Endlich wieder zu Hause! Ich war heute in Hannover (PPC Musicstore), Bremen (Musik Produktiv) und Hamburg (justmusic) und habe dort Gitarren angetestet und habe sehr viel probiert.
Der Tag fing gleich gut an, wie beim letzten Mal in Hannover riet man mir gleich wieder zur Schecter Hellrasier. Ich saß nun vor dem FB100 mit der Hellraiser, aber ich konnte mich einfach mit dem Sound nicht anfreunden. Sehr kratzig, sehr kalt und steril. Nach einer weiteren Beratungsrunde, riet mir der Verkäufer zur Blackjack ATX, ebenfalls von Schecter, diese ist mit Seymour Duncan Blackouts ausgestattet und MEINE HERREN...DAS IST DER SOUND DEN ICH HÖREN WOLLTE.
Der Hals zwar insgesamt etwas dicker, aber noch erträglich. Sehr schön verarbeitet und ein schönes Finish (Black Satin), nur das gelbe Binding ist Geschmackssache. Der Sound war wie gewollt, schöne singende Höhen und die palm mutes ließen meinen Magen vibrieren...ordentlich Druck, wie sich das gehört
Da ich nicht viel Zeit hatte, kam ich nicht zu weiteren Tests, war aber bereits mehr als zufrieden gestellt und der Preis von 728 Euro hielt ich für völlig in Ordnung (1 Euro günstiger als Thomann
)!
In Bremen schaute ich mir diverse Jacksons an, da fand ich allerdings nichts so wirklich, was zu meinem Spielstil passte, aber ich muss sagen die RR3 ist eine tolle Gitarre, leider zu teuer
Ab 16 Uhr war ich in Hamburg, hier hatte ich auch nur etwa 3 Stunden Zeit, bis es zurück ging. Als ich in den Justmusic Store reinkam, war ich zunächst überwältigt von der Auswahl an Gitarren. Ich probierte LTDs und ESPs, allerdings sagte mir wieder die LTD EC-Deluxe Serie, noch andere Modelle zu. Der Sound war einfach nicht so druckvoll und es fehlte die gewisse "Prise Salz"
Auch ein paar Gibsons schaute ich mir an. Die Explorer sagte mir allerdings als einzige zu, aber sie ist mir zu schwer und sie war von Anfang an eigentlich keine wirkliche Option für mich.
Die einzige Gitarre die ganz okay war, war die MHB-401. Sie machte mir viel Spaß, bis ich merkte, dass es eine Bariton-Gitarre vor mir hatte, daher viel sie auch raus!
Ich muss sagen, das der Tag heute sehr aufschlussreich für mich war. Für mich passen EMGs nicht wirklich gut zum Fireball, egal wie man am EQ rumdreht. Der Sound ist zu metallisch und es hört sich an, als hätte man viel zu wenig Mitten und Treble voll aufgedreht...nicht so mein Ding
Allerdings passen die Seymour Duncan Blackouts sehr gut zum Fireball und nach meinem Wochenende in Berlin (20.8-22.8) werde ich mich endgültig entscheiden - allerdings liebäugele ich schon mit der Blackjack ATX ABS
MfG
Bartel