chken
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.12.16
- Kekse
- 0
Hallo zusammen 
ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Paar passender Performance Keyboards / E-Pianos / Synthesizer für die Bühne, bin aber noch nicht so recht fündig geworden. Meine Ansprüche sind zwar eigentlich recht simpel, aber bei der imensen Vielfalt an Angeboten tut man sich schwer das passende zu finden (es ist sogar schon schwer den passenden Unterbereich im Forum zu finden
).
Vorwiegend brauche ich gute Sounds, die ich noch selber -zumindest leicht- konfigurieren kann (Doppeln mit anderern Sound, oktavieren, Hall, ...). Das Wichtigste für mich wären dann nur noch viele "Schnellzugriffstasten", mit denen ich zwischen meinen vorher programmierten Sounds wechseln kann.
Ich weis nicht genau wie man die "Schnellzugriffstasten" korrekt bezeichnet, aber mein altes PSR-S550 hat 8 Stück davon in der Mitte unter dem Display. Aktuell habe ich die Sounds die ich benutze (z.B. einen Streicher Lead-Sound mit einer kräftigen Violine im Vordergrund aber noch etwas Steicher-Pad Substanz zur Fülle) da hinterlegt und kann sehr schnell während des Spielens mit nur einem Tastendruck zwischen ihnen wechseln. Diese 8 Tasten sind mir aber zu wenig, ich hätte gerne 16 oder noch mehr davon. [Zugegeben das PSR hat 8 Registerbänke zwischen denen man wechseln kann also insgesamt 64 Sounds die man abspeichern kann - aber während des Spielens dauert mir das zu lang wenn ich erst mit mehreren Klicks zur richtigen Bank wechseln muss um dann die passende Schnellzugriffstaste zu drücken]
Ich bin dabei relativ flexibel wie man genau seine Sounds vorher programmiert. Bisher habe ich das ja am PSR direkt gemacht, könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, mir solche Sachen am PC zusammen zu stellen und dann aufs Keyboard zu laden.
Das wäre dann schon alles worauf es mir hauptsächlich ankommt. Klar wenn man noch ein paar Möglichkeiten mehr hätte wie z.B. Regler zur Synthese oder einfache Sampling Möglichkeiten wäre das vielleicht für die Zukunft ganz schön, aber jetzt erstmal nicht zwingend notwendig. Was ich nicht brauche wäre irgend eine Form der Begleitautomatik, Playback im größeren Stiel (die Band spielt komplett ohne Klick oder Einspieler) oder eingebaute Lautsprecher.
Zum Schluss noch etwas zu mir und meiner Spielweise: Ich spiele normal Bass in einer Rock/Metal Coverband. Zu manchen Stücken passt aber ein Keyboard besser als eine zweite Gitarre worauf wir in der Band etwas rotieren sodass ich dann vor den Tasten stehe^^.
Ich bin keine großer Fan von 1:1 Covern, wo man versucht exakt den Sound des Orginals zu kopieren. Ich spiele lieber auf meine eigene Weise, eben so wie ich selbst das Stück interpretieren würde mit meinen Set von Sounds die mir gefallen. Daher speichere ich in meinem Keyboard keine speziellen Sounds zu nur genau den einen Stück ab, sondern habe lieber eine ganze Palette von verschiedenen Klängen parat, aus denen ich flexibel wechseln kann.
Schonmal vielen Dank im Voraus für die Mühe
Grüße
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis je 500 EUR; ~ gerne auch günstiger
[x] Gebrauchtkauf möglich ~ und sogar bevorzugt. kann auch ein älters Modell sein
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Peavey KB3 für Proberaum, evtl. Yamaha PSR-S550B übergangsweise dazu als zweites Keyboard
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-3 mal im Monat
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _?_ kg ~ sollte nicht übertrieben schwer sein
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live-Band.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock und Metal Cover (Stücke mit Keyboard von z.B. Evanescence, Nightwish, Edguy, Lacuna Coil, Depeche Mode, ...). Bandbesetzung wäre zusammen mit weiblichen und männlichen Gesang, Gitarre, Bass und Drums.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[?] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: viele "Schnellzugriffstasten" um zwischen meinen erstellten Sounds zu wechseln (vgl.: das PSR-S550 hat 8 davon wobei das schon recht knapp für meine Zwecke ist)
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein, nur die Funktion ist wichtig
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
s.O.
ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Paar passender Performance Keyboards / E-Pianos / Synthesizer für die Bühne, bin aber noch nicht so recht fündig geworden. Meine Ansprüche sind zwar eigentlich recht simpel, aber bei der imensen Vielfalt an Angeboten tut man sich schwer das passende zu finden (es ist sogar schon schwer den passenden Unterbereich im Forum zu finden
Vorwiegend brauche ich gute Sounds, die ich noch selber -zumindest leicht- konfigurieren kann (Doppeln mit anderern Sound, oktavieren, Hall, ...). Das Wichtigste für mich wären dann nur noch viele "Schnellzugriffstasten", mit denen ich zwischen meinen vorher programmierten Sounds wechseln kann.
Ich weis nicht genau wie man die "Schnellzugriffstasten" korrekt bezeichnet, aber mein altes PSR-S550 hat 8 Stück davon in der Mitte unter dem Display. Aktuell habe ich die Sounds die ich benutze (z.B. einen Streicher Lead-Sound mit einer kräftigen Violine im Vordergrund aber noch etwas Steicher-Pad Substanz zur Fülle) da hinterlegt und kann sehr schnell während des Spielens mit nur einem Tastendruck zwischen ihnen wechseln. Diese 8 Tasten sind mir aber zu wenig, ich hätte gerne 16 oder noch mehr davon. [Zugegeben das PSR hat 8 Registerbänke zwischen denen man wechseln kann also insgesamt 64 Sounds die man abspeichern kann - aber während des Spielens dauert mir das zu lang wenn ich erst mit mehreren Klicks zur richtigen Bank wechseln muss um dann die passende Schnellzugriffstaste zu drücken]
Ich bin dabei relativ flexibel wie man genau seine Sounds vorher programmiert. Bisher habe ich das ja am PSR direkt gemacht, könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, mir solche Sachen am PC zusammen zu stellen und dann aufs Keyboard zu laden.
Das wäre dann schon alles worauf es mir hauptsächlich ankommt. Klar wenn man noch ein paar Möglichkeiten mehr hätte wie z.B. Regler zur Synthese oder einfache Sampling Möglichkeiten wäre das vielleicht für die Zukunft ganz schön, aber jetzt erstmal nicht zwingend notwendig. Was ich nicht brauche wäre irgend eine Form der Begleitautomatik, Playback im größeren Stiel (die Band spielt komplett ohne Klick oder Einspieler) oder eingebaute Lautsprecher.
Zum Schluss noch etwas zu mir und meiner Spielweise: Ich spiele normal Bass in einer Rock/Metal Coverband. Zu manchen Stücken passt aber ein Keyboard besser als eine zweite Gitarre worauf wir in der Band etwas rotieren sodass ich dann vor den Tasten stehe^^.
Ich bin keine großer Fan von 1:1 Covern, wo man versucht exakt den Sound des Orginals zu kopieren. Ich spiele lieber auf meine eigene Weise, eben so wie ich selbst das Stück interpretieren würde mit meinen Set von Sounds die mir gefallen. Daher speichere ich in meinem Keyboard keine speziellen Sounds zu nur genau den einen Stück ab, sondern habe lieber eine ganze Palette von verschiedenen Klängen parat, aus denen ich flexibel wechseln kann.
Schonmal vielen Dank im Voraus für die Mühe
Grüße
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis je 500 EUR; ~ gerne auch günstiger
[x] Gebrauchtkauf möglich ~ und sogar bevorzugt. kann auch ein älters Modell sein
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Peavey KB3 für Proberaum, evtl. Yamaha PSR-S550B übergangsweise dazu als zweites Keyboard
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-3 mal im Monat
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _?_ kg ~ sollte nicht übertrieben schwer sein
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live-Band.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock und Metal Cover (Stücke mit Keyboard von z.B. Evanescence, Nightwish, Edguy, Lacuna Coil, Depeche Mode, ...). Bandbesetzung wäre zusammen mit weiblichen und männlichen Gesang, Gitarre, Bass und Drums.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[?] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: viele "Schnellzugriffstasten" um zwischen meinen erstellten Sounds zu wechseln (vgl.: das PSR-S550 hat 8 davon wobei das schon recht knapp für meine Zwecke ist)
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein, nur die Funktion ist wichtig
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
s.O.
- Eigenschaft