[Suche] Micro für Kinder mit Recordfunktion

  • Ersteller Gast 2351
  • Erstellt am
Im Gegensatz zum Thomann Handmikro hat es ein paar Vorteile: Kopfhöreranschluss, umschaltbare Charakteristik und eine Klemme, die man am Laptopbildschirm anbringen kann oder auf einen Tisch stellt.
Die Bälger wollen aber nun mal ein Mikro (das auch wie ein Mikro aussieht) in der Hand halten und damit singen...
 
Die Bälger wollen aber nun mal ein Mikro (das auch wie ein Mikro aussieht) in der Hand halten und damit singen...
Ich wollte es mal versuchen, Pläne können sich ja ändern ;)
Nimm halt das Handmikro, wird schon passen.

Was willst du hinterher mit den Aufnahmen machen? So es denn ein Playback gibt, ist das immer mit auf der Aufnahme drauf. Als Erinnerung taugt das sicherlich, zum Nachbearbeiten nicht.
 
Meiner Meinung nach würde es völlig reichen in den nächsten Mediamarkt zu gehen und da einfach ein Handmikrofon zu kaufen, z.B. von Philips oder so. Das an Laptop gestöpselt und mit Audacity aufgenommen macht dann Aufnahmen in annehmbarer Qualität. Vielleicht ein wenig leise mit etwas Grundrauschen, aber nicht so schlecht wie durch einen alten Telefonhörer. Für Erinnerungszwecke reicht das und für Kinder in dem Alter spielt auch mehr der Spaßfaktor als die Tonqualität eine Rolle.

Als ich noch als singender Zwerg mit meinem Plastikkinderkassettenrekorder (mit Plastikmikro mit Sterndeko am Spiralkabel) und als Knirps meine Asterix Comics auf dem Diktiergerät meines Vaters auf Kassette vertont habe, fand ich das absolut genial. Die Tonquali kam damals mit Sicherheit nicht an das ran, was heutzutage schon einfache billige Podcast Mikrofone bringen.

Wenn Kind dann älter ist und tatsächlich Musik machen will oder erste Youtube Vlogs aufnehmen will und nicht einfach nur Spielen und Rumalbern, dann kann man nach richtigen Mikrofonen gucken und auf CD-Qualität achten. Ein Kleinkind mit professionellem Equipment gleich ausstatten zu lassen, finde ich jedenfalls albern.

Für Erinnerungszwecke würde ich lieber auf Video aufnehmen wie Kind zu Karaoke singt und sei es nur mit der Haarbürste. Das waren mMn immer die schönsten Dokumente aus der Kindheit wie mit einfachsten Mitteln mit viel kindlicher Fantasie Sachen nachgespielt wurden. Und Fantasie ist etwas das man Kindern mMn lassen und fördern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich noch als singender Zwerg mit meinem Plastikkinderkassettenrekorder (mit Plastikmikro mit Sterndeko am Spiralkabel) und als Knirps meine Asterix Comics auf dem Diktiergerät meines Vaters auf Kassette vertont habe
Hörprobe! Hörprobe! :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hab mir jetzt das Trust Mikro von Conrad gekauft.
Völlig ausreichend das Ding.
Nur den Aufnahmeregler muss ich bis Anschlag hochschieben, sonst wird die Aufnahmelautstärke zu leise.

Mit audacity klappt auch sehr gut.

Also, 14€ für das ganze Equipment ist für meine Zwecke absolut zufriedenstellend.
 
Hi,
meiner Meinung nach dürfte das das richtige sein: My first Sony
Wir hatten auch so einen für die Kids und der war unverwüstlich. Vielleicht mal auf Flohmärkten schauen oder Gebrauchtannocen aufgeben.
Gruß

Edit: zu spät:guilty:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben