Suche nach Gitarrentopteil - Fender MH 500 Metalhead?

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Hey, schau dir auch auf jeden Fall Bugera Amps an, die haben zwar einen schlechten Ruf, aber die aktuellen Serien sollen die Kinderkrankheiten der ersten Auflage überwunden haben. Klanglich auf jeden Fall top!
 
Ich habe noch eine kleine Frage: Das Randall RH300 G3 Top leistet 300Watt RMS bei 4Ohm.
Die Marshall Box unterstützt im Monobetrieb 4 und 16, im Stereo jedoch "nur" 2x8 Ohm.

Zuerst: Ist ein geringerer Widerstand von Vorteil? Klingt für mich als alter Physik GKler am ehesten logisch.

So einfach kann man das nicht sagen, es hängt immer vom Fall ab. In deinem Fall ist 4 Ohm von Vorteil wenn du die maximale Leistung des Amps abrufen willst. Verstärker mit Transistoren haben i.d.R. nur eine Angabe, wie groß die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Boxen mindestens sein muss. Darunter kann der Amp beschädigt werden. Ist die Impedanz der angeschlossenen Box größer wird nur weniger Leistung abgegeben. In welchen Verhältnis das bzgl der angeschlossen Impedanz geschieht hängt von der Konstruktion des Amps ab.
Röhrenamps haben i.d.R. für 4, 8 und 16Ohm Ausgänge, das muss nur entsprechende eingestellt werden damit es paßt. Und da muss es aus passen, größer oder kleiner belastet den Amp auf die eine oder andere Weise.

Jetzt kann man noch über andere Effekt philosophieren, die haben für den praktischen Einsatz kaum eine Relevanz.

Und wie ist es, wenn ich irgendwann eine zweite Box dranklemmen wollen würde. Wie wäre es dann mit den "nur" 4 Ohm des Tops?

Die 4 Ohm an deinem Amp dürfen nicht unterschritten werden. Zwei 8 Ohm Boxen wären ideal, angeschlossen gäbe das dann 4 Ohm am Amp. Da nicht vorhanden sollte die zweite ebenfalls 16 Ohm haben. Beide angeschlossen gibt dann 8 Ohm. Da gibts an deinem Amp da weniger Maximalleistung an den Boxen, Ich würde so auf 200W tippen. Vielleicht gibt das Handbuch da mehr her. Den Unterschied wirst du nicht merken.

Es gibt zu dem Thema auch wunderschöne Threads.
 
"Die Marshall Box unterstützt im Monobetrieb 4 und 16, im Stereo jedoch "nur" 2x8 Ohm."


wenn der amp zwei boxenausgaenge hat (und die parallel verschaltet sind, was sie auch normalerweise sind) box auf stero schalten und mit zwei kabel anschliessen
2x8 ohm parallel macht 4 ohm
 
wenn der amp zwei boxenausgaenge hat (und die parallel verschaltet sind, was sie auch normalerweise sind) box auf stero schalten und mit zwei kabel anschliessen 2x8 ohm parallel macht 4 ohm

Kann man machen. Ob die Box auf 4 Ohm steht und mit einem Kabel angeschlossen ist oder Stereo 8 Ohm mit zwei Kabeln ist kein Unterschied. Der Amp ist mono. Man braucht ein Kabel mehr, gewonnen hat man nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben