derLouis schrieb:
Ich finde, dass man dem RD770sx den etwas niedrigeren Preis deutlich anmerkt, was die Qualität der Pianosounds und die Tastatur angeht (wobei man bei der Tastatur streitan kann, aber mir ist sie deutlich zu schwer).
niedrigerer preis verglichen womit?
derLouis schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, dass an Kurzweil nichts rankommt.
das kann man so nicht sagen - kurzweil hat definitiv einen sehr guten klaviersound...
aber er ist lange nicht so detailreich wie die aktuellen topmodelle, egal ob nun yamaha, roland, kawai oder sonstwer...
die kurzweilsounds sind gut, aber einfach - innerhalb der band meiner meinung nach wirklich gut und weit mehr als "in ordnung", aber zum solo-piano-spiel (klassik?) meiner meinung nach nur bedingt zu gebrauchen...
und auch in nem pianolastigen jazztrio bin ich mir nicht sicher ob es da nicht besseres gibt...
ich hab übrigens (seit ner woche
) selbst nen kurzweil pc1x und bin mehr als zufrieden damit... für meine zwecke
wie gesagt, als klavierersatz meiner meinung nach nur bedingt brauchbar...
derLouis schrieb:
Meine Empfehlung ist daher neben MP8 natürlich und Nord Stage:
Kurzweil K2600.
als stagepiano? schwachsinn.
das ding ist eine ausgewachsene workstation die grade bei der synthese meine kühnsten vorstellungen wahrscheinlich immer noch weit übersteigt...
ich glaube nicht, dass das lohnt... vor allem nicht zum freundlichen preis von 4200€
klar, ich hätte auch gerne eins, aber als stagepiano ist das teil einfach total überdimensioniert...
wenn dann wohl eher das PC1X oder PC2X aus gleichem hause...
da kommen die samples nämlich auch alle aus dem k26 (soll heißen sie sind gleich) und man kann (gerade beim pc2) auch noch einiges schrauben...
und im bereich midi ist kurzweil ja sowieso top, wie ich finde...
und vor allem: ein pc2x kostet weniger als die hälfte eines k2600x!
übrigens: kann mir vielleicht mal irgendjemand die kurzweil k26xx preispolitik erklären?
61 Tasten: 2000€
76 Tasten: 2777€
Rack: 3200€ (dafür kriegt man einen K2661
und ein doepfer lmk4!!!)
88 Tasten: 4200€
soweit ich das sehe sind nämlich auch die ausstattungen (integrierte boards usw.) gleich...? :screwy: