Suche Ratschläge für Aufnahmemöglichkeit von Flügel

• Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
Ich grab den jetzt einfach mal aus, um keinen neuen Faden anfangen zu müssen. :rolleyes:

Und zwar würde ich gerne wissen, ob meine Mics geeignet sind, um einen Flügel in ordentlicher Qualität aufnehmen zu können. Zur Verfügung stehen mir:
- 1x Rode NT1A
- 2x Opus 53
- 1x Shure SM58

Die Frage ist, ob es damit hinhaut und wenn ja, wie ich die Dinger ungefähr zu positionieren habe. Jemand eine Idee?

Falls meine bunte Mic-Sammlung dafür ungeeignet ist, müssen halt andere Mics her. Würde nur gerne wissen, ob der Klang damit prinzipiell in Ordnung wäre.

Grüße

Was ist "ordentlich" oder "in Ordnung"??? :gruebel:

Also ich wage vorherzusagen, dass Du das SM58 dazu eher nicht einsetzen willst. Die beiden anderen können in einem guten Raum und gut positioniert sicherlich ansprechende Ergebnisse erzielen. Es wird aber wahrscheinlich nicht so klingen, dass die Klassik-Radio-Sender dieser Welt deswegen nach Deinen Liszt-Interpretationen lechzen...

Klar wird es unkommerziell klingen und sich von jeder professionellen Version unterscheiden.
Trotzdem möchte ich gerne relativ anspruchsvoll aufnehmen. Also das Klangspektrum des Flügels voll erfassen können. Muss nicht Brillanz pur sein, aber auch nicht verwaschen.

Möglich mit Opus 53 und NT1A?

Also mit den Opus 53 dürftest du Ergebnisse erziehlen, bei deinen es -bei nicht gefallen- nicht an den Mics liegt. ;)
Da ist die Position weitaus wichtiger!

Wenn möglich ruhig auch von ein bischen weiter weg, also durchaus 1m, je nach Raum, Störgeräusche, Platz usw.
Und bitte verwende ein sinnvolles Stereosetup. Also irgendwas wie AB, XY, OSS oder ORTF.
Je nachdem was du damit im Mix machen willst. :)

Das NT1 solltest du nur dann nehmen, wenn du es seperat aufnehmen kannst, und nicht gleich mit den Opus auf eine Stereospur pressen musst. (kenn dein Equipment nicht)

Lg Jakob

Ich würde mit den beiden Opus den Flügel Direkt abnehmen 1x tiefe Saiten, 1 x hohe Saiten - Quasi klein AB und mit dem NT1A den Raumklang aufzeichnen. Das alles auf 3 separate Spuren und dann später nach bedarf zusammenmischen.

Gruß

Fish

Bezieht sich zwar nicht auf Recording,aber am Freitag letzte Woche habe ich in einer Aula den Flügel mit Audio Technica Grenzfläche abgenommen.das Ergebniss fand ich mehr als zufriedenstellend um nicht zu sagen gut.
Ob sich das jetzt auch aufs recording beziehen lässt kann ich leider nicht sagen.
Zur Position:Ich habe einfach den Deckel aufgeklappt und das Mikro vorne an in mittiger Position reingelegt.
Erstaunlich war, der Flügel stand direkt vor den Boxen und ich hatte kaum Rückkopplungen ,erst bei sehr hohem Pegel.
Mit offener Klappe koppelte es sogar deutlich später(fast garnicht)als geschlossen.

- 1x Rode NT1A
- 2x Opus 53
- 1x Shure SM58
1. ja
2. kenne ich nicht
3. nein

Ah, das sind die:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx

Ja, warum nicht?

Probiere es doch einfach aus, Klavier- und Flügelabnahme ist sehr schwierig, da gehen die Meinungen stark auseinander. Du brauchst auf jeden Fall mindestens 2 Mikros, eins für Diskant, das andere für Bass.
In Deinem Fall würde ich ein Opus über den hohen Saiten und das NT1-A über den Bässen platzieren.