Suche passende Monitore, Preis ~ 1600 € Paar

Schon mal Event OPAL angeschaut?... Zwar etwas teurer, aber der Test in S&R 11/10 fiel z.B. sehr positiv aus. Für in etwa das gleiche Geld bekommt man auch Genelec 8050A. Dynaudio BM 12A sind etwas günstiger und nur knapp über dem Budget.

die Quested stehen bei mir zB auch schon seit über einem Jahr auf der Wunschliste, denn es waren die, die mich nach etlichen Hörtests am meisten überzeugt haben. Es ist jetzt aber nicht nur das Geld für die Boxen was mich davon abhält die Boxen zu bestellen, sondern das Wissen, dass mein Raum eine katastrophale Akustik hat und ich diese nicht ohne weiteres verbessern kann, da der Raum gleichzeitig mein Geschäftsbüro ist und sein muß - eine separates Studio kann ich mir nicht leisten.
Wenn ich jetzt die Quested hier her stellen würde (was ich testweise schon gemacht hatte), dann wäre das reine Geldverschwendung, denn der Unterschied zu den wesentlich preiswerteren Yamaha HS80 oder MSP7 die ich auch hier hatte und meinen vorhandenen Alesis M1Active ist einfach durch den Raum zu gering.
Da ist der umgekehrte Weg, erst die Akustik in Angriff zu nehmen und dann gute Boxen zu holen für mich der Sinnvollere Weg - vor allem, nachdem ich meine Alesis jetzt schon 2 mal in guter Akustischer Umgebung gehört habe - da liegen schon Welten dazwischen...

@Disgracer: danke für die Antwort und deinen Eindruck von meinem Vorhaben :)! Ok, weiß zwar nicht mehr wo ich das geschrieben hab damit Geld verdienen zu wollen, aber stimmt schon, zumindest schließ ich es nicht aus.

Ok, vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich sehr wohl in Sequencer Programmen jahrelange Erfahrung gemacht hab, vor allem in FL Studio. Der Grund dafür, dass ich mir jetzt soviel auf einmal kauf ist, dass ich mir eben über die Jahre nie viel geleistet hab (zB keine Controller), nur Nexus hab ich mir mal bestellt, und kommt bislang auch regelmäßig zum Einsatz. Mein derzeitiger PC wird nicht nur für Musik benützt sondern für "alles". Der Sound kommt über Logitech Boxen für ca. 100€, auch nicht optimal. Auf jeden Fall weiß ich bis zu einem gewissen Grad schon was ich vorhab :D

Außerdem ist mein aktueller Platz alles andere als ein Arbeitsplatz, da muss also eine Veränderung her.

Zum Begriff Professionalität (den ich vielleicht ein bisschen überstrapaziert habe in Vergangenheit ;)) gibts trotzdem viele Ansichten was man darunter versteht.

Ist es die Musik die geschrieben wird,
das Wissen über Equipment od. Akustik
oder die Qualität vom Mix,...

ich denke Professionaltät ist ein sehr weitläufiger Begriff.

Wenn man nur mal als Beispiel an die Band Nirvana denkt, einfache Töne, kaum technisches Können, schlechtes Equipment, schlechte Aufnahmebedingungen, was rauskam mögen viele Leute als genial bezeichnen.

Ja, das mit den Monitoren ist ein guter Tipp! Vielleicht zahlt es sich bei nicht guter Akkustik kaum aus viel in teure Monitore zu stecken.

So schlecht stehts aber gar nicht um meinen Raum denk ich. Natürlich werd ich mich noch besser informieren. Aber mal die Grundvorraussetzungen, dass ich einen rechteckigen Raum hab, der mit Teppich ausgelegt ist, das klingt ja schonmal ganz gut.

@pico: find ich gut dass auch dir die Quested gefallen haben. Werd die auf jeden Fall ganz oben auf die Liste setzten, falls es sich mit der Raumakustik auszahlt. Ansonsten kann man ja wirklich zu weniger teuren Abhören greifen. (Natürlich mit Probehören :D)

Danke nochmal an alle für eure Hilfe!
lg

so, ich bin auf der tonmeistertagung von geithain über genelec und adam zu ks digital getingelt und hab mir alles mal vorführen lassen.

dazu muss man sagen, dass die abhörsituation bei allen ziemlich ungünstig war. die räume waren relativ kleine kongress-räume, nicht isoliert, die klimaanlage war an, von nebenan haben die anderen lautsprecher-hersteller und workshops gelärmt usw... genelec hat sich noch am meisten mühe gegeben und akustische module aufgestellt. und natürlich konnte man die produkte nicht direkt im vergleich hören.

am ehesten würde ich glatt auf die Genelec 8260 sparen. die waren genial, haben in meinen augen sogar einen prototypen (1238, nachfolger der 1038) ausgestochen. aber wohl leicht außerhalb des budgets und zu groß für heimstudios...
in dein budget passen könnten dafür die 8040er. die nachfolger 8240 (wie 8040, aber mit DSP für raumkorrektur) standen zwar neben den 8260ern und haben entsprechend abgekackt, aber ich würde sie bei deinem budget in die engere wahl nehmen.

ansonsten fand ich die Adam A7X den KS digital C5 Coax überlegen. die KS-digital-dinger klangen zu überbetont besonders bei den vocals, zuviel rocknroll für meinen geschmack. aber sehr kompakt, eigenen sich auch für begrenzten platz.

da ich mittlerweile großer fan von genelec bin (unglaublich, was sogar aus den 6010ern rauskommt, zusammen mit dem 5040-sub bekommt man wohl kein günstigeres professionelles surround-setup), würde ich auch über die kombination 8020 + 7050 nachdenken (die auch füreinander konstruiert wurden). ich selber besitze ein pärchen 8020er und bin immer noch hellauf begeistert. der sub steht auf jeden fall auf meiner liste, auch wenn ich irgendwann mal auf ein 5.1-setup erweitern will...

PS: ganz vergessen, für 1600 kann ich dir aus eigener erfahrung natürlich auch noch ein pärchen PMC DB1-SA wärmstens ans herz legen. damit bist du lautsprechertechnisch schon in der championsleague was nahfeld angeht.

Zuletzt bearbeitet:
In der S&R 01/2011 wurden KH120 mit sehr guten Ergebnissen getestet. Mit einem O800 hätte man entsprechend den Hersteller-Angaben den Frequenzgang 30 Hz - 20 kHz (± 2 dB) bzw. 27 Hz - 21 kHz (± 3 dB). Klar, um das zu erreichen, muss der Raum mitspielen.