Suche Oberklasse Kopfhörer (ca. 500€)

• Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Und warum hat ADAM nun Boxen rausgebracht, die bis 50 kHz können?!
Weil sie es können :D

Man nehme einen Lautsprecher, der über 20kHz spielen kann (zB. wie ich meine Adam A7) und lasse ein Sinusgenerator über sie laufen. Nun erhöhe man die Frequenz und höre, was passiert, wenn man sie der 20kHz Grenze und darüber nähert.
Antwort: Der Ton wird höher und höher und lässt sich um die 20kHz rum nicht mehr wahrnehmen (evtl. - oder vllt. besser: wahrscheinlich :twisted: - auch schon darunter)!

aja zu den AKG K-701, die hat zufällig der sänger aus unserer band, hab ich also schon testgehört, jedoch so besonder besser als mein audio-technica klingt der nicht...
was vorne nicht reingeht, kann hinten nicht rauskommen ... von daher ist der Vergleich wahrscheinlich schon an der Signalquelle gescheitert.

Bei den 20KHz und darüber geht es nicht mehr so sehr um den eigentlichen Frequenzgang sondern um das Impulsverhalten - also eher kein Sinus sondern Rechteck..

Eine Frage ist da aber noch nicht so ganz geklärt - sollen es denn nun offene, halboffene oder geschlossene sein - weil im Zug eher geschlossenen Sinn machen

aber mit den AKG's bist Du eigentlich schon recht gut bedient - hab den K500 (gibts nicht mehr) und den Byerdynamics DT-770 Pro - doch so groß ist da der Unterschied auch nicht. Auf der Couch sind mir die AKG's aber doch lieber, im Studio eher der DT... aber draußen auf der Straße und im Zug wollt ich nicht mit so 'Monstern' rumlaufen - da nehm ich doch lieber gute Ohrstöpsel.

S
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam - ohne Wert
also der neueste iPod classic klingt wirklich ausgezeichnet, das ist auch die einhellige meinung in den großen deutschen und amerikanischen kopfhörer-foren. ich hab meine gesamte musik von den original-cds in 320k lame cbr gerippt, wer da einen unterschied zur cd hört, hat wohl ein superdupermegafeines übermenschliches gehör und eine zigtausend euro teure anlage. ich kanns nicht. wer meint er braucht unbedingt noch was über 16kHz hören, sollte sich mit dem musikhören beeilen, sobald man über die 30 auf die 40 zugeht ists damit auch allmählich vorbei.

so höre ich unterwegs:

dazu ein DT770. ich überlege mir momentan aber die anschaffung eines noise-cancelling-kopfhörers, da ich aktuell viel mit der bahn fahre und dieser monotone tieffrequente lärm mit solcher technik gut ausgeblendet werden kann.

wer meint er braucht unbedingt noch was über 16kHz hören, sollte sich mit dem musikhören beeilen, sobald man über die 30 auf die 40 zugeht ists damit auch allmählich vorbei.

ich bin 18 und höre bis 19khz (laut adam p11a + sinusgenerator aus cubase) meine mum hört aber ab 16khz schon nix mehr :D jedoch sind diese hohen töne dermasend nerfig das es mir egal ist ob ich sie höre oder nicht :D:D:D

kannst du mir vll sagen was du da an deinen ipot geschnallst hast für einen preamp ?
bzw. welche es so gibt und mir da einwenig helfen ?

also grundsätzlich bin ich aufgrund des bekannten wärmestaus kein fan von geschlossenen kopfhörern, jedoch habt ihr vll doch recht und es wäre für meine zwecke ein geschlossender bzw. halboffener besser als ein offener.

Obwohl ich jetzt schon wieder mit dem gedanken spiele mir vll doch für meine elacin gehörschutzteile ein pärchen Ultimate Ears triple.fi 10 Pro zu besorgen...

@sasparilla sagtmal ist denn hier kein mod unterwegs ? hier wird gespammt und einem sachen unterstellt, das ist mir in all den threads die ich schon durchforstet hab noch nie vorgekommen !!! naja, aber befor hierraus auch wieder eine diskussion entsteht :D - einfach nicht beachten

jedoch sind diese hohen töne dermasend nerfig das es mir egal ist ob ich sie höre oder nicht :D:D:D
Das ist ja, wenn du eine gewürzte mit einer ungewürzten Suppe vergleichen solltest und stattdessen die einzelnen Würzen mit einem Esslöffel probierst. ;) Mit den Sinustönen kann man zwar experimentieren, besser wäre es aber Klänge wie Becken, Bläser bei 96 kHz aufgenommen einmal direkt über einen guten Wandler und einmal auf 44,1 kHz mp3 runtergerechnet über einen mittelmäßigen Wandler, beides mit 50 kHz ADAMs wiedergegeben, zu vergleichen.

kannst du mir vll sagen was du da an deinen ipot geschnallst hast für einen preamp ?
bzw. welche es so gibt und mir da einwenig helfen ?
deutschprachiges forum: hifi-forum.de
englischsprachig: head-fi.org (aber mit vorsicht zu genießen, viel voodoo...)

da gibt es unzählige hersteller solcher kleiner verstärker, meiner ist vom einzig deutschen hersteller, der aber mit zu den besten zählt: meier-audio.de
besonders gut finde ich den crossfeed, damit klingt alles viel natürlicher und angenehmer.
am besten betreibt man so einen amp direkt hinter dem wandler, also solltest du einen audioplayer mit line-out haben, sonst geht das signal vorher durch den eingebauten verstärker des players (wobei der des aktuellen iPods aber wie gesagt sehr gut ist).

besonders gut finde ich den crossfeed, damit klingt alles viel natürlicher und angenehmer.

Kannst du mir bisschen erklären was crossfeed ist ? handelt es sich dabei um eine technik bei KHV oder um eine marke ? irgendwie blick ich da im hifi forum nicht durch da dort alle schon wissen was crossfeed ist und es nirgends erklärt wird :D

okay bei meier technik steht zwar was auf englisch über crossfeed, jedoch bin ich in englisch ziemlich schlecht also erklärs bitte doch noch für mich ^^

im grunde geht es darum den höreindruck von lautsprechern besser zu simulieren, denn für die wird musik normalerweise im studio gemischt. um einen wirklich korrekten höreindruck auf kopfhörern zu bekommen bräuchte man eigentlich kunstkopf-aufnahmen, die sind nur leider sehr selten, obwohl es sich heutzutage fast lohnen könnte gemessen daran wie die leute musik konsumieren.

hört man über lautsprecher musik, übersprechen die signale, das linke ohr hört auch das, was aus dem rechten speaker kommt und umgekehrt. ein crossfeed versucht das zu imitieren. dabei werden aber nicht nur die kanäle vermischt, was nichts anderes ist als die stereobreite zu verringern bzw. das seitensignal abzusenken, sondern der jeweils andere kanal wird leicht verzögert, in den höhen abgesenkt, usw... als ob der schall eben um den kopf halb rum müsste.

auf den ersten höreindruck erscheint das crossfeed-signal zwar ernüchternd, weil der wow-effekt von superbreiten stereosignalen fehlt, aber auf dauer lernt man ihn zu schätzen, weil alles natürlicher und angenehmer klingt und das gehör nicht so schnell ermüdet.

Crossfeed bedeutet, dass frequenzselektiv und mit Zeitverzögerungen Signale zwischen links und rechts gemischt werden, um den Eindruck einer vor einem stehenden Band (im Gegensatz zum krassen L/R-Außen-Stereo unter einem Kopfhörer) zu erzeugen. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Banjo

P.S. Ambee war schneller...

um einen wirklich korrekten höreindruck auf kopfhörern zu bekommen bräuchte man eigentlich kunstkopf-aufnahmen, die sind nur leider sehr selten, obwohl es sich heutzutage fast lohnen könnte gemessen daran wie die leute musik konsumieren.
Problem dabei ist nur, dass diese Aufnahmen eben nur mit Kopfhörer klingen und sie niemand wirklich über seine Stereoanlage spielen würde!

schlaumeier, deswegen steht da auch kunstkopf-aufnahme und der verlinkte wikipedia-artikel.

"...sind ausschließlich zur Wiedergabe über Kopfhörer geeignet"

okay, danke soweit, dann hab ich kapiert was das ist, jedoch möchte ich ja gerade diesen WOW stereo effekt hören, auch wenn crossfeed auf dauer besser ist, ich höre ja immer blos (zugfahrt zur schule 30min und zurück 30min) und zuhause auch noch vll. 30min also wird mein gehör dabei eher nicht ermüden...
aber jetzt googel ich mich gerade durch das hifiboard durch über portable KHV, da findet man einiges...
und in den nächsten ferien gehts dann zum thomann :D (musik-service ist leider zu weit weg)
also danke bisher für eure hilfe, fals mir noch fragen einfallen stell ich sie einfach ;)
grüße Nobieesd

Hallo Nobispeed,

na denn viel Erfolg und berichte mal was Du Dir zugelegt hast und welche Erfahrungen Du gemacht hast.

Gruß

Fish

warum muss es eigentlich genau ein Kopfhörer sein? Vielleicht wirst du ja mit zwei spezialisierten Kopfhörern fur je um die 200€ glücklicher. Einer dann fürs home-recording und einer für unterwegs.

Weil ich mir lieber einen guten kauf als zwei mittlere... :D
aja, also mein resümee gibts dann erst anfang der sommerferien (zwecks abi)

So, bin gerade dabei ein paar alte threads aufzuräumen, hier kurze Rückmeldung:

Ich hab mich für die Westone UM2 in-ears entschieden, zwar kein 600€ kopfhörer, aber einer der Super Spaß macht...
das ganze wird reingesteckt in meine Elacin gehörschützteile, den Adapter dafür gibts in Ebay :great:

grüße