Suche Musiker für professionelle Aufnahme von Soundtracks

Sounds von der Soundkarte? Hä!?!?!
Kannst doch VSTis nutzen:


IMG_0268.jpeg

Wie oben schon erwähnt gibt es einige kostenlose.

Trotzdem entbehrt es nicht der kompositorischen Fähigkeiten.
Viel Glück.
 
Danke.

Ich fange gerade erst an, mich mit VSTs zu beschäftigen. Werde mal gucken, dass ich einige sammle.
 
Ein Orchester, das einen "epischen", opulenten, also Kino-artigen Sound zu produzieren in der Lage sein soll, wird nicht unter z.B 20 Geigen besetzt sein (10x 1., 10x 2. Geige), eher noch mehr. Und damit geht es erst los, dann kommen noch Bratschen, Celli und Kontrabässe hinzu und eine dazu angemessene Zahl Bläser, Schlagwerk, ggf. noch spezielle Instrumente.
Das können Warner Broth. & vergleichbare finanzieren, aber so etwas auf Amateurbasis produzieren zu wollen gleicht der Quadratur des Kreises. Nicht nur müsste ein Interessiertes Amateurorchester erst einmal gefunden werden, es muss auch erst mal wirklich homogen klingen - was insbesondere beim Streicherapparat alles andere als selbstverständlich ist.

@Der_Midi-Komponist, mache es wie schon mehrfach vorgeschlagen und bediene dich guter Orchester-Samples.
Damit wirst du schneller, effizienter und nicht zuletzt um Größenordnungen günstiger zum Ziel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Orchester, das einen "epischen", opulenten, also Kino-artigen Sound zu produzieren in der Lage sein soll, wird nicht unter z.B 20 Geigen besetzt sein (10x 1., 10x 2. Geige), eher noch mehr. Und damit geht es erst los, dann kommen noch Bratschen, Celli und Kontrabässe hinzu und eine dazu angemessene Zahl Bläser, Schlagwerk, ggf. noch spezielle Instrumente.
Das können Warner Broth. & vergleichbare finanzieren, aber so etwas auf Amateurbasis produzieren zu wollen gleicht der Quadratur des Kreises. Nicht nur müsste ein Interessiertes Amateurorchester erst einmal gefunden werden, es muss auch erst mal wirklich homogen klingen - was insbesondere beim Streicherapparat alles andere als selbstverständlich ist.

@Der_Midi-Komponist, mache es wie schon mehrfach vorgeschlagen und bediene dich guter Orchester-Samples.
Damit wirst du schneller, effizienter und nicht zuletzt um Größenordnungen günstiger zum Ziel kommen.

Also vorweg ich kenne mich mit der derzeitigen Technik 0,0% aus, aber es ist zweifellos- auch kostenlos oder günstig - sehr sehr viel besseres Ergebnis möglich ohne echte Instrumente. Also wirklich Welten besser vom Klang. Dabei gibt es neben samples auch noch eine andere Möglichkeit ich komme grade nicht drauf. Problem bei Samples ist die Tendenz zu gleichartigen Tonanfängen was man ggf. manipulieren muss.

Allerdings denke ich nicht dass selbst wenn man das live aufnehmen will man ein großes Sinfonieorchester bräuchte. Laiensinfonieorchester haben oft eine zu schlechte Intonation für recording.

Im epic genre war es durchaus noch üblich, kleine Orchester aufzunehmen- schwierig genug vor allem wegen des benötigten Raums und der Tontechnik- z.B. 3/3/1/1/1 und 2 Hörner, vielleicht noch n Fagott oder Posaunen und das dann nachher unterzumischen für einen natürlichen Touch. Im Epic genre sind alles außer Streicher und Hörner, ggf. Posaune eher Soloinstrumente keine Kernbestandteile. Ich könnte aber wetten dass diese Vorgehensweise in den letzten 10 Jahren massiv seltener geworden ist weil die künstlichen Ergebnisse immer besser werden. Ich kenne nur halt einen Techniker der so etwas vor kurzem noch gemacht hat. Günstig war des natürlich nicht.

Oder man mischt zuhause mehrfach aufgenommene Spuren von nur je einem Spieler pro Instrument unter. Dabei wird man sich aber schwer tun das als alleinige Quelle zu nehmen, und es ist halt eine Aufgabe dass das irgendwie klanglich und vom Spacing her zusammenpasst.

Ich würde auch sagen man kann mit relativ kleinen Streicherapparaten (~ 10...12) ganz schön massiv klingen- wenn die Spieler und der Tontechniker gut sind sogar ohne Verschnitt mit künstlichem. Das merkt man gar nicht mal so sehr.

Daneben kann man auch versuchen Streicher leise mit Orgel (v.a. 8 Fuß) oder Harmonium zu unterfüttern... wenn man es "instrumental glaubwürdig" haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben VSTis sollten auch virtuelle Effekte (VST Fx) - vor allem Reverbs - zum Einsatz kommen, ebenso das Thema EQ, da gibt es auch viele gratis:

 
VST-PlugIns scheinen wohl eine echt gute Sache zu sein.

Allerdings brauche ich von AnvilStudio dafür wohl eine Vollversion. Aber die werde ich mir demnächst mal leisten, denke ich mal.

Schätze, dass mit besseren Samples auch das Komponieren nochmal wesentlich mehr Spaß machen wird.

Hätte ja noch ein ganzes Soundtrack-Album auf Lager, womit ich da auch gut arbeiten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn Du Anvil mit weiteren Feature wie VST-Unterstützung, Midi-Expression u.a. aufpimpen willst, kannst Du ja mal das zuvor genannte Tracktion ausprobieren (kostenlos).
Die DAW Reaper kostet aktuell rund 55 EUR, also etwa soviel wie die ganzen Erweiterungen für Anvil.
Cubase Elements gibts bei Bax Music für 100 EUR, eine Schüler/Studentenversion gegen Nachweis kostet 66 EUR.
Anvil ist in der Musikercommunity ein ziemlicher Exot, da wirst Du kaum Unterstützung bekommen.
Anders sieht es bei den gängigen DAW-Programmen aus.
Da gibt es viel bessere Unterstützung und jede Menge Youtubevideos, aus denen man lernen kann.
 
Grundsätzlich ist der Thread hier schon einmal falsch platziert. Es geht in diesem Bereich um gemeinsames 'Miteinander komponieren', was bei diesem thread schon mal nicht der Fall ist, da es ja lediglich um die klangliche Umsetzung einer oder mehrerer Komposition(en) geht. Wenn es mittlerweile um die Unterstützung geht, wie Du das selber klanglich verbessern kannst, was wohl der realistischere Weg ist, sollte wir vielleicht besser einen anderen Platz dafür finden.
 
@Trommler53842
Danke für die Vorschläge. Ich habe mal Ardour runtergeladen und finde, dass ich damit schon ein wesentlich besseres Klangbild erziele. Kann mir auch gut vorstellen, mir davon mal eine Vollversion zuzulegen.


@dr_rollo
Naja, irgendwo wäre das evtl. ein "Miteinander komponieren", wenn jetzt jemand gesagt hätte, "Ich bau da mal noch was Nettes ein, damit es noch geiler klingt" z.B.. Von daher hätte ich da auch keine Ahnung, wo man diesen Thread hätte besser platzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben