Hallo Julian,
es ist toll, dass du dich schon in jungen Jahren mit diesem Thema beschäftigst.
Vieles sinnvolles wurde schon gesagt. Möchte Dir meine Meinung aufgrund persönlicher Erfahrung kurz aufdrücken.
Alles zur seiner Zeit. Wenn man Jung ist hat man meist keine Kohle, dafür Motivation, Zeit und Kraft.
Deshalb kauf Dir was Gebrauchtes z.B. gibt es vom KMT so ein Komplettsystem das sich Powerpac nennt, und ist auch schon ab und zu für kleines Geld (hab ich schon mal für ca. 2000.-gesehen) gebraucht zu bekommen. Ebenso die alten Sachen von ZECK. Dort wurden grundsolide Bauteile nach anerkannten Regeln verbaut.
Nachteil - die Dinger sind schwer, sperrig und nicht immer skalierbar.
Dafür hast Du ein gutes Preis Leistung-Verhältnis und wenn die Teile schon 10 Jahre Rock'n Roll überlebt haben, sind sie gut aufgewärmt und werden durch ne eskalierende Fete im Jugendzentrum nicht gleich den Geist aufgeben.
Halt dich auch nicht zu sklavisch sich an die Standard-Ratschläge wie: keine Bässe mischen, nur baugleiche Boxen verwenden, aufpassen, dass sich Abstrahlbereiche nicht überschneiden usw. - das ist zwar richtig aber wenn man sich nicht daran hält geht die Welt auch nicht unter.
Warum sollte man nicht einfach noch ein zweites Paar Lautsprecher einen anderen Marke dazu stellen. Du machst wilde Parties, da kommt niemand auf die Idee und sucht nach Interferenzlöchern im nicht ganz entzerrten Spektrum. Wichtig ist es muss kesseln und nach 5 Stunden Volllast muss trotzdem noch was aus den Lautsprechern kommen was als Musik durchgeht. Und es sollte auch vom DAU (Dümmster anzunehmender User) zu bedienen sein.
Mit 17 sollte man sich ruhig einige Fehler gönnen. Wenn du dich länger mit dem Thema beschäftigst wirst du die Erfahrung gewinnen worauf es ankommt. Ein guter Beschaller holt auch aus einem einfachen System was brauchbares raus.
Der ganze Hype um den Sound wird meiner Meinung nach überbewertet. Der Gast auf einer Partie hat sich nach 20 Min. auch an den schlechten Sound "gewöhnt". Wenn Du nicht zwei Systeme im direkten Vergleich hören kannst ist eine Beurteilung schwierig.
Wenn Du älter, erfahrener und reicher geworden bist, und wenn Du dann immer noch Bock auf Lautsprecher hast, dann solltest Du anfangen darüber nachzudenken strategisch einzukaufen.
Aber selbst da würde ich mich auf den Gebrauchtkauf einlassen, es ist so viel gutes Material auf dem Markt und es gibt auch einiges Gutes von weniger bekannten Firmen wie Voice Acoustic, PL-Audio, KMT, D.A.S., FBT, Master Audio, usw..
Also investiere am Anfang lieber etwas mehr Muskelkraft als Geld und häng dein Herzblut rein.
viel Spaß
Bernhard