saniwolf schrieb:
Vielleicht habe ich etwas schon gelernt: ich werde versuchen über ebay einen günstigen (nicht billigen) Powermixer zu kaufen.
Bei den Boxen muss ich vielleicht doch etwas mehr hinlegen, aber jetzt spezialisiere ich mich erst mal auf den Powermixer (wird alles ein bischen verwirrend für mich).
Es gibt hier im Forum den Spruch: wer billig kauft, kauft zwei mal.
Die oben genannten Sets sind zwar vielleicht laut, aber eine Kinderstimme würde ich da nicht drüber laufen lassen wollen, erst recht keine Akustikgitarre.
Man muss keine Tausende ausgeben, aber 500€ ist etwas zu wenig.
Es wird leider viel Schrott angeboten, der mit irrsinnigen Leistungswerten wirbt, aber die einerseits nicht hält und andererseits so klingt, dass einem die Ohren weh tun. Und das macht einfach keinen Spaß und verdirbt auch eher die Freude an der Musik.
Am wichtigsten sind hierbei die Boxen, da würde ich folgende als unterste Grenze sehen:
http://www.musik-service.de/electro-voice-zx1-90-prx395753118de.aspx
Die ist nicht die lauteste, aber auf jeden Fall laut genug (nur für einen Disko oder Rockkonzert zu wenig, aber Kinderstimme für 50 Leute, kein Problem), vielleicht reicht auch eine davon.
Ich hab die Box erst gestern wieder gehört und war begeistert, und zwar vor allem bei Stimmwidergabe! Und da war ich nicht der einzige.
Was den Mixer angeht, so schau da auch, dass du was Gutes bekommst, der hält dann auch 10 Jahre oder länger. Ich denke mal, deine Kids werden noch länger Musik machen. Schlechte Verstärker können einem auch die Boxen kaputt machen. Vielleicht sowas als unterste Grenze für neues Zeug:
http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Behringer-Europower-PMH-2000-prx395662462de.aspx
Letztendlich kommst du vielleicht 300€ teurer als ursprünglich geplant, mit guten Mikrofonen vielleicht noch mal etwas mehr, aber ein gutes Mikrofon ist auch noch nach 30 Jahren was wert. Und gutes Equipment wird viel seltener wieder verkauft als schlechtes
Was E-Bay angeht: Wenn da einer zufällig gerade seinen sehr guten Powermixer gebraucht verkauft, gut, aber die Angebotslisten sind überschwemmt von Händlern, die billgen Schrott aus China mit haarsträubenden Leistungswerten anpreisen wie Sauerbier.