Suche neues Topteil, ~1500 Euro

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
...da fehlen mir echt die Worte ;-)

[...]

Ich bin ja eigentlich auch kein Fan von dem Matsch, der durch zu viel Gain entsteht, aber irgendwie wird man, wenn man alleine spielt immer verleitet, es zu übertreiben.
Zum Glück kann ich mich in der Band zusammenreißen, dafür machen das dann andere - naja, Pech gehabt, wenn man sich dann beim Auftritt nicht hört. Da war es wohl so, dass man im Publikum sowie auf der Bühne eigentlich nur meinen Sound gehört hat (von den Gitarren), der Mischer hat das dann sogar noch runtergepegelt, wenn nicht sogar komplett aus der PA genommen - und das obwohl der Verstärker kaum aufgedreht war. Also schweinelaut ist das Teil.
Und mittiger Sound bringt wirklich nur Vorteile, auch wenn es vielleicht ohne Band dahinter nicht ganz so fett und füllig klingt - wie du sagtest, die Fülle kommt dann von der restlichen Band.

Was ich vielleicht noch zum Switchblade sagen sollte:
Verschwende beim Antesten keine Zeit mit den eingebauten Effekten - der Sound sollte dir gefallen, die Effekte sind nur ein netter Zusatz und für den Liveeinsatz ganz gut zu gebrauchen, wenn man nichts besseres hat und nicht ständig mit Effekten herum hantiert.
 
Ich stand vor einer ziemlich ähnlichen Frage wie du.
Habe mich für ein gebrauchten Rectifier entschieden. Bereue nichts und würde die Kiste jedem, der ein Top mit ordentlich Gain und einem schönen Cleanchannel sucht, weiterempfehlen. Für 1500 ist locker ein pipifeiner Dual drin.

Gruß

Sorry, ich kenne mich da nicht so aus, das ist doch der von Mea Boogie oder? Klick

Also den Switchblade, habe ich heute wieder gespielt, und Power hat er, morgen werde ich wohl wieder auf ihm spielen, was sollte ich denn besonderst testen?

-

Was meint ihr denn zu dem Engl Blackmoore?
 
Ich würde besonders das testen, was ich früher oder später im Livebetrieb auch brauche. Das heißt: Welche Sounds brauche/will ich ->kann ich die erzeugen?
Und dann sollten eben die diversen Sound abrufbar sein, was ja beim Switchblade der Fall ist. Nur, wenn man einen VM beispielsweise testet und ist von dem Crunch ganz angetan und clean geht ja auch und mehr Gain geht auch....und dann steht man im Proberaum und merkt, dass das alles leider nicht zeitgleich realisierbar ist. Nur so als fiktives Beispiel.
Sonst mit allen anderen Geräten testen, die später auch zum Einsatz kommen werden.
Grüße,
Niklas
 
Was meint ihr denn zu dem Engl Blackmoore?

Super Kiste! :great: Wie gesagt, ich hab ihn und will ihn auch nicht mehr hergeben!
Vor Allem ist er, trotz nur einem EQ für alle Kanäle sehr vielseitig, da die einzelnen Kanäle super aufeinander abgestimmt sind! Du kannst halt mit den Hi Gain und Lo Gain Funktionen im prinzip 4 Gainstufen abrufen: Clean, Crunchy, Rock und Metal.... ;) Also kann man ihn im Prinzip fast schon als 4 Kanaler werten, obwohls eigentlich nur zwei sind, die man jeweils boosten kann.... :D Soundmäßig geht er in die Richtung gehotroddeter Marshall, ein wenig crisper, klarer und mit mehr punch (finde ich^^). Dazu ein schöner Clean kanal. Was ein bisschen fehlt, ist ein Reverb (Hall), aber das merkt man eigentlich nur im Direktvergleich mit Tops, die nen Hall haben.....^^

Alles in Allem ein toller Amp, aber man muss ihn mögen! ;)

lg

PS: Hier noch ein Soundfile von mir, das dich interessieren dürfte: http://www.file-upload.net/download-2132995/songaboutkilling.mp3.html
 
Super Kiste! :great: Wie gesagt, ich hab ihn und will ihn auch nicht mehr hergeben!
Vor Allem ist er, trotz nur einem EQ für alle Kanäle sehr vielseitig, da die einzelnen Kanäle super aufeinander abgestimmt sind! Du kannst halt mit den Hi Gain und Lo Gain Funktionen im prinzip 4 Gainstufen abrufen: Clean, Crunchy, Rock und Metal.... ;) Also kann man ihn im Prinzip fast schon als 4 Kanaler werten, obwohls eigentlich nur zwei sind, die man jeweils boosten kann.... :D Soundmäßig geht er in die Richtung gehotroddeter Marshall, ein wenig crisper, klarer und mit mehr punch (finde ich^^). Dazu ein schöner Clean kanal. Was ein bisschen fehlt, ist ein Reverb (Hall), aber das merkt man eigentlich nur im Direktvergleich mit Tops, die nen Hall haben.....^^

Alles in Allem ein toller Amp, aber man muss ihn mögen! ;)

lg

PS: Hier noch ein Soundfile von mir, das dich interessieren dürfte: http://www.file-upload.net/download-2132995/songaboutkilling.mp3.html

Hört sich nicht schlecht an. Danke für das Soundfile :great:
Als ich ihn gesehen habe, habe ich gedacht, das er vielleicht nicht ganz mit dem Switchblade mitkommt.
Hm... Mir wurde der Blackmoore schon gebraucht angeboten. Ich werde ihn anspielen gehen, genau wie den ENGL und den EVH 5150 III HD Black :D
Fragt sich nur wann ich das nächste mal nach Frankfurt komme.:redface:
 
also was switchblade angeht, ich selbst spiele einen über eine 2x12" box, das teil hat power und reserven ohne ende.
durchsetzungsfähig ist er (bei den richtigen einstellungen) erst recht, mein schlagzeuger meckert immer, wenn ich den master volume über 9 uhr stelle :D
wenn du eq einstellungen brauchst oder was genaueres darüber wissen willst => PM an mich, helfe sehr gerne weiter:)
 
falls es dich interessiert, die der EVH III im Bandgefüge klingt bzw. aufgenommen im Bandgefüge:

http://www.myspace.com/unknowndarknessmusic

hier spielen beide Gitarristen den EVH III :) (auf den songs von der neuen EP jedenfalls)
 
falls es dich interessiert, die der EVH III im Bandgefüge klingt bzw. aufgenommen im Bandgefüge:

http://www.myspace.com/unknowndarknessmusic

hier spielen beide Gitarristen den EVH III :) (auf den songs von der neuen EP jedenfalls)

Das ist so ziemlich genau der Sound, den ich haben wollte :D
Das wird wohl eine ziemlich schwere entscheidung, ziwschen dem Engl Blackmoore, dem EVH III und dem Switchblade. Wobei ich eher den Sound des Evh III und des Hughes&Kettner Switchblade besser finde. Aber das wird sich beim Anspielen zeigen. :)
 
Falls du mit der Kohle nichts bssres anfangen kannst.........1500 für nen Topteil ist aus meiner Sicht etwas übertrieben. Du kannst auch für 800 Euro einen Topteil finden der sehr gut klingt....na ja aber es gabt schon einen Thread wo ein Topteil bis 2800 gesucht wurde...huch
 
Falls du mit der Kohle nichts bssres anfangen kannst.........1500 für nen Topteil ist aus meiner Sicht etwas übertrieben. Du kannst auch für 800 Euro einen Topteil finden der sehr gut klingt....na ja aber es gabt schon einen Thread wo ein Topteil bis 2800 gesucht wurde...huch

Eben alles eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels. Gibt für jeden Zweck das passende Equipment ;-) Heißt ja auch nicht, dass man die hier zur Auswahl stehenden Amps nicht auch gebraucht bekommt... Blackmore für 800,- ist nicht ganz unrealistisch.

Mein Tip:

Switchblade, wenn Du die Speicherplätze & Effekte brauchst, weil Du vielleicht in einer Cover-Band spielen möchtest. Blackmore und EVH werden im direkten Vergleich mit Sicherheit deutlich mehr Punch entwickeln und sich im Bandkontext besser durchsetzen als der Switchblade. Die ersten beiden Amps würden Dich vermutlich etliche Jahre begleiten, bei dem Switchblade prophezeie ich mal, dass Du mit wachsender Erfahrung in spätestens 2-3 Jahren was anderes wirst haben wollen.

Letztlich noch:

Soundfiles können immer nur Aufschluss geben, ob die Grundrichtung stimmt. Auch das Antesten im Laden ist nur bedingt aussagekräftig, selbst wenn Du die eigene Klampfe dabei hast. Warum? Der Raum klingt anders als der Deinem Ohr vertraute Proberaum und 'ne Band, die zeitgelich jede Menge anderer Frequenzen produziert - aus denen Dein Amp herausstechen muss!!! - ist auch nicht dabei. Wie ein Amp alleine klingt ist__nicht_das_entscheidende. Er muss in der Band funktionieren. Es sei denn, Du willst nur für Dich allein rumdudeln. Dann reicht aber auch ein POD mit Kopfhörer ;-)

Idealfall: In der lokalen Szene umhören, ob einer das von Dir gesuchte Teil benutzt und dann ausleihen und bei einer Probe anchecken. Alles andere ist leider graue Theorie.
 
Falls du mit der Kohle nichts bssres anfangen kannst.........1500 für nen Topteil ist aus meiner Sicht etwas übertrieben. Du kannst auch für 800 Euro einen Topteil finden der sehr gut klingt....na ja aber es gabt schon einen Thread wo ein Topteil bis 2800 gesucht wurde...huch

1500 Euro ist eine Menge Asche, und ich habe das Geld selber noch nicht zusammen!
Aber ich erkundige mich jetzt schonmal kann anspielen gehen und mich dann immernoch entscheiden. Aber du hast Recht, aber wenn bedenkt das ich den wohl für längere Zeit haben werde, lohnt sich das.

Eben alles eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels. Gibt für jeden Zweck das passende Equipment ;-) Heißt ja auch nicht, dass man die hier zur Auswahl stehenden Amps nicht auch gebraucht bekommt... Blackmore für 800,- ist nicht ganz unrealistisch.

Mein Tip:

Switchblade, wenn Du die Speicherplätze & Effekte brauchst, weil Du vielleicht in einer Cover-Band spielen möchtest. Blackmore und EVH werden im direkten Vergleich mit Sicherheit deutlich mehr Punch entwickeln und sich im Bandkontext besser durchsetzen als der Switchblade. Die ersten beiden Amps würden Dich vermutlich etliche Jahre begleiten, bei dem Switchblade prophezeie ich mal, dass Du mit wachsender Erfahrung in spätestens 2-3 Jahren was anderes wirst haben wollen.

Letztlich noch:

Soundfiles können immer nur Aufschluss geben, ob die Grundrichtung stimmt. Auch das Antesten im Laden ist nur bedingt aussagekräftig, selbst wenn Du die eigene Klampfe dabei hast. Warum? Der Raum klingt anders als der Deinem Ohr vertraute Proberaum und 'ne Band, die zeitgelich jede Menge anderer Frequenzen produziert – aus denen Dein Amp herausstechen muss!!! – ist auch nicht dabei. Wie ein Amp alleine klingt ist__nicht_das_entscheidende. Er muss in der Band funktionieren. Es sei denn, Du willst nur für Dich allein rumdudeln. Dann reicht aber auch ein POD mit Kopfhörer ;-)

Idealfall: In der lokalen Szene umhören, ob einer das von Dir gesuchte Teil benutzt und dann ausleihen und bei einer Probe anchecken. Alles andere ist leider graue Theorie.

Da geb ich dir 100% Recht! Und genau so ist es momentan. Ich habe den Switchblade ausgeliehen bekommen und er steht im Proberaum. Aber die Effekte von dem Switchblade habe ich erst einmal genutzt, und ich werde sie wohl auch eher selten gebrauchen. Ich habe auch schon rumgetestet usw., und bei den anderen muss ich sie sowieso anspielen gehen. Aber das verunsichert mich jetzt schon ein wenig, dass ich mir später wahrscheinlich einen neuen kaufen werde. Vielleicht hast du Recht, vielleicht aber auch nicht. Ich werde wohl den direkten Vergleich von allen 3 Topteilen machen, und sie nebeneinander im Musik-Schmidt hinstellen und ausprobieren (Natürlich nur wenn's erlaubt ist) Und ich hatte mir auch vor einen gebraucht zu kaufen, aber mal schauen :)
 
Aber das verunsichert mich jetzt schon ein wenig, dass ich mir später wahrscheinlich einen neuen kaufen werde. Vielleicht hast du Recht, vielleicht aber auch nicht. Ich werde wohl den direkten Vergleich von allen 3 Topteilen machen, und sie nebeneinander im Musik-Schmidt hinstellen und ausprobieren (Natürlich nur wenn's erlaubt ist) Und ich hatte mir auch vor einen gebraucht zu kaufen, aber mal schauen :)

Verunsichern wollte ich Dich nicht! Alle Ratschläge, die Du hier bekommst, sind immer subjektiv und können nur ein Puzzle-Teil in Deiner Meinungsbildung sein.

Der Switchblade kann sehr vieles, dafür ist er konzipiert. Er ist ein "Generalist", es gibt aber "Fachbereiche", die andere Amps besser beherrschen. Du musst halt rausfinden, was Dir wichtiger ist: In einem einigen Amp viele sehr gute Sounds zu haben (+ Programmierbarkeit + Effekte oben drauf) oder "nur" die 1-2 absoluten Killer-Sounds, die die ganzen puristisch ausgelegten Amps haben.

Möge Dein Ohr für Dich entscheiden ;-)
 
Verunsichern wollte ich Dich nicht! Alle Ratschläge, die Du hier bekommst, sind immer subjektiv und können nur ein Puzzle-Teil in Deiner Meinungsbildung sein.

Der Switchblade kann sehr vieles, dafür ist er konzipiert. Er ist ein "Generalist", es gibt aber "Fachbereiche", die andere Amps besser beherrschen. Du musst halt rausfinden, was Dir wichtiger ist: In einem einigen Amp viele sehr gute Sounds zu haben (+ Programmierbarkeit + Effekte oben drauf) oder "nur" die 1-2 absoluten Killer-Sounds, die die ganzen puristisch ausgelegten Amps haben.

Möge Dein Ohr für Dich entscheiden ;-)

Genau, ich werd dann einfach mal anspielen, und ich werde mir mal den Thread wo der eine ein Topteil sucht bis 700 Euro, vielleicht ist da ja auch noch was dabei :)
 
Hi
also ich kann dir aus eigener Erfahrung erzählen, dass ich schon einige Amps hatte.(Crate,Marshall,Line6 und Engl)
Aber jetzt spiele ich seit über einem Jahr einen Peavey 6505+ von dem ich bis Heute begeistert bin:)
Hör dir das Teil mal an. Er hat in der Verzerrung einfach alles was man im Metal Berich so braucht. Cleankannal ist nicht der beste aber er reicht völlig aus.
Das tolle ist, dass er eigentlich ein reiner Metal Amp ist. Allerdings lassen sich auch über den Crunchkanal schon Sounds erzeugen.
Kannst dich ja mal melden wenn es neuigkeiten gibt.
PS: Und er ist im vergleich zu anderen Amps in dieser Klasse recht günstig.
Viele Grüße Matze.V
 
Hallo Maze83
Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)
Aber erst werde ich anspielen gehen, was sich leider immer vor sich her schiebt, wegen Terminen usw.
Aber der Peavey soll ja keinen so tollen Clean Sound haben..
 
So... :D
Ich war vor ca. 2 Stunden anspielen in Frankfurt, im Musik-Schmidt, und wurde "betreut" vom unhöflichen Joe :bad: Der jedesmal sich geärgert hat, und das Gesicht verzogen hat wenn ich ihn um den nächsten Amp fragte. Denn neber dem Schild " Bitte kein Smoke on the Water, Enter Sandman..... spielen" ( :D ) stand das man sich nicht selber an die Amps anschließen darf :redface:. Denn ich bin alle 20-30 Minuten zu ihm gekommen, was ihn wohl gestunken hat.
Naja also getestet habe ich:
Engl Fireball 60
Engl Fireball 100
Engl E-650 (Richie Blackmoore signature)
Peavey 6505+
Blackstar Series 100
Randall v2
Engl Powerball I

Auf der Liste standen noch einige mehr, aber den Grund wieso ich nicht mehr angespielt habe, erfahrt ihr noch ;)
Ich habe sie angespielt, wie sie gelistet sind.
Zum Fireball muss ich sagen, viel zu starkes Rauschen!! Aber bei wenig Gain ging es eigentlich. Es hat aber trotzdem noch gestört!
Der Fireball 100 hat mich dann von den Socken gehauen! Er hat viel bessere Features als der 60er und war nunmal einfach geiler :great:
Der E-650, war mittelmäßig :D, Er ist wie der 600 aufgebaut, und daher nicht so mein Ding.
Der Peavey 6505+ hat mich enttäuscht im Clean Bereich, was ich aber schon vermutet habe bzw. gelesen habe! Aber im verzerrten (!!!) haut er einen so an die Wand. *lach*
aber er hat nunmal Minuspunkte im Cleanen gesammelt : ( . (Blöde smiley begrenzung^^)
Zum Blackstar muss ich nicht viel sagen. Schlecht, schlechter, AM SCHLECHTESTEN :bad: . Ein anderer Verkäufer hat sogar noch neben mir gestanden, und ich habe ihn nur gefragt, wieso ich keinen guten Sound in verzerrten aus ihm raus bekomme. Worauf er es versucht hat, und er zum Beschluss gekommen ist, nicht jeder AMP gefällt einem :D Worüber ich sehr schmunzeln musste, denn er hat selber blöd geguckt :great:.
Und zum Randall... Ach jaaa... Super Transi! Aber im Röhrenbereich zum kot***. Ich habe keinen gescheiten Sound aus ihm rausbekommen. Und mich dann einer angesprochen hat, was los ist, und ich und dieser Fremde darauf uns geeinigt haben, das der Amp als Transi einfach mehr taugt! Super sound und ich habe mit der Angst zu tun bekommen, weil es ausgesehen hat, als würde die Schallabdichtung an der Decke abfallen würde :D. Mega viel Druck hat das Monster! Aber der Röhrenbereich war nicht so meins.
So, kommen wir zu meinem Sieger! Den Powerball I
Der hat mich gleichmal von den Einstellmöglichkeiten von den Socken gehauen. 4 Kanäle... Traumhaft! :great:
Danach musste ich nichtmehr anspielen, weil ich wusste ich habe meinen Traum Amp gefunden.
Der EVH 5150 war leider nicht mehr da, und Lieferzeit beträgt ca. 6 Wochen und der eine Marshall, konnte ich mir schenken, denn ich habe einem anderen Teilweise zugehört, der ihn gespielt hat, und er hat einfach mit den anderen Topteilen nicht mitgehalten. Egal welchem Topteil, außer der Blackstar. Denn ich konnte ihm lange laange zuhören, weil ich 1 Stunde warten konnte, bis der Raum mit den Engl frei wurde.
Als Footswitch wurde mir der Z-5 empfohlen. Und die Engl " standart Box" womit ich nicht viel anfangen kann, habe ich gespielt.
Die Box und evtl der Footswitch werde ich bei Musik-Schmidt bestellen, und das Top werde ich wahrscheinlich mir gebraucht kaufen

Danke für das durchlesen dieses langen Textes. *grins*
Und die Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;).
Nun gut, bei Fragen oder dergleichen fragt mich. (Leider gehen mir die Smileys aus, ich darf nur 15 benutzen : D )

Diese Angaben, sind nur durch mein Gehör und meinen Augen entstanden. :D
Aber für alle, die das lesen, und sich auch entscheiden müssen welchen Amp... Sag ich nur geht anspielen ;)

EDIT: Das ist die Box:
http://www.musik-schmidt.de/Engl-E-412-SS-B.html
 

Ich weiß jetzt nicht genau, was für Musik du machen willst, aber die V60 alleine finde ich als Metalbox ziemlich dürftig. Ich hab sie schon mehrmals spielen dürfen, bin damit nie warm geworden. Gerade für den Powerball könnte ich mir deutlich bessere Boxen vorstellen. Für den Preis der Engl bekommst du gebraucht schon (achtung subjektiv!) Besseres.
 
Aber was ist der 3. Kanal da?




Nun, drei Kanäle ist sehr praxisgerecht für das, was Metal- und Rockgitarristen brauchen.
Clean ist klar und muss nicht erklärt werden,
Drivekanal 1 (weniger Gain) für Rhythmussachen und Drivekanal 2 (mehr Gain) für Soloarbeit.

Im Extrem-Metal kommt man vielleicht mit 2 Kanälen (Clean und volle Kanne) aus; in anderen Rock-Stilarten sind drei Kanäle schon praktisch.

Klar kann man sich auch anders behelfen (z.B. Zerr-/Boostpedal für Soloarbeit einschalten und Drivekanal für Rhythmuszeug einstellen oder Drive für Soloarbeit einstellen und bei Rhythmussachen dann am Gitarrenvolumen drehen); am elegantesten finde (nicht nur) ich aber einen Amp mit drei Kanälen.
Und wenn der Amp wie der JVM 410 4 Kanäle hat, tut das auch nicht weh. ;)

Der JVM410 ist wohl rein preislich das beste Angebot für Rock- und Metalklampfer, wenn man viel Variabilität will und der Grundklang einem zusagt.
Kein anderer hersteller den ich kenne bietet derzeit für rund 1300 Euro ein 4-kanäliges Top mit 12 Soundmodi, Loop und all dem Pipapo, das der JVM hat.
Auch wenn 1300 Euro schon ein paar Euro sind, ist der JVM 410 "billig" (gemessen an dem, was er kann und an Features hat).
Was aber alles nix nutzt wenn einem der Grundklang des JVM nicht behagt und man z.B. eher auf amerikanische Amps á la Boogie oder Peavy 5150/6505 abfährt.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was für Musik du machen willst, aber die V60 alleine finde ich als Metalbox ziemlich dürftig. Ich hab sie schon mehrmals spielen dürfen, bin damit nie warm geworden. Gerade für den Powerball könnte ich mir deutlich bessere Boxen vorstellen. Für den Preis der Engl bekommst du gebraucht schon (achtung subjektiv!) Besseres.
Welche Boxen schweben denn dir im Sinne?


Nun, drei Kanäle ist sehr praxisgerecht für das, was Metal- und Rockgitarristen brauchen.
Clean ist klar und muss nicht erklärt werden,
Drivekanal 1 (weniger Gain) für Rhythmussachen und Drivekanal 2 (mehr Gain) für Soloarbeit.

Im Extrem-Metal kommt man vielleicht mit 2 Kanälen (Clean und volle Kanne) aus; in anderen Rock-Stilarten sind drei Kanäle schon praktisch.

Klar kann man sich auch anders behelfen (z.B. Zerr-/Boostpedal für Soloarbeit einschalten und Drivekanal für Rhythmuszeug einstellen oder Drive für Soloarbeit einstellen und bei Rhythmussachen dann am Gitarrenvolumen drehen); am elegantesten finde (nicht nur) ich aber einen Amp mit drei Kanälen.
Und wenn der Amp wie der JVM 410 4 Kanäle hat, tut das auch nicht weh. ;)

Der JVM410 ist wohl rein preislich das beste Angebot für Rock- und Metalklampfer, wenn man viel Variabilität will und der Grundklang einem zusagt.
Kein anderer hersteller den ich kenne bietet derzeit für rund 1300 Euro ein 4-kanäliges Top mit 12 Soundmodi, Loop und all dem Pipapo, das der JVM hat.
Auch wenn 1300 Euro schon ein paar Euro sind, ist der JVM 410 "billig" (gemessen an dem, was er kann und an Features hat).
Was aber alles nix nutzt wenn einem der Grundklang des JVM nicht behagt und man z.B. eher auf amerikanische Amps á la Boogie oder Peavy 5150/6505 abfährt.

Ich brauche auch nicht unbedingt 4 Kanäle. Beim anspielen habe ich den 4. Kanal vom Powerball überhaupt nicht benutzt.
Und das mit dem JVM 410 haben sie mir im Laden auch gesagt, das dass das beste auf dem Markt ist für den Preis. Angespielt habe ich ihn trotzdem nicht. Weiß ich selber nicht warum :redface:.
Aber der Powerball vermittelt ungefähr genau das was ich brauche :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben