Suche Piano, E-Piano (und Orgel) in einem, wenn möglich

Also auf Meinungen zu Piano Sounds würde ich ehrlich gesagt nicht viel geben....reine Geschmackssache und heutzutage auch jammern auf hohem Niveau. Du findest zu jeder Marke Leute, die den jeweiligen Piano-Sound lieben oder verteufeln. Bild dir dein eigenes Urteil mit deinen Vorlieben. Dazu kommt noch, dass vieles im solo spiel super schön ist, in der Band dann aber weniger. Umgekehrt genauso. Ich z.b liebe die kurzweil pianos, auch wenn Sie aus einem 15 jahre alten K2500 (mit pianokarte) stammen, in der band perfekt. Mein Favorit für Dich wäre auch der Nordstage oder das Nord Piano. Es gäbe schon Alternativen, ein Kawai Mp8/Mp10 z.B. aber die Scheitern zumeist am Gewicht (Vergleich Mp8 = 32kg+Koffer!) Und dafür liebe ich meine Nords und dein Rücken wird dir auf ewig dankbar sein :rolleyes:
Gruß

Daniel
 
Für mich die beste Universal-Tastatur: Waterfall im Roland V-Combo: Für Orgel / Synth genial und bei Piano für mich so ausreichend, dass ich jetzt schon häufiger wieder die V-Combo als Universalteil mit zum Konzert nehme anstelle des Yamaha CP 33.

Wenn ich Anschlagdynamik bei Pianosounds auf "high" stelle, ist das absolut ausreichend differenziert, meistens reicht "medium" und das ganze ist dann auch durchsetzungsstärker.

Hab ja die alte V-Combo, die neue unbedingt mal antesten, die ist eine echt starke Konkurrenz zu den Nords!
 
Vergleiche auch mal mit "gewöhnlichen" Stage/Digital-Pianos. Diese bieten jeweils eine Handvoll Klänge aus den von dir gewünschten Kategorien, wobei der Schwerpunkt in der Regel auf akustischen Klavierklängen liegt.

Die leichten Modelle (unter 20 kg) wären: Fatar Numa Piano, Korg SP-250, Roland FP-4, RD-300 GX, Yamaha CP33, P155. So bekommst du auch mal einen Eindruck von den Tastaturen und Klängen der drei grossen japanischen Hersteller. Leider hat nur das Numa Piano ein eingebautes Netzteil.

(Die noch günstigeren und ebenfalls leichten Korg SP-170 und Yamaha P95 habe ich auf Grund der kombinierten Kopfhörer/Line-Ausgänge mal weggelassen).

Von den Vorschlägen hier im Thread kommen daher nur in Frage Clavia Nord Stage EX, Clavia Nord Piano und Korg SV-1 - denn alle anderen haben leicht- oder ungewichtete Tasten, wenn ich das richtig sehe.
Auch der Kurzweil PC3X könnte weiter im Rennen bleiben (88er Hammermechanik, übrigens auch Fatar-TP40-Tastatur wie beim Nord Stage).
 
@jeeens:
Ich fürchte, wenn ich drüber nachdenke und die Posts genauer lese, dass ich gar nicht genug Marktüberblick habe um ein fundiertes Urteil abgeben zu können. Ich habe halt mal regelmäßig euf einem Nord Electro (wahrscheinlich aber ein 2er) von einem anderen gejammt: Wie gesagt: Hammond-Sounds: Die besten digitalen, die ich bis dahin je unter die Finger bekam (werden derzeit evtl. nur von rel. teuren Geräten wie der Hammond xk-3c übertroffen) und wie gesagt: Schwachstelle: Taster statt Zugriegel. Wenn man kein echter Orgler ist und eh noch nie Zugriegel bedient hat, ist's wahrscheinlich wurscht. E-Piano-Sounds (Rhodes Wurlitzer) richtig geil. Und ich hatte selbst ein Wurlitzer und liebe den Rhodes-Sound. Dazu brauchbare eingebaute Effekte...passt also, aber das Piano des Nord war deutlich "flacher" und "künstlicher" als die Sounds meines relativ alten Kurzweil Micro Pianos. Es mag aber sein, dass das 3er Nord hier Fortschritte gemacht hat oder ander Instrumente der Firma mittlerweile eine andere Tonerzeugung haben. Test's einfach mal an.
Grüße vom Alt-Orgler
 
Das NE3 (bzw. auch alle anderen aktuellen Clavia-Geräte, die Pianosounds haben, denn die Samples dahinter sind ja die gleichen) hat in der Tat sehr viel bessere A-Pianos als es beim NE2 der Fall war. Allerdings sollte man beachten, dass beim NE2 das A-Piano auch offiziell immer nur als "Bonus" bezeichnet wurde, nicht als Grundfunktion des Gerätes. Bei den neueren Geräten ist das eben anders.
 
Ich hätte Dir anfangs auch unbedingt zu einem Stage Compact EX geraten, der hervorragende Pianos, E-Pianos mit spitzen Orgel kombiniert, und eine 73er Tastatur, die für Orgel optimal und für Pianos einen guten Kompromiss darstellt. Im Vergleich zu meinem PC3X mit 88 Tasten Hammermechanik möchte ich das Spielgefühl bei Orgelsounds auf dem Stage Compact EX nicht mehr missen. Der Stage hat gegenüber dem Electro halt auch den Vorteil, dass Du splitten und layern kannst, und er hat auch eine oft verkannte Synth-Section, die Dir zwar keine Brot- und Buttersounds liefert, aber schon eine nette Ergänzung mit enormen Möglichkeiten. Außerdem ist der mit 9kg eine reine Freude, wenn man ihn von einem Proberaum zum nächsten, zu verschiedenen Sessions oder einfach nur mal zu Hause in den zweiten Stock tragen muss.

Wenn ich die Diskussion weiter verfolge, höre ich, dass Dein Schwerpunkt doch nicht so sehr bei Orgeln liegt, daher würde ich mehr zum PC3 raten. Es muss nicht der PC3X mit 88 Tasten sein, da die 76er Tastaur ein sehr guter Kompromiss für das Piano-Spiel ist, die mir hier auch besser als beim Stage Compact gefällt.
Klavier und E-Pianos sind beim PC3 super, bei der Orgel leichte Abstriche gegenüber den Nord Geräten, dafür hat er alle anderen Sounds, die man noch so irgendwann einmal benötigen würde in hervorragender Qualität drin, und ist auch was Größe und Gewicht angeht sehr komfortabel für den Benutzer.

Mit dem Korg SV kann ich persönlich nichts anfangen, ja, gute Pianos und E-Pianos, aber der Rest ist bei weitem nicht überzeugend im Vergleich zum PC3.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben