Suche Orgel für 70s Rock!

• Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
.... und dabei wurde "A Whiter...."
weder auf ner B3/C3 noch ner A100 eingespielt!!!!

... und wenn Ihr im Bierzelt diesen Song mit einer ollen Yamaha Orschel spielt , wird das niemanden auffallen .... vorausgesetzt , das man es ordentlich spielen kann .

Alles ne Sache der Relation ..... oder haben Keyboarder jetzt auch nur noch den heiligen Gral im Kopf :hail::hail::hail::hail: ?

:);)

Das Problem ist, dass manche Leute umgangssprachlich jede Orgel "Hammond-Orgel" nennen. So wie manche E-Piano zum Digitalpiano. Falsche Angaben bei ebay.

Wären das echte Hammonds, wären die natürlich noch was wert und nicht "an Selbstabholer"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und wenn Ihr im Bierzelt diesen Song mit einer ollen Yamaha Orschel spielt , wird das niemanden auffallen .... vorausgesetzt , das man es ordentlich spielen kann .

Alles ne Sache der Relation ..... oder haben Keyboarder jetzt auch nur noch den heiligen Gral im Kopf :hail::hail::hail::hail: ?

:);)

Es geht eher darum, dass man sich selbst als Spieler wohlfühlt, daher probiere ich immer, so nah wie möglich ans Original zu kommen - und vor allem nicht im Bierzelt zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm..... bei dem ersten ebay-link ist es doch aber eine hammond-orgel, oder nicht? da steht hammond zumindest mal drauf, aber sie hat bunte schalter. gibt es das problem mit den fake-decals etwa auch hier? bei ebay-KA gibt es momentan nur eine B3. die soll 9.000 € kosten. ist das ein fairer preis? naja, wenn man das denn so beurteilen kann. gibt ja auch bösendorfer oder steinway-flügel für avarage 30.000 €, aber auch durchaus mal das gleiche für 5.000 €. da soll man sich noch auskennen.

keep on rockin`

ich will ja nicht schon wieder rummosern, aber weil .Jens das YT-Video mit dem organ part von A Whiter Shade of Pale hier reinstellte. Genau dieses Video war der Grund, warum ich meinen HX3-Expander wieder verkauft habe. Weil ich damit nicht annähernd an diesen Sound herangekommen bin. Und mit geduldigem 'tweaken' meiner XK3C über Leslie 3300 genauso weit gekommen bin, wie mit dem HX3.
Und an dem Punkt eingesehen habe, irgendwann muss es wohl eine C3 werden. Alles andere hilft nix.
Eine C3 ist immer eine gute Entscheidung, wobei die Orgel im Video ist eine A100 :D
Nur dass die HX3 das nicht können soll, das verstehe ich überhaupt nicht, denn dieser Sound ist alles andere als etwas besonders aufgefuchstes. Im Video siehst Du sogar die Zugriegeleinstellungen zumindest so in etwa (Up: 687 400 000, lo: 006 600 000, 2nd Percussion, kein VC) und das Leslie sowie die Microphonierung spielen eine gewisse Rolle.

Gruss Helmut

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...

- Verstärker arbeitet auf Röhrentechnik (keine Transistoren)

- man hört die Motorengeräusche des Generators

- es riecht nach Öl

:D

- und wenn du sagst "Jungs, kann mir mal jemand beim ausladen der Hammond helfen?" sind plötzlich alle weg!
:D:D:D

mojoh

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
hmmm..... bei dem ersten ebay-link ist es doch aber eine hammond-orgel, oder nicht? da steht hammond zumindest mal drauf, aber sie hat bunte schalter. gibt es das problem mit den fake-decals etwa auch hier? bei ebay-KA gibt es momentan nur eine B3. die soll 9.000 € kosten. ist das ein fairer preis? naja, wenn man das denn so beurteilen kann. gibt ja auch bösendorfer oder steinway-flügel für avarage 30.000 €, aber auch durchaus mal das gleiche für 5.000 €. da soll man sich noch auskennen.

keep on rockin`

Mooooment mal....

Also die zweite in der Liste ist schon ein Schnäppchen, das ist doch wohl eine Grandee von Hammond, oder?
Wenn die richtig gewartet ist, klingt die klasse. Aber natürlich nicht für Rock. ist wohl so aus dem Jahr 1975

Ist aber richtig schwer und sperrig, was für das Wohnzimmer. Aber Sound finde ich eigentlich Top.

Mal bei dem Herrn "Mike Reed" in Youtube schauen, der spielt sowas richtig gut:

Der spielt die alten Jazz Fake Books vorwärts und rückwärts.
Technisch sehr versiert mit richtig gutem Walking Bass.
Orgel mit integriertem Leslie und Klopfgeist

Bei mir geht jedenfalls die Sonne auf, wenn ich dem Herrn bei dem einen oder anderen eine Weile zuhöre.
Für das, was der Mann spielt, ist die Orgel klasse, ich korrigiere, die ist erste Wahl.

An die Vielseitigkeit einer solchen Orgel kommt ein B3 Klon und auch eine echte B3 nicht heran.

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schön und recht - aber es ging und geht hier um "70's Rock" ...da kannste mit einer Klaus-Wunderlich-Heimorgel eigentlich keinen Stich landen! :D [;)]

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön und recht - aber es ging und geht hier um "70's Rock" ...da kannste mit einer Klaus-Wunderlich-Heimorgel eigentlich keinen Stich landen! :D [;)]

da ging es irgendwie dann auch um alte Orgeln und deren Wert. Da kannst du alte Yamaha Orgeln nach deren Brennwert beurteilen.

Bei der von mir genannten alten Hammond aber beileibe nicht.
Wenn man da aber was für die Zerre und einen externen Leslie dranhängt, würde ich deine Einschätzung auch schon nicht mehr unterschreiben wollen.
Ist aber natürlich nichts zum Transportieren und nicht stilecht.

Klaus Wunderlich war ein Top-Musiker. hat glaube ich auch mit Jazz angefangen. Wenn er dann danach bloß nicht so richtig sch...ß Musik gemacht hätte.
Aber an der Orgel lag es nicht, siehe Mike Reed. Und Geschmack ist bekanntlich vielfältig.

• Gefällt mir
"Sound 2000" war gar nicht soooo verkehrt ...und das war ein Moog! :cool:

Aber lassen wir das beiseite...

• Gefällt mir
Aber an der Orgel lag es nicht, siehe Mike Reed. Und Geschmack ist bekanntlich vielfältig.
der letzte Satz trifft es, über Geschmack kann man nicht streiten. Mir persönlich gefällt der Orgelklang bei Mike Reed nur bedingt. Auch wenn die alten Tonradorgel nur ihren typischen Sinus-Klang haben, reichen m.E. die Soundmöglichkeiten, allemale um abwechslungsreich registrieren zu können. Ohne Kritik an Mike Reed (der spielt großartig) aber er nutzt nur wenige Möglichkeiten, die ihm die Zugriegel bieten. Auch mit einer Zerre an dieser Orgel wird das auch für Rockmusik nichts. Oder warum glaubst Du sind die Theaterorgeln, im Gegensatz zu den einfacheren Tonradorgeln mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden?

der letzte Satz trifft es, über Geschmack kann man nicht streiten. Mir persönlich gefällt der Orgelklang bei Mike Reed nur bedingt. Auch wenn die alten Tonradorgel nur ihren typischen Sinus-Klang haben, reichen m.E. die Soundmöglichkeiten, allemale um abwechslungsreich registrieren zu können. Ohne Kritik an Mike Reed (der spielt großartig) aber er nutzt nur wenige Möglichkeiten, die ihm die Zugriegel bieten. Auch mit einer Zerre an dieser Orgel wird das auch für Rockmusik nichts. Oder warum glaubst Du sind die Theaterorgeln, im Gegensatz zu den einfacheren Tonradorgeln mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden?

Nun ja, Preis und Gewicht waren wohl keine Argumente für diese Orgeln. Mag ja sein, dass da für Rock doch nur schlecht was zu machen ist.
Aber ist ja sowieso nur hypothetisch. Wer will auch schon so ein Ungetüm durch die Gegend wuchten.

Diese Orgel aber "nur" als Theater-Orgel zu bezeichnen würde deren Klangvielfalt wohl auch nicht völlig gerecht werden.
Da geht schon so einiges. Wenn man mal über so verschiedene Mike Reed Videos zappt, wird man schon sehen, dass er die Orgel
in der ganzen Breite zu nutzen versteht.

Also wenn ich richtig Platz hätte zuhause, die Orgel gut in Schuss wäre und man mir die günstig ins Wohnzimmer wuchten würde, wären
die 100 EUR für mich dafür kein Thema, das wäre besseres Trinkgeld. Wollte diese Orgel in der bescheidenen Reihe der anderen genannten
da nicht untergehen lassen.

• Gefällt mir
  • Die Orgel ist heute angekommen!
    Sie macht einen super Eindruck- ich freue mich sehr
    smil451c71f7edf7c.gif

Habe auch direkt ein wenig rumprobiert, und zwar mit den gleichen DrawbarSettings wie bei der NI B4II, mit folgendem Ergebnis:
    Sie klingt viel luftiger! Nicht nur ein wenig... der Unterschied ist wirklich enorm.
    Viel unsynthetischer. Ich musste nur einen kleinen LowCut im Mix ansetzen, da sie untenrum ein wenig mehr bläst.

Wenn ich fertig habe, dann zeige ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab was überlesen, WELCHE Orgel hast du jetzt?

Nun ja, Preis und Gewicht waren wohl keine Argumente für diese Orgeln.
Diese Orgel aber "nur" als Theater-Orgel zu bezeichnen würde deren Klangvielfalt wohl auch nicht völlig gerecht werden.
Wie Du schon erwähnt hast, waren diese Orgeln sehr teuer. Die Bezeichnung Theatherorgel ist nicht abwertend, er ist eher üblich bei den großen Modellen.

Ich wollte ja zeigen, wenn ich fertig habe.
Total vergessen, sorry...

https://soundcloud.com/wurzelwerk/killerontherun

So klingt also die UHL, wenn sie in Anfängerhände gerät :D
Recording hier noch in mono.
Ein weiteres Lied ist in Mache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir