Habe hier jetzt nicht alles lesen können. Aber wer Dir von Epiphone abrät hat nicht viel Erfahrung oder keine guten Ohren. Epiphone hat ein excellentes PREIS LEISTUNGSVERHÄLTNIS.
Meinst du jetzt mich? Also, ich habe unter anderem diese:
Und ich meine ja nicht, dass die Epiphones so schlecht wären. Tatsache ist, dass seit ich die Gibson habe, die
Epiphone LP Custom nicht mehr zum Einsatz kommt. Seit einem Jahr habe ich 2 gebrauchte Gibson Humbucker herumliegen und muss mich erst einmal entscheiden, wo ich sie einbauen soll. Es wird wohl die Riviera werden, denn eine gute Les Paul habe ich ja schon. Und auch wenn die Epiphone LP mit den Gibson-Abnehmern genauso gut klingen würde wie die LP-Special, der Rest der Hardware: Potis und deren Knöpfe, Stimmmechaniken, Saitenhalter, Steg, PU-Wahlschalter, sowie auch Sattel und die Bünde (ziemlich weiche bei der Epi) sind bei der Special auf Gibson- und bei den Epiphones nur billige Asien-Qualität.
Nicht zuletzt hat die Special einen viel angenehmeren Hals und die Fender-artige und LP-untypische Aussparung für den Bauch auf der Rückseite und fühlt sich deshalb auch viel besser an. Die dünne (Nitro?)-Lackierung fühlt sich auch viel besser an als der dicke Polyesterlack.
Für mich ist meine LP Special, gekauft um 770 , ein im Vergleich wirkliches Preiswunder, weil ich um dieses Geld eine Gitarre bekommen habe, die einfach in einer
ganz anderen Liga spielt. Immerhin war die Gitarre auch beim T* zwischendurch auf über 1300 und man muss sehen, dass diese Gibsons nur deshalb so günstig sind, weil das Finish praktisch nicht vorhanden ist. Für die Epi LP Custom habe ich dagegen vor mehr als 10 Jahren umgerechnet auch ca. 580 bezahlt.