Suche PA für schwierige Raumakustik: kleine Konzerte, ca. 50 Personen, max. 1300€

Und der TE meinte ja, dass „laut“ nicht unbedingt das Ziel ist. Zumindest ich habe das so verstanden.

Das stand im Anfangspost.
Ich glaube aber er braucht auch mal laut:
zweimal die vorgeschlagenen RCF MK III kommen lassen, zum einen wegen der Lautstärke,

Eine geliehene PA stand drin und der Sound war unterirdisch. Aber nicht allein wegen der Raumakustik, sondern weil die Boxen derart aufgedreht wurden, dass es grausam geklirrt hat...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ist dann ein 15er lauter? Ich nehme mal an die 12, 15, 18 beziehen sich irgendwie auf die Größe (?) der eingebauten Membran?
Genau so ist es. es ist der Durchmesser der verbauten Membrane in Zoll.
Lauter ist ein 15er nicht unbedingt. Aber der 15" geht normalerweise etwas tiefer runter und hat etwas mehr Druck als ein 12er.

Also lieber einen 15er? Ich meine Vorerst mit einem anzufangen um dann evt. wenn es sein muss noch einen weiteren zu besorgen wäre ja nicht dumm.
Das wäre mal ein Anfang.
Ein 15er reicht auch dicke für Moderate Pegel. Ich fahre mit einem aktiven 15er auch etwas lautere Partys mit bis zu 60 Personen. Für 80er Partys mit Üfüs reicht das dicke. Einen Rave würde ich damit jetzt nicht beschallen. Dazu verwende ich dann 4 ... 6Stück 18er.
 
Hallo Leute, erstmal hoffe ich man verzeiht mir, dass ich so lange gebraucht habe um ein abschließenden Post zu schreiben, aber tatsächlich ist die zusammengebastelte PA erst letztes Wochenende zum Einsatz gekommen und und vorher zu posten hätte wohl keinen Sinn gemacht.

Also, wir haben am Wochenende bei einer Vernissage zwei DJs veranstaltet (Elektro-Pop oder sowas haben die aufgelegt) und zwar mit dem oben beschriebenen Equipment: Zweimal RCF Art 310 und einem Alto 312s. Den nackten Raum haben wir mit ein paar Polstermöbeln aufgefangen, dass ging ganz gut. Der Sound war Sahne. Also mit dem Klang war ich schwer zufrieden. Wie erwartet gab es natürlich ein paar Schwächen in den Bässen, weil der Subwoofer nicht ganz im Pegel mithält, aber ich hab die Tops ein bisschen runtergeregelt und das Ergebnis war ein satter Sound. Fazit: Genau was ich wollte, guter Sound bei moderatem Pegel.

Bleibt noch der Mixer. Am Wochenende haben die DJs ihren eigenen Mixer mitgebracht, irgend so ein altes Zweikanal-Geschoss mit Wackelkontakt... Aber das wollten die so. Für den Standart betrieb habe ich von einem Freund nen gebrauchten Alpha Audiomix 16 ergattert. Das ist nix tolles, hat aber vom Preis ins Budget gepasst. Mal schauen wie der sich beim Abmischen einer band macht.

So oder so, vielen Dank für euren Beistand und die guten Tipps! Auf bald!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben