielleicht findest auch irgendwo nen gebrauchten JVM 205C .
Weiß zwar leider nicht was die gebraucht so kosten ,aber dürfte preislich schon grob in deine Richtung gehen und vom Sound her auf jedenfall .
Ich hab selber einen und bin echt soooooooo zufrieden . Es geht echt von Chilli Peppers bis Metallica und noch mehr Alles!!
 
...der Studiotone hat Halbleiter im FX-Weg sowie für den Reverb. Die gesamte Zerre wird aber ausschließlich mit Röhren gemacht! Also nix mit Halbleitern im Boost...
Naja egal^^ ER klingt einfach sehr gut :D Nur das zählt letztlich
 
Ich könnte doch auch ein Verzerrer-Pedal vor nen Amp mit gutem Cleansound schalte oder ??
 
...
Ansonsten schau mal Carvin Vintage 16. Einkanaler aber nich so laut mit 16W. Kann man auf 6W reduzieren. Ist aber mehr der Clean Amp der halt dann mit mehr Gain zerrt. Aber keine Highend Zerre. Da könnte ein Treter aber helfen...
Ich hab ihn mal mit dem Fulldrive geboostet. Und das hat mich echt ungehaun. :rock:
Er ist immer noch bei ebay drin^^
 
Erstmal Danke an alle für die Beratung :)
Um das Ganze -wie es sich eigentlich ja gehört- noch abzuschließen, hier (wenn auch sehr spät) das Ergebnis von meinem Antesten :
Ich hab folgende Amps angetestet:
Marshall DSL40C :
+ Verzerrter Sound hat mir gut gefallen, sowohl angezerrt als auch etwas mehr in richtung Metal
- Cleansound fand ich nicht so berauschend

Blackstar HT Club 40 Combo:
+ Hatte viele Einstellungsmöglichkeiten
- Cleansound gefiel mir überhaupt nicht, klang irgendwie "leblos"

Meine Entscheidung fiel dann auf diesen Amp:
Peavey Valve King 112:
+ Cleansound hat mir echt gut gefallen, v.a. der "bright" Knopf gefällt mir gut, der hat etwas mehr höhen rein
+ Verzerrt hat er mir auch gefallen, v.a. die "Gain Boost " Funktion eignet sich gut um den Sound trotz geringer eigentlicher Verzerrung mit ein bisschen mehr "Attack" (oder wie man es auch immer beschreiben will) auszustatten.

Vorallem der Cleansound hat mich dann zum Kauf bewegt, denn wenn der stimmt kann man die Verzerrung ja auch (wie auch ich es inzwischen tue) mit Pedalen erreichen :)

LG broadwayy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben