Suche Preamp mit drückendem High Gain Rythmus sound…

  • Ersteller 10thMan
  • Erstellt am
10thMan
10thMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
15.03.09
Beiträge
456
Kekse
1.005
Ort
Bamberg
… im Preisbereich bis ca. 700-800 €.
Bisher habe ich nen ENGL e530, der mir an sich recht gut gefällt. Allerdings ist der meiner Meinung nach eher für Leadsounds geeignet. Bei Rythmussachen habe ich immer das Problem, dass bei weniger Gain Palm Mutes recht dünn und abgehackt klingen, drehe ich den Gain weiter auf, grollen sie zwar nach dem Anschlag schön nach, aber der Attack wird recht verwaschen und allgemein klingt es mehr nach Geräusch als nach Ton. Aus diesem Grund bevorzuge ich auch für so ziemlich alle anderen Spieltechniken ein relativ niedriges Gainlevel. Außerdem fällt es mir schwer, an dem Preamp einen satten, tiefen Klang einzustellen, ohne, dass es zu dumpf wird und/oder der Bass überbetont wird.

Da ich mir keine großen Hoffnungen mache, einen Amp/Preamp zu finden, der sowohl Leadsounds als auch fette Rythmussachen mit den selben Einstellungen zu meiner Zufriedenheit hinbekommt, ist wohl die Sinnvollste Lösung, einfach einen zweiten Preamp ins Rack zu hängen und dnan nach bedarf umzuschalten.

Gebrauchtkauf wäre in Ordnung und in Anbetracht der doch sehr eingeschränkten Auswahl an Preamps im besagten Preisbereich, die man in Musikläden so geboten kommt, wahrsheinlich unvermeidlich. Da das Anspielen bei Gebrauchtkäufen aber immer schwierig ist, hoffe ich nun, hier ein paar gute Ratschläge zu bekommen.

Neben einem guten Sound bin ich relativ anspruchslos. Es sollte halt ein 19"-Gerät sein, damit ich es in meinem Rack verstauen kann. Midi brauche ich nicht, die Zahl der Kanäle ist auch relativ egal, wie gesagt, ich suche einen High Gain Rythmussound und wenn der passt, muss an den Einstellungen nichts mehr geändert werden. Ob das Gerät jetzt Vollröhre oder Transistoren hat, ist ebenso zunächst mal unwichtig. Nur einen digitalen Modeller möchte ich derzeit nicht.

Schonmal im Voraus vielen Dank für alle Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich weiß zwar jetzt nicht ganz genau, was du meinst, aber dass der ENGL nur für Leadsound geeignet ist, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, denn eigentlich packt er genau da seine Stärken aus. Bevor du dir einen zwieten Preamp ins Rack hängst, sollte erstmal geklärt werden, welche Endstufe du spielst und mit welchem FX du arbeitest. Ich denke, du solltest evtl über einen EQ im Loop nachdenken, der deinen Ton etwas aufräumen kann. Ich spiele jetzt keinen E530 und kenne dein Problem jetzt nicht wirklich, ich modde eher meinen Leadsound mit etwas Kompressor und dem EQ in meinem FX.
 
Als Endstufe hab ich ne Rocktron Velocity 100. Jetzt heißt's wahrscheinlich als erstes "die ist schuld" :D Aber am Projekt Röhrenendstufe arbeite ich schon, das ist ein anderes Kapitel. Wenn ich mit dem Engl direkt aufnehme fehlt mir bei der Rythmusgitarre genauso das gewisse Etwas. Mit diversen Ampsims z.B. von LePou fällt es mir da auch wesentlich leichter, einen Sound nach meinem Geschmack hinzubekommen. Aber das ist für mich aus diversen anderen Gründen keine Dauerlösung.

Effekte verwende ich derzeit garkeine. Gitarre (LTD MHB-401) - Vorverstärker - Endstufe - Box (TubeTown Rex). Ein EQ kommt aber definitiv demnächst, wenn das die gewünschte Änderung bringt, is gut :D Aber ich glaub noch nicht so 100% dran. Mal sehen. Andere Effekte würde ich auch weiterhin gerne vermeiden, soweit es keine sind, die man, egal, was man gerade spielt, angeschaltet lassen kann.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Engl NUR für Lead geeignet ist. Aber einen guten Leadsound bekomme ich aus dem Amp mit beinahe jeder Einstellung, die nicht von vorn herein total widersinnig ist. Aber damit mir der Rythmussound gefällt muss ich immer ziemlich lang suchen, bis ich was gefunden hab und auch dann bin ich nie so wirklich 100%ig zufrieden. Da ich aber größtenteils Rythmus spiele, wäre mir ein Preamp lieber, bei dem es genau umgekhert ist.
 
dann hast du den falschen Preamp... also wenn dir das Voicing nicht gefällt, ist eben der ENGL nicht das Richtige für dich. Ich habe noch den alten 620er Preamp und das ist für meinen Geschmack der beste Rhythmuspreamp, den ich je gehört habe.

Sorry, ich kann dir da nicht helfen, außer dir evtl Preamps anzuschauen, die evtl beides in den Augen können. Einen zweiten dazukaufen halt ich für übertrieben, zudem musst du dir noch einen Looper kaufen und ob sich das evtl am Ende finanziell bezahlt macht, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen!

Zudem kann ich dir nicht agen, welcher Preamp dir gefällt, da ich nicht mit deinen Ohren höre. Außerdem scheinen wir verschiedene Vorstellungen von "gutem" Sound zu haben, weil für mich hat der ENGL Preamp einen der besten Rhythmussound überhaupt :redface:
 
da muss ich jens recht geben! klar, wenn dir der grundsound schon mal nicht gefällt, dann ist es generell der falsche amp, aber eigentlich solltest du erstmal bei der endstufe anfangen, mit der velocity wirds nie wirklich knallen untenrum. alternativ könntest du noch einen eq zwischen vor- und endstufe hängen, um den sound etwas "röhriger" umzubiegen, aber das wird nur ein kompromiss werden…
 
alternativ könntest du noch einen eq zwischen vor- und endstufe hängen, um den sound etwas "röhriger" umzubiegen

Gibt es nicht einen Preamp der das schon integriert hat Tobmann? :gruebel:

(nenn du ihn dieses mal, auch wenn er preislich außerhalb der "range" ist)
 
Ich würde einen guten EQ nicht unterschätzen. Einer meiner ersten Röhrenamps war ein Engl Screamer. Hatte da mal spaßeshalber einen externen EQ eingeschleift und war doch ziemlich weggeblasen. Probier das unbedingt mal! Ist ja normalerweise in einem Multieffektgerät mit drin.
 
Ich würde einen guten EQ nicht unterschätzen. Einer meiner ersten Röhrenamps war ein Engl Screamer. Hatte da mal spaßeshalber einen externen EQ eingeschleift und war doch ziemlich weggeblasen. Probier das unbedingt mal! Ist ja normalerweise in einem Multieffektgerät mit drin.

Ja, wie gesagt, ein EQ ist schon fest eingeplant BEVOR eventuell dann ein zweiter Preamp dazu kommt. Ein Multieffekt will ich eigentlich nicht, lohnt sich für mich nicht.

Bezüglich des Voicings versuch ich nochmal etwas objektiver zu beschreiben, was ich suche :D Die Stärke des ENGL liegt meiner Meinung nach in den knackigen und durchsetzungsfähigen Mitten bis Hochmitten. Die find ich klasse für alles mit viel Melodie bzw. alles was halt im Vordergrund stehen soll. Damit sich Lead- und Rythmusgitarre aber nicht gegenseitig die Frequenzbereiche klauen, bräuchte ich für die Rythmusgitarre eher was tiefmitten- und höhenbetontes. Die Höhen sollten aber nicht zu diffus/fizzelig sein.

Mit dem Umschalten bin ich noch am überlegen, wie ich das sinnvoll löse. Der ENGL bietet da mit seinem eingebauten Bypass ja schon eine gute Vorlage, wenn das der zweite Preamp auch kann, langt mir das vollkommen, dann bräuchte ich keinen Looper.
 
Du könntest dir den Preamp auch dahingehend modifizieren lassen.
 
kauf dir was Programmierbares, da kannst du dann jeden Sound nach belieben equen.

  • Sansamp
  • JMP 1
  • Triaxis
  • ...
und verkauf den ENGL.
 
Gibt es nicht einen Preamp der das schon integriert hat Tobmann? :gruebel:
(nenn du ihn dieses mal, auch wenn er preislich außerhalb der "range" ist)

meinst du dieses gerät, was ich deswegden schon nicht nannte;)
okay! der ada-mp1 mit 3.66 mod der wäre auch ein option und kostet fast nichts…


kauf dir was Programmierbares, da kannst du dann jeden Sound nach belieben equen.


  • ....
  • JMP 1
    ...


  • oder der jmp, den jens schon vorschlug :rolleyes:

    VCRACK5.jpg
 
wessen Rack ist das?
 
das neue von vivian campbell von def leppard…
wilde ampzusammenstellung und kein rockman:D
 
Das verdient den Namen Kühlschrank :D

Sansamp und Triaxis setz ich mal auf die Anspielliste, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich mit deren Bedienung anfreunden kann. Der JMP wirds aufgrund meiner vollkommen irrationalen Abneigung gegen Marshall eher nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Triaxis bekommst du, je nach Version, schon ab 8-900 Euro.
 
Das verdient den Namen Kühlschrank :D

was ein Waffe... ich tracktiere meine Bandkollegen ja schon mit meinem 16HE Rack, aber das von Herrn Campbell ist ja der Hammer

Sansamp und Triaxis setz ich mal auf die Anspielliste, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich mit deren Bedienung anfreunden kann. Der JMP wirds aufgrund meiner vollkommen irrationalen Abneigung gegen Marshall eher nicht :D

der Sansamp und das Triaxis lassen sich eben programmieren und ein bisschen Beschäftigung mit dem Gerät gehört schon dazu. Aber ich bin auch ein "Plug and play" Anwender und fand mich mit beiden Preamps schnell zurecht.

Schade, dass den JMP kategorisch ablehnst... für mich gehört er zu den "geilsten" Preamps am Markt und sobald ich einen zu einem angemessenen Preis bekomme, schraub ich den auch in mein Rack und der Sansamp kommt wieder raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass den JMP kategorisch ablehnst... für mich gehört er zu den "geilsten" Preamps am Markt und sobald ich einen zu einem angemessenen Preis bekomme, schraub ich den auch in mein Rack und der Sansamp kommt wieder raus!

Ja, das is son Tick von mir, manche Firmen sind mir einfach unsympathisch, ohne, dass ich näher begründen könnte warum. Heißt das, du hast demnächst nen Sansamp günstig abzugeben? :D
 
Den Marshall-Tick hatte ich auch lange Zeit. Völlig umsonst. Gib dem Teil ne Chance.
 
Ja, das is son Tick von mir, manche Firmen sind mir einfach unsympathisch, ohne, dass ich näher begründen könnte warum. Heißt das, du hast demnächst nen Sansamp günstig abzugeben? :D

"günstig!":gruebel: - schau mer mal... wie gesagt, ich brauch erstmal nen JMP.
 
ja, der JMP ist wirklich super..ansonsten gibts auch noch den sehr feinen Anvil 3 Kanal Preamp, diese tauchen auch alle Zeite mal hier im Boardflohmarkt auf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben