Hallalalö!
moin moin,
versuchs doch mal mit rechnen ;-)
Guter Tip, danke! Schließlich bin ich hauptberuflich Mathe Lehrer.
Gut, aber was sagen mir die 7,5MB nun, und wie bringe ich sie in Verbindung mit den 5.400 Umdrehungen? Versteh ich Dich richtig daß ich mit 20 Spuren dann schon nahe am Limit bin und möglicherweise schon "Tricks" wie RAID 0 anwenden muß?
Was mich ebenfalls beschäftigt: Wie wichtig ist eigentlich wirklich der Festplatten Cache? Manche sagen 16MB minimal oder besser 32MB, andere meinen es sei komplett wurscht. Bei meinem alten System kommt es jedenfalls regelmäßig zu Aussetzern beim Abspielen unter Cubase SX3, verbunden mit dem Warnsignal "Festplatten Cache"....
Erschwingliche Notebooks (unter 1000) bekommt man aber meist mit nur 8MB...?
Das fröhliche Raten geht weiter ;-(
NoGos für mich: Glare Display, bei 17" kein FullHD, zum Lieferumfang gehört kein kilometerlanges Verlängerungskabel ...
Das verlinkte Modell hätte mich v.A. deshalb interessiert, weil man es bei einem Händler hier in Wien um 400 Euro verbilligt bekommt, unter der Bedingung sich für 24 Monate bei einem mobilen Internetbetreiber zu binden, für 30 im Monat.
Das Glare Display würde mich weniger stören, da sowohl im Proberaum als auch zu hause herkömmliche Monitore vorhanden sind. Verlängerungskabel extra zu kaufen wird ebenfalls nicht die Welt kosten.
Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen 500 und 1000 Euro Notebooks? Nur Prozessor, RAM, und Festplattengröße? Denn die Plattengeschwindigkeit scheint mir bei all diesen Modellen meist die selbe zu sein. Wenn die wirkliche Qualität - so wie hier kolportiert - erst deutlich über 1000 Euro anfängt (was aber bei mir leider nicht drin ist), leg ich mir dann doch lieber das Billigste zu, denn 250GB Speicher reichen für meine Zwecke völlig, und RAM kann man zur Not ja immer noch nachrüsten oder? Für das was ich machen will (Rockmusik, zusätzlich die eine oder andere Synth und Drum vST Spur) muß der Prozessor ja ebenfalls nicht der letzte Schrei sein oder?
Das Ding sollte dann nur sicher und streßfrei laufen, und die gestellte Aufgabe bewältigen können, aber offensichtlich ist eine standard Platte dann doch schon nahe dem Limit...
Kann ich sowas unter 1000 Euro überhaupt haben, oder sollte ich dann doch besser nach einem Desktop Rechner umsehen?
Danke schonmal für Eure Hilfe und Ratschläge, lg, Markus