Suche passende Soundkarte für ASIO4ALL

  • Ersteller petertidies
  • Erstellt am
Also da muss ich meinen Vorrednern zustimmen mit PCI reisst du Heutzutage nix mehr. Von dem Gedanken würd ich mich schnell verabschieden

Nunja das kann schon sein, aber wie gesgat, ich sehe da keinen grund aktuell, meint ihr dass PCI nicht mehr Mainboard kompatibel ist oder welcher Grund besteht hier? (Geschwindigkeit ist für mich aktuell vollkommen ausreichend und performance auch. Ich bins chlieslsich kein Profi sondern nur einer der gern Gitarre spielen möchte ;) )

Der EWDM-Treiber sagt mir leider nicht viel aus über ASIO und WDM gleichzeitig :(
 
Hi,

PCI wäre auch nicht so günstig, weil du dir leicht Störfelder der weiteren Bauteile im PC einfängst. Da sollte so oder so ein max. Abstand zwi. Soundkarte und anderen Karten (z. B. Grafik) bestehen.

Hol dir doch irgendeine Gebrauchte externe Karte für <50€ aus der Bucht. Kannst doch nicht viel falsch machen. Dann nimmste den Treiber dieser Karte und gut is. An Lösungen mit Asio4All brauchste dann auch nicht mehr zu denken. Alles wird gut...

LG
 
Das Hauptproblem an PCI ist das kaum noch ein Hersteller PCI Karten entwickelt. Ausserdem ist PCI auch schon überholt von PCIe. Die einzige anständige PCI karte die mir auf anhieb einfällt ist die RME Hammerfall aber für dich natürlich zu teuer und überdimensioniert
 
Es ist ja so: Als PCI noch State of the Art war, war das auf jeden Fall performanter als externe Anbindung per USB oder FireWire. PCIe ist aktuell Performance-technisch auch die beste Variante, weil die schnellstmögliche direkte Anbindung an die Rechenprozesse und Speicher im Rechner. In vielen mehr oder weniger aktuellen Mainboards, die PCIe und PCI Steckplätze haben, wird die PCI-Anbindung - wie ich erfahren habe - etwas stiefmütterlich behandelt, sodass die Performance nicht mehr so gut ist wie bei reinen PCI-Mainboards mit einem guten Chipsatz, der sich um den PCI-Bus kümmert. Das betrifft vor allem Karten, die viele Daten mit dem Rechner austauschen. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich heute PCIe einbauen. Intern per PCIe ist performanter als extern und performanter als PCI, insb. auf etwas neueren Rechnern. Klar kann auch PCI gut funktionieren, insb. wenn Latenzen egal sind. Aber weitere Treiber-Entwicklung wird wohl auch eher für PCIe stattfinden, außer bei Firmen wie RME, die auch ältere Produkte Treiber-technisch pflegen. Von RME gibt es auch Hybrid-Lösungen: Eine PCIe-Steckkarte + externes Gerät mit Anschlüssen. Wer Einstreuungen fürchtet, kann zu einer solchen Lösung greifen. Und wem die Performance nicht ganz so wichtig ist, kann auch einfach ein externes USB-Interface nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für diese Informationen bzgl. PCIe vpollkommen nachvollziehen dass die Performance natürlich besser ist. ;)
Habe allerdings nur einen PCIe Steckplatz, der die Grafikkarte ansteuert. D.h. bin ich mehr oder weniger auf PCI legacy angewiesen ;)

Die günstigen Varianten sehn wie gesagt auch sehr schick aus, wäre halt interessant zu wissen ob diese multi-client anwendungen mit ASIO unterstützen, jetzt fernab von der Diskussion mit PCI oder PCIe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben