achja is eig. celestion 30 greenback oder vintage besser?
Speaker sind Geschmackssache, da gibt es kein besser oder schlechter.
G12T75 ist z.Z. mein Favorit. Wahrscheinlich weil der mich Jahrzehnte geprägt hat. Wenn man weiß, wofür der Presenceregler da ist, paßt das. Der V30 färbt für mein Begriffe zu sehr mittig, da leidet clean drunter, der Greenback scheint mir da neutraler, aber ein bischen Dumpf.
Jetzt kommt das große Rätselraten, was zu deinen Soundvorlieben paßt. Da geht leider ohne Anspieln nix. Oder du springst ins kalte Wasser und holst dir irgendwas. Beim JVM einfach die dazu passende Box (z.B. JVMC212) dazu kaufen. Bei mir ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen, vielleicht wirds die JVMC212, 1936(V), 1960A oder 1960AV. Die ausgiebige Testorgie steht bei mir noch an. Z.z. läuft mein 410er über eine 1966A, aber das paßt optisch nicht so dolle.
ich war die letzten 2 wochen fast jeden tag 2 std. im großen musicstore köln weil ich unweit davon wohne
ich habe sehr viele amps getestet und bin erst seit 5 tagen marshall fan weil ich rock'n'roll und bluesrock spiele und sowas wie der jtm 45 einfach dazu passt ich liebe einfach diesen crunchigen marshall sound
Wenn du nur diesen Sound brauchst, bist du bei dem Amp wohl gut aufgehoben. Falls du flexibel sein willst ist da eher der JVM410 die Wahl. Mit 3 Crunchvoicings, und 3 Cleanvoicings die man bis zum Crunchen bekommen kann. Ok, Clean Green in Crunch zu bekommen dürfte ohne Gehörschaden schwierig sein. Der ist halt verdammt clean. In wieweit du dann die OD nutzt steht auf einem anderen Blatt.
ich frage mich nur immer noch wehalb da die standby knöpfe sind
... Ich frage mich, war der Kram nicht entweder weggelassen wird oder einfach einen automatische Einschaltverzögerung eingebaut wird. Vermeidet Fehlbedienungen.
Beim JVM kann man den Amp so zum Recording nutzen, die Endstufe bleibt dann aus und man braucht keine Box.
Zum Thema Röhrenamps wollen laut gespielt werden: Ich halte das für groben Unfug. Entweder ich sage, ich brauch Endstufenzerre, dann sollte man die Watt unten halten, oder ebend nicht. Fertig. Bei Wohnzimmerlautstärke kommt der Faktor Lautsprecher sehr stark dazu. Mein 2x12" klingt leise nicht prickelnd, aber die 4x10" klingt dann auch schon gut. Warum kann man sich wohl allein mechanisch Vorstellen.
Und du hast es geschafft die Verstärker ans laufen zu bekommen, ohne zu wissen was der StandBy-Knopf macht?
Als ich in diversen Läden unterwegs war haben die Angestellten darauf bestanden, den Amp zu verkabeln und einzuschalten. Ich weiß, wie die Dinger tun, aber die Angestellten wissen nicht, ob ich das weiss und gehen auf Nummer sicher.
Auf
Marshallamps.de gibt es zu allen Amps die Handbücher zum herunterladen. Ich kann die Lektüre nur empfehlen, das wird einige Unklarheiten beseitigen.