Archivicious
Registrierter Benutzer
Hallo liebes Board!
Ich bin mal wieder auf der Suche nach neuem Equipment.
Ich bin Sänger in einer Rock-(Pop)-Coverband und haue nebenbei noch in die Tasten. Hierzu benutze ich derzeit einen Roland Juno Di für die Natursounds und einige Synthie-Sounds sowie einen Roland GAIA als Erweiterung für VA-Sounds.
Diese Instrumente nutze ich ausschließlich im LIVE-Kontext.
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Synth als Ersatz für den Juno Di zuzulegen. An diesem stört mich, dass...
- 95% der Patches völlig nutzlos sind (für meinen Zweck)... also diverse Naturinstrumente wie Orchester, Bläser, Drums, exotische Instrumente etc.
- von den Instrumente, DIE ich brauche also v.a. Piano, E-Piano, Orgel jeweils 30 verschiedene Varianten existieren aber keine richtig gut klingt (ich weiß, es ist natürlich auch kein High-End-Gerät)
- ich pro Patch nur einen Effekt einsetzen kann.
- der Effekteinsatz nur über Menüsteuerung einsetzbar ist, was für den Liveeinsatz lästig ist.
- kein Effektpedaleingang existiert
Wovon ich träume:
- ein Gerät, welches sich mehr an Livemusiker richtet und lieber ein paar Patches weniger hat, die dafür aber besser sind. Was ich hier brauche ist ein gutes Piano, E-Piano, (Hammond)-Orgel, schon ein paar Streicher und vielleicht noch ein paar schöne Synth-Sounds, ach Mellotron wäre noch schön .
- gerne auch eine Effektsteurung, die ich nicht über Menüs steuern muss. Auch hier gilt also: lieber weniger Effekte dafür aber besser manuell steuerbar und möglichst auch kombinierbar, also Rotary UND Distortion usw....
- auch kann der Fokus gerne mehr auf dem Orgelbereich liegen, da ich den doch am meisten einsetze (also eventuell auch mit Zugriegelsystem).
- Tastatur-Split sollte möglich sein, da ich als hauptamtlicher Sänger nicht noch nen zweiten Rompler benötigen will, nur weil ich mal Orgel UND E-Piano gleichzeitig benötige (wenn ich mich in einer Keyboardburg verstecken wollte, wäre ich schließlich Keyboarder geworden ). Ist aber kein KO-Kriterium, wenns wirklich nicht anders geht...
- Manchmal, aber nur manchmal kommt auch mal der Arpeggiator zum Einsatz, kann ich aber auch drauf verzichten...
- ach ja, grundsätzlich würde natürlich auch ein Expander funktionieren...
Was ich nicht brauche:
- Rhythmusmaschine
- Micro-/Vocoderfunktion
- D-Beam
- Sequenzer
- Multitimbral
- einen Wucherkredit von der Targo-Bank
- umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten über den PC
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Roland GAIA, zur Not noch der Juno als Zweitgerät, aber eigentlich eher nicht...am ehesten noch bei Expanderlösung___________________________________ _______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten, nur für Auftritte___________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 12,5 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Liveband___________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Hardrock, New Artrock, Pop___________________________________ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[?] Hammermechanik (wie beim Klavier) - eventuell auch Hammermechanik aber eher nicht...
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Orgel, Piano, E-Piano s.o.___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: wie gesagt gerne ausgewählte Synth-Sounds ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Text___________________________________ _______________
Man könnte obiges wohl folgendermaßen zusammenfassen:
Ich möchte ein Gerät, welches klingt und Funktionen wie der Nord Electro bietet, dabei sich aber splitten lässt und für arme Hobbymusiker bezahlbar ist
Ich bin mal wieder auf der Suche nach neuem Equipment.
Ich bin Sänger in einer Rock-(Pop)-Coverband und haue nebenbei noch in die Tasten. Hierzu benutze ich derzeit einen Roland Juno Di für die Natursounds und einige Synthie-Sounds sowie einen Roland GAIA als Erweiterung für VA-Sounds.
Diese Instrumente nutze ich ausschließlich im LIVE-Kontext.
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Synth als Ersatz für den Juno Di zuzulegen. An diesem stört mich, dass...
- 95% der Patches völlig nutzlos sind (für meinen Zweck)... also diverse Naturinstrumente wie Orchester, Bläser, Drums, exotische Instrumente etc.
- von den Instrumente, DIE ich brauche also v.a. Piano, E-Piano, Orgel jeweils 30 verschiedene Varianten existieren aber keine richtig gut klingt (ich weiß, es ist natürlich auch kein High-End-Gerät)
- ich pro Patch nur einen Effekt einsetzen kann.
- der Effekteinsatz nur über Menüsteuerung einsetzbar ist, was für den Liveeinsatz lästig ist.
- kein Effektpedaleingang existiert
Wovon ich träume:
- ein Gerät, welches sich mehr an Livemusiker richtet und lieber ein paar Patches weniger hat, die dafür aber besser sind. Was ich hier brauche ist ein gutes Piano, E-Piano, (Hammond)-Orgel, schon ein paar Streicher und vielleicht noch ein paar schöne Synth-Sounds, ach Mellotron wäre noch schön .
- gerne auch eine Effektsteurung, die ich nicht über Menüs steuern muss. Auch hier gilt also: lieber weniger Effekte dafür aber besser manuell steuerbar und möglichst auch kombinierbar, also Rotary UND Distortion usw....
- auch kann der Fokus gerne mehr auf dem Orgelbereich liegen, da ich den doch am meisten einsetze (also eventuell auch mit Zugriegelsystem).
- Tastatur-Split sollte möglich sein, da ich als hauptamtlicher Sänger nicht noch nen zweiten Rompler benötigen will, nur weil ich mal Orgel UND E-Piano gleichzeitig benötige (wenn ich mich in einer Keyboardburg verstecken wollte, wäre ich schließlich Keyboarder geworden ). Ist aber kein KO-Kriterium, wenns wirklich nicht anders geht...
- Manchmal, aber nur manchmal kommt auch mal der Arpeggiator zum Einsatz, kann ich aber auch drauf verzichten...
- ach ja, grundsätzlich würde natürlich auch ein Expander funktionieren...
Was ich nicht brauche:
- Rhythmusmaschine
- Micro-/Vocoderfunktion
- D-Beam
- Sequenzer
- Multitimbral
- einen Wucherkredit von der Targo-Bank
- umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten über den PC
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Roland GAIA, zur Not noch der Juno als Zweitgerät, aber eigentlich eher nicht...am ehesten noch bei Expanderlösung___________________________________ _______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten, nur für Auftritte___________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 12,5 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Liveband___________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Hardrock, New Artrock, Pop___________________________________ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[?] Hammermechanik (wie beim Klavier) - eventuell auch Hammermechanik aber eher nicht...
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Orgel, Piano, E-Piano s.o.___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: wie gesagt gerne ausgewählte Synth-Sounds ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Text___________________________________ _______________
Man könnte obiges wohl folgendermaßen zusammenfassen:
Ich möchte ein Gerät, welches klingt und Funktionen wie der Nord Electro bietet, dabei sich aber splitten lässt und für arme Hobbymusiker bezahlbar ist
- Eigenschaft