Suche professionellen Midi-Sequenzer | Seite 2 | Musiker-Board

Suche professionellen Midi-Sequenzer

• Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
Die Frage war bezogen auf "das was ich brauch" und am Anfang brauchtest Du noch einen guten MIDI-Sequenzer... was du mit Disketten-in-Keyboard-Einschub meinst verstehe ich wieder nicht, so was ist mir nicht geläufig :)

was du mit Disketten-in-Keyboard-Einschub meinst verstehe ich wieder nicht, so was ist mir nicht geläufig
Er will eine GM-Kompatible MIDI-Datei, welche ein Alleinunterhalter in sein Keyboard stecken könnte, und alles vom richtigen Instrument abgespielt wird.

Willst du dir jetzt extra ein Keyboard kaufen, nur um deine MIDI-Files zu erstellen? Da wäre es billiger eine Zeitschrift mit 8,90€ mit Samplitude SE zu kaufen. Hast du mal probiert, ob es mit REaper geht?

Er hat doch schon Samplitude, siehe ersten Post. Wie ich es verstanden habe, ging es um bessere Handhabung/Bequemlichkeit. Wie auch immer, nun sind jetzt einige Ideen da und den Rest kann er selbst erledigen :)

Willst du dir jetzt extra ein Keyboard kaufen, nur um deine MIDI-Files zu erstellen?

Nein, ich hab schon eins! Und das ist bereits schon in mein Studio integriert! Aber bisher hab ich es - wie schon erwähnt - immer so verwendet: Midi-File aufgezeichnet -> Midi-File editiert/quantiziert -> Midi-Gerät angesteuert -> Midi-Gerät aufgenommen -> Audio-File abgemischt!

Jetzt möchte ich aber (siehe Post 1) 16-Kanälige GM-Demos erstellen, die an andere weiteregeben werden, um diese sich dann anzupassen und endzuproduzieren!

Da wäre es billiger eine Zeitschrift mit 8,90€ mit Samplitude SE zu kaufen.

In welcher Zeitschrift finde ich das? :confused:

Hast du mal probiert, ob es mit REaper geht?

Kenn ich nicht! Werde mich mal schlau machen! :gruebel:

Er hat doch schon Samplitude, siehe ersten Post. Wie ich es verstanden habe, ging es um bessere Handhabung/Bequemlichkeit.

Stimmt nicht ganz... Ich schaffe es einfach nicht in Samplitude alle 16 Kanäle richtig zu belegen und das Midifile dann entsprechend zu exportieren! Und ich hab schon rumgesucht und probiert bis ich kurz vorm auszucken war... :ugly:

Aber das ist in Samplitude 7! Vielleicht ist eine höhere Version ja besser... :gruebel:

Wie auch immer, nun sind jetzt einige Ideen da und den Rest kann er selbst erledigen :)

Stimmt! Einige Anregungen hab ich schon bekommen... DANKE DAFÜR! :great:
Aber die 1A-Lösung hab ich für mich noch immer nicht wirklich gefunden! :(

Deshalb wollte noch fragen, ob mir jemand sagen kann, ob Cubase LE 4 einen 16-kanäligen GM-Midi-Export schafft... :confused:

ABER UM JETZT NOCHMAL ERGÄNZEND ZUSAMMENZUFASSEN:

Ich suche ein Programm, mit welchem ich ganz einfach professionelle 16 kanälige General Midi Files erstellen kann. Das Programm muss sonst nix können! Ich brauche keine Audio-Bearbeitung, oder sonstiges! Einfach General Midi, sonst nix, dies dafür übersichtlich und gut!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon Samplitude, siehe ersten Post.
Weiß ich wohl, aber eben eine alte Version mit der es nicht geht. Mit der neueren geht das
Wie ich es verstanden habe, ging es um bessere Handhabung/Bequemlichkeit.
Ich hab es so verstanden, dass es darum geht, dass er eine GM-Kompatible MIDI-Datei erstellen will.

Jetzt möchte ich aber (siehe Post 1) 16-Kanälige GM-Demos erstellen, die an andere weiteregeben werden, um diese sich dann anzupassen und endzuproduzieren!
Wie gesagt geht das mit neueren Versionen von Samplitude - zumindest mit meinem Samplitude 9 SE, was auch auch mal als Zeitschriftenbeilage erworben hatte.

In welcher Zeitschrift finde ich das? :confused:
http://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/02/

Kenn ich nicht! Werde mich mal schlau machen!
Reaper ist ein Shareware-Audio-MIDI-Seqencer. Der aber echt viel kann - aber auch eher Audio. Hab grad mal rumgespielt, so auf die Schnelle finde ich da nichts um MIDI-Einstellungen für die Spuren vorzunehmen

Aber das ist in Samplitude 7! Vielleicht ist eine höhere Version ja besser...
Ja, ist sie, hatte ich doch direkt in meinem ersten Beitrag geschrieben :)

ABER UM JETZT NOCHMAL ERGÄNZEND ZUSAMMENZUFASSEN:

Ich suche ein Programm, mit welchem ich ganz einfach 16 kanälige General Midi Files erstellen kann. Das Programm muss sonst nix können! Ich brauche keine Audio-Bearbeitung, oder sonstiges! Einfach General Midi, sonst nix, dies dafür übersichtlich und gut!

Und zum letzten: Mein Samplitude 9 SE, welches mal als kostenlose Beigabe ener Zeitschftift beilag, kann das.

Und zum letzten: Mein Samplitude 9 SE, welches mal als kostenlose Beigabe ener Zeitschftift beilag, kann das.

Hab mir das Heft gerade bestellt! Danke für den Tipp! :great: Nur um alle Klarheiten endgültig zu beseitigen: Es ist laut Beschreibung Samplitude 10 SE! :D

Eine Frage: Folgendes steht in der Beschreibung:

Im Vergleich zur Vollversion kann diese
Spezialversion unter anderem keine Scheiben
brennen, hat einige Effekte und MIDIMöglichkeiten
weniger und verzichtet auf
Spezialfilter wie spectral cleaning.

Weist du, welche MIDI Möglichkeiten genau fehlen?

THX!

OK - die Unterschiede sind hauptsächlich bei der VST-Einbindung! Die brauch ich da sowieso nicht! :p

Ich hoffe, dass die schnell das Heft liefern und ich euch dann berichten kann, dass alles so funkt, wie ich es mir vorstelle... :cool:

Danke erstmals! :great:

die Unterschiede sind hauptsächlich bei der VST-Einbindung! Die brauch ich da sowieso nicht!
Naja, es fehlen Noten- , Drum-, Event-, Controller-Editor sowie Step-Editing. Man hat halt nur den PianoRoll-Editor.

Man hat halt nur den PianoRoll-Editor.

Damit kann ich leben...

Aber das hat es alles nicht, und da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was das bedeutet: :nix:
MIDI Step Recording, MIDI Multi Objekt Editing, MIDI Trigger an Transienten erzeugen

Außerdem was bedeutet "Input/Output Limitierung 8/8"? :gruebel:

Kannst du mir da eine kurze Erklärung geben? :confused:

MIDI Step Recording
Ich glaube das ist die Mischung aus "Einspielen per MIDI-Keyboard" und "programmieren". Also man stellt zum Beispiel ein, dass man Viertelnoten setzen will. Dann drückt man die entsprechenden Töne auf dem Keyboard.

MIDI Multi Objekt Editing
Keine Ahnung. Vielleciht kann man meherere MIDI-Objekte markieren und die öffnen sich dann in einem gemeinsame Editor oder so?

MIDI Trigger an Transienten erzeugen
Das klingt nach Software-Triggering. Also wenn man z.B. eine echte BassDrum auf einer Spur hat, dann kann der die Schläge erkennen und erzeugt dazu eine MIDI-Spur. Die kann man dann von einem Sampler/Drum-VSTi abspielen (also mit einem BassDrum-Sample).

Außerdem was bedeutet "Input/Output Limitierung 8/8"?
Das heißt, dass du nu maximal 8 Audio-Ein- und Ausgänge gleichzeitg benutzen kannst. In der Praxis also: Du kannst du 8 Spuren gleichezeitg aufnehmen.

...dass du nu maximal 8 Audio-Ein- und Ausgänge gleichzeitg benutzen kannst...

Gilt das auch für Midi? Denn da hab ich ja 16 Kanäle! :confused: Aber eben Kanäle und das ist ja nicht das gleiche wie Ausgänge, oder doch? :gruebel:

Wird sich wahrscheinlich, bzw. HOFFENTLICH nur auf Audio beschränken! :nix:

Das hat nur was mit Audio zu tun. An diese Grenze stößt du da erst, wenn du eben eine Soundkarte mit mehr als acht EIngänge hast, und über alle gleichzeitg aufnehmen willst. Und selbst wenn es so wäre (was aber ja nicht der FAll ist): Du nimmst doch nicht gleichzeitg 8 MIDI-Spuen auf, oder?

Nö, mach ich nicht! 1 x Stereo in / 1 x Stereo out! Außerdem hab ich dafür eh mein Sam7!

Hallo! Wollte nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben:

Das Heft mit der heißbegehrten Samplitude Software ist gestern bei mir im Postkasten gelegen! Zwecks Bandprobe hab ich mich gestern nicht mehr dazusetzen können, aber heute nach der Arbeit gehts ans Eingemachte! :D

Ich hoffe, dass ich euch dann morgen berichten kann, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle! :great:

Bis dann! :)

Hallo!

Ich möchte euch allen vielmals danken, dass ihr mir so geholfen habt! Speziell ars ultima, dessen Vorschlag letztendlich die Lösung war!!! Danke - Danke - Danke! :hail: ;)

Samplitude 10 hat alles drauf, was ich zur Midiproduktion brauch! Generell muss ich sagen, dass sich seit Sam7 wirklich sehr viel getan hat! Sam10 hat einiges mehr drauf! Jetzt kommt ja bald das Sam11 auf den Markt (hab ich irgendwo gelesen), da werde ich dann intensiv über ein Upgrade nachdenken! :gruebel:

Einen einzigen Kritikpunkt muss ich aber trotzdem erwähnen. Die Registrierung! Mein Studio-PC hängt nicht am Internet. Für eine rasche Registrierung muss man jedoch online sein. Eine Registrierung geht zwar auch irgendwie per Fax (muss erst noch genauer schauen), was ich ja verstehe, wenn es sich um ein 1000 € Programm handelt, aber dies hier ist eine kostenlose Beilage einer Zeitschrift! Da hätte man diesen "Online-Hürden-Lauf" nicht unbedingt gebraucht... :bang:

Naja, was solls... Hab ich halt momentan Sam10 aufm Laptop istalliert und werde mich mit der Registrierung aufm Studio-PC noch befassen. Aber das werde ich schon zusammenbekommen... :rolleyes: