Suche P90-Paula < 500 € ohne GT oder 3TSB

• Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
25.695
Jetzt renne ich der Legende vom endlosen Sustain hinterher. Ahorn auf Mahagoni, der geleimte Hals ebenfalls aus Mahagoni... Aber!!! Bitte mit Single Coils.
Da gibt es schon mehrere Kandidaten auf dem Markt... Aber!!! Goldmetallic löst bei mir einen mittelschweren Allergieschock aus.
Warum müssen 99,9 % aller P-90-Paulas gleich mit Gold Top versehen werden? Die anderen werden dann gerne in 3TSB ausgeliefert, eine Lackierung, die bei mir einen Brechreiz auslöst.
Auch bin ich kein Freund des gefammten Ahorn-Furniers.

Darf ich als traditionsmissachtender Gitarrist überhaupt eine P-90-Paula anfassen???

Nein – Scherz bei Seite – Die Vintage Standard Series V100 ist eigentlich genau das was ich suche NUR NICHT MIT GT!!!
Die Hagstrom Swede Special wird wohl nicht mehr produziert. Z.Zt bekommt man sie für unter 400 € – nur leider in Vintage Burst. Wo sind die Schwarzen abgeblieben????

Kennt jemand eine P-90-Paula, ohne Gold, ohne Sonnenbrand, unter 500 € (nein ich werde nicht mehr für eine Gitarre ausgeben).

Eigenschaft

Ja, da habe ich auch schon dran geschnuppert, Sustain-technisch macht sich der dünne Body aber schon bemerkbar. Geht IMO schon in Richtung SG. Und Wrap Around Bridge bei dem Preis und MIA... Der Mexikaner hätte eine halbe Stunde länger Zeit, der Koreaner bestimmt eine Stunde mehr, um alles schön in Stimmung zu bringen.

Wäre es für dich ne Alternative eine "normale" Paula zu kaufen und sie mit P-90 in Humbuckergröße umzurüsten ?

Budget Paula Tipp, fetter Body, dicke Ahorndecke und wuchtiger Sound (Korea made, Unsung Factory)

http://www.musik-center.de/dean-soltero-standard-classic-black.html/

3745102426_b6abd63dda_b.jpg

soltcbk7.jpg

Und dann mit nem schönen Set Tesla Opus 2 P-90 aufrüsten

http://www.ebay.de/itm/Tesla-Pickup-P90-Set-OPUS-II-chrom-Vintage-Single-Coils-/380457574306

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon öfters darüber nachgedacht... Doch
Jetzt renne ich der Legende vom endlosen Sustain hinterher.
Bei den nomalen P-90ern (keine Dog Ears) wird die Schraube, die ins Holz gedreht wird auch durch die Spule geführt.

Und das macht viel aus ?

Rein physikalisch betrachtet vermute ich es doch stark. Die Schwingung wird magnetisch relevant in die PU-Spule weitergeleitet.
Beim Humbucker wird ein Plastikrahmen aufs Holz geschraubt, der trägt die Befestigungsschrauben des PU's, welches wiederum mit Federn auf Abstand gehalten werden. Wenn da überhaupt noch was an Schwingung weitergegeben wird, hat das nichts mehr mit dem Holz zu tun.

Die 2010er Gibson RoadWorn Studios 50's Tribute sind mit P90 und ohne GT. Rot, Schwarz, Braun. Haben auch noch das Palisandergriffbrett und sollten gebraucht unter 500 kosten. Aber der Hals ist halt ein Baseballschläger

Im Flohmarkt biete ich meine an - allerdings im Tausch gegen was ES-335artiges...

Wollte ich machen, bin davon wieder abgekommen. Die hier und dann gute P90 rein:

- - - Aktualisiert - - -

In der Preiskategorie wirds schwierig. Wie wärs damit:

Mal ne kleine Zwischenfrage: Hat sie jemand schon? Sind das echte P90?

@schmendrick: Ja, die Vintage V100WR sieht schon sehr lecker aus, aber ohne Oberfräse wird man da wohl keine P-90 rein bekommen.
6211936_800.jpg
Die PRS Soapbar SE P-90 schau ich mir noch einmal genauer an :great:

Ahorn auf Mahagoni, der geleimte Hals ebenfalls aus Mahagoni... Aber!!! Bitte mit Single Coils.
Hagstrom Metropolis S: Erle Korpus mit geschraubtem Ahorn Hals

Und das macht viel aus ?

Bei den nomalen P-90ern (keine Dog Ears) wird die Schraube, die ins Holz gedreht wird auch durch die Spule geführt.

Ohne jetzt großartig vom Thema abweichen zu wollen, aber wenn ich mir Doug and Pats Videos zum Thema Special und Junior angucke (Soapbar / Dogear) so klingen in meinen Ohren die Juniors (Dogear) besser - noch mehr Holz:
http://www.youtube.com/watch?v=Z5oIB2o-bw8
http://www.youtube.com/watch?v=7qweGxZ3YLI
Gut, jetzt könnte man einwenden, die einen haben ja auch 2 Pickups, während die anderen Gitarren 1 haben. Ok, aber so sehr "Äpfel mit Birnen vergleichen" ist es dann auch wieder nicht.

Weiter im Text und viel Glück beim Finden der richtigen Pfanne. Ach ne, ohne Goldtop wird das nix ;).

Ich habe vor ein paar Monaten eine Firebird mit Humbucker-Fräsung auf P90 umgerüstet, und das ohne Oberfräse. Damit ein p90 in eine Ausfräsung für Humbucker passt, musst du einfach nur den Teil der Ausfräsung erweitern, der für die Lasche des Humbuckers (die eigentliche Aufhängung) vorhanden ist und zwar auf die Größe der Ausfräsung. Das gibt genügend Platz, um einen P90 in die Fräsung zu bekommen. Allerdings entsteht dann oberhalb und unterhalb des P90 ein kleiner Zwischenraum, der am besten per PU-Rahmen verdeckt wird. Wenn der Minihumbucker in der Vintage die selbe Breite hat wie der P90, dann wäre eine Umrüstung ohne Probleme möglich. Ich habs zur Verständlichkeit noch mal als Paint in den Anhang getan :) Übrigens sollte man für die Möglichkeit eines Rückbaus darauf achten, die Löcher zur Befestigung des Humbuckerrahmens nicht wegzufräsen. Zum Fräsen hab ich einen kleinen Handdremel benutzt und vorsichtig gearbeitet

Grüße Erweiterung Humbuckerfräsung für P90.png

Die Vintage V100WR hat Mini-Humbucker, da passen P90er 1 zu 1 rein, also nix fräsen.

Es gibt Mini Humbucker Rahmen, die man in P-90 Caves drücken kann, andersrum funkt es leider nicht. Ich hab' mal den Warmoth Konfigurator benutzt, um es zu zeigen:

DifferentCaves.jpg

Am Hals ist das Mini Humbucker Cave, an der Bridge das P-90er Cave... Ich denke mal nicht darüber nach, was eine Fräse mit einer Poly-Lackschicht macht

- - - Aktualisiert - - -

Die Mini Humbucker Rahmen, die ins P-90er-Cave passen:

!BrsqjzgB2k~$(KGrHqIH-D!EvBv3+dKbBL00tOieIQ~~_3.JPG

da sind dann keine Schrauben auf den Ecken. Und so sieht es montiert aus:

lpdeluxe74.jpg

- - - Aktualisiert - - -

@ Locki: hast Du Bilder davon und wie hast du das gemacht?

Also bei den Les Paul Deluxes sieht das so aus, wenn die Minis raus sind:
320px-Gibson_Les_Paul_Deluxe_pickup-cavity_with_aluminum-spacer_for_Mini-humbucker.jpg

Edit: Ah, jetzt check ich, was Du meinst!

Bilder kann ich welche machen, dauert aber ein bis zwei Tage, da ich die Gitarre grad nicht zur Hand habe. Leider hab ich aber keine Bilder davon, wie ich es gemacht habe, aber es war keine große Arbeit. Wenn gewünscht, kann ich mal eine Beschreibung davon machen.

@Locki: Na ja, ein Handdremel ist ja auch so was wie eine Fräse.

Wenn gewünscht, kann ich mal eine Beschreibung davon machen.

Ja, würde mich schon interessieren, vor allem: Wie hast Du den Lack vor Applatzungen geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.