guitar_master
Helpful & Friendly User
Wenn ich meine PA (2x TSM12+ 4xA8Sub von Seeburg) gegen die PA von Raumklang stelle (2x OHM TRS115 und 4x RCF ESW 1018) haben wir gleiche Anzahl Boxen und Raumklang hat 200 Watt weniger RMS Leistung, dennoch würde er "gewinnen"
Diese Faustregel habe ich selbst nicht erfunden, sondern von einem Tontechniker übernommen, der seit ca. 30 Jahren im Gewerbe ist. Ich hab der Aussage einfach mal vertraut.
Ich bezog mich auch auf das gleiche PA-System. Außerdem ist es eine Faustformel, ein überdachtes Stadion wäre "Indoor", würde aber wie "Open Air" klingen, ebenso kann eine "Open Air"- bühne von Häuserblöcken umgeben sein, was ähnliche Probleme wie bei "Indoor" verursachen könnte.
Jedenfalls ist es auch schon aufgrund der Boden-/Decke-/Wandreflexionen schon logisch, dass man Outdoor mehr einplanen muss. Wieviel mehr, ist natürlich nicht mit einer "Faustformel" zu berechnen.
Also laufen nicht alle Topteile Fullrange, es sei denn man sagt 150 hz bis 18khz ist Fullrange, denn ich weiß nicht wo die Grenzen sind
Ich bezog mich auch eher darauf, dass ich selten Lautsprecher sehe, die mit "Mid-High" betitelt sind (lassen wir LA mal aussen vor.) sondern fast ausschließlich mit "Fullrange".
Zum Beispiel:
Mid-High-Kategorie: 7 Modelle
Fullrange-Kategorie: 388 Modelle, "Fullrange" aber auch als "Mid-High" verwendet werden!).
Das Tops nicht wie ein Subwoofer spielen können, sollte logisch sein. Und ich weiß genausowenig wie Du, wo die Grenzen zwischen Tiefen-Mitten-Höhen sind.
Gruß, Lukas