@Disgracer: danke für die Antwort und deinen Eindruck von meinem Vorhaben
! Ok, weiß zwar nicht mehr wo ich das geschrieben hab damit Geld verdienen zu wollen, aber stimmt schon, zumindest schließ ich es nicht aus.
Ok, vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich sehr wohl in Sequencer Programmen jahrelange Erfahrung gemacht hab, vor allem in FL Studio. Der Grund dafür, dass ich mir jetzt soviel auf einmal kauf ist, dass ich mir eben über die Jahre nie viel geleistet hab (zB keine Controller), nur Nexus hab ich mir mal bestellt, und kommt bislang auch regelmäßig zum Einsatz. Mein derzeitiger PC wird nicht nur für Musik benützt sondern für "alles". Der Sound kommt über Logitech Boxen für ca. 100€, auch nicht optimal. Auf jeden Fall weiß ich bis zu einem gewissen Grad schon was ich vorhab
Außerdem ist mein aktueller Platz alles andere als ein Arbeitsplatz, da muss also eine Veränderung her.
Zum Begriff Professionalität (den ich vielleicht ein bisschen überstrapaziert habe in Vergangenheit
) gibts trotzdem viele Ansichten was man darunter versteht.
Ist es die Musik die geschrieben wird,
das Wissen über Equipment od. Akustik
oder die Qualität vom Mix,...
ich denke Professionaltät ist ein sehr weitläufiger Begriff.
Wenn man nur mal als Beispiel an die Band Nirvana denkt, einfache Töne, kaum technisches Können, schlechtes Equipment, schlechte Aufnahmebedingungen, was rauskam mögen viele Leute als genial bezeichnen.
Ja, das mit den Monitoren ist ein guter Tipp! Vielleicht zahlt es sich bei nicht guter Akkustik kaum aus viel in teure Monitore zu stecken.
So schlecht stehts aber gar nicht um meinen Raum denk ich. Natürlich werd ich mich noch besser informieren. Aber mal die Grundvorraussetzungen, dass ich einen rechteckigen Raum hab, der mit Teppich ausgelegt ist, das klingt ja schonmal ganz gut.
@pico: find ich gut dass auch dir die Quested gefallen haben. Werd die auf jeden Fall ganz oben auf die Liste setzten, falls es sich mit der Raumakustik auszahlt. Ansonsten kann man ja wirklich zu weniger teuren Abhören greifen. (Natürlich mit Probehören
)
Danke nochmal an alle für eure Hilfe!
lg