Nur weil AVB über RJ45 Stecker verbunden wird bedeutet das nicht, dass das mit normalen Netzwerken Kompatibel ist
Definiere "normales" Netzwerk. Da gibts auch einige Protokolle, die nicht TCP/IP heissen. Und AVB ist, im Gegensatz zu so Protokollen wie AES50, Madi usw, eines das auf Ethernet basiert, also an sich auch über normale ethernetfähige Hardware übertragbar ist. Allerdings braucht es bestimmte Anforderungen an die Hardware, wodurch es nicht so einfahc umzusetzen ist, wie Dante, das da weniger speziell ist.
vor kurzem spielten wir einen Livegig über ein Fremdpult...x32Fullsize in Kombi mit Stagebox S32. An der Stagebox war ein WLan-Router dran.
Das würde so nicht funktionieren, denn wie ich eben schrieb ist AES50, das Protokoll zwischen dem X32 und der S32 benutzt wird, kein Ethernet-Protokoll. Es benutzt nur die selbe Hardwareverbindung, also das Kabel. Man kann auch kein TCP/IP Netzwerk über die AES50 Leitung tunneln (das ist ein Verfahren, wie man z.B Protokoll A, hier TCP/IP, in eine Verbindung mit Protokoll B einbettet). Wenn ich z.B mit der dLive unterwegs bin, die ja gigaACE als Protokoll zwischen Surface/das Pult und dem Mixrack/Stagebox benutzt, dann kann ich mir aussuchen, wo ich den WLAN Accesspoint hinstelle. denn gigaACE kann eben TCP/IP tunneln. Dante würde ich da aber dann doch nicht darüber übertragen.
Und WLAN geht gar nicht, um eine S32 mit einem X32 zu verbinden. Das passt gleich gar nicht zusammen. da wirst du dich getäuscht haben.
Ich hatte hörbar eine Verzögerung zwischen dem Plektrum-Anschlag an meiner Gitarre und dem Klang, der im FOH raus kam.
Man sollte nicht vergessen, dass Verzögerungen, also das was man in Verbindung mit der digitalen Technik als Latenz bezeichnet, auch im analogen Umfeld vorkommt. Die bekannteste ist die Verzögerung durch die Schallgeschwindigkeit. 1 Meter sind immerhin 3ms. also ab so drei Metern sollte man da deutlich Verzögerungen hören. Was du eventuell als Latenz zu erkennen meintest, kann auch die erste reflexionswelle von einer Wand gegenüber der Bühne sein. Da kann es schon ganz schön lange Delays geben. Und wenn man da mit einer PA arbeite, die sehr gerichtet ist, hört man zwar nix von deren Tops auf der Bühne, dafür aber das Echo der Wand gegenüber. Ich hab schon Schlagzeiger erlebt, die die Time der Songs auf dieses Delay angeglichen haben damit es musikalischer wird.