Suche Links zum Thema Lichtsteuerung

• Ersteller Marboro
  • Erstellt am
10.000€ ist heftig, von daher kann ich das mehr als verstehen ;)

Ja, ich habe den fatalen Fehler gemacht, mal wirklich alles zu berechnen.:screwy:
Thomann ist da ja so nett, dass man sich alles nochmal ansehen kann.
Und dann bei 3 Acounts geschaut, gerechnet und dann die Rechnungen von "den anderen" rausgesucht.
Danach brauchte ich erstmal nen Schnapps! :D ;)
Deswegen jetzt auch das kleine Budget fürs Licht!
Wenn ich das gleiche nochmal investieren könnte, würde ich es machen.
Bin aber nur ein armer kleiner Programmierer in einem gescheraner Unternehmen. Deswegen ist das leider nicht drin *schnief*

Programmierer ?
<ohren steif><OT value="on">
Was programmierst du den (Sprache)
</OT></ohren steif>

also nochmal von vorne:

du hast 8 LED PARs
und jetzt auch ein DMX-1440.
Budget: ca. 300€ Obergrenze.

richtig so?

Danach kann man mal überlegen, ob es nicht vllt eine sinnvolle Alternative zu Scannern und Wackelköpfen gibt. :D

korrekt!

Danach kann man mal überlegen, ob es nicht vllt eine sinnvolle Alternative zu Scannern und Wackelköpfen gibt. :D

??? Kann dir nicht so ganz folgen! Was meinst du mit Alternativen?

Programmierer ?
<ohren steif><OT value="on">
Was programmierst du den (Sprache)
</OT></ohren steif>

Soll ich die wirklich aufzählen?
Na gut!
C, C++, C#, Delphi, Pascal, Lotus Script (allgemein Lotus Notes / Domino), VB, VBA, VB Script. Und momentan bilde ich mich noch im Bereich Assembler weiter *würg*
Hab ich was vergessen?
Glaube nicht.
Warum fragst du?
Falls du noch genauer wissen willst, was ich / wir da machen: Die Firma bietet ein DMS / Archivsystem an. Ich programmiere dort die anbindung an Lotus Notes und unser Scanprogramm. Das hat übrigens die schnellste Barcodeengine der Welt (min. 30 Barcodes/s).
Deswegen auch die vielen Sprachen. Lotus hat ne C und ne C++ APi, Scanner werden über TWAIN oder ISIS angesprochen (auch C, C++), Delphi ist unser Hauptsprache, VB wird als Programmierschnittstelle in Scannprogramm verwendet, VBA wird teilweise aus Notes heraus aufgerufen (Officeintegration) und da Lotus Script ein dialekt von VB Script ist, muss ich das auch können.
Und btw.: Real programmers are master of COPY and PASTE ;) :D

So, back to toppic:
Wenn ich an bewegtes Licht denke, dann immer nur an Scanner und MH's. Was gibt es da denn noch?

was es da noch gibt?
abgesehen von einer kombi aus beidem nichts. :D

Aber da man mit LED-Kannen nicht so recht Frontausleuchten kann, ären 2-3 Stufen zur Frontausleuchtung evtl. erstmal sinnvoller.

zum OT-Thema:

hab jetzt mit XHTML und CSS angefangen, demnächst kommt dann noch PHP Java, und was es da sonst noch gibt für´s Web.
C und C++ wären aber sicher auch mal spannend. Wenn ich wollte, würd ich alles in einem Jahr machen, aber ich kann mir (aus finanzieller Kanppheit) nunmal nicht alle Bücher auf einmal kaufen.
(Meiner Meinung nach sind Bücher die beste Möglichkeit zum proggen lernen ;) )

Aber da man mit LED-Kannen nicht so recht Frontausleuchten kann, ären 2-3 Stufen zur Frontausleuchtung evtl. erstmal sinnvoller.

OK, komme da nicht mit. Ich bräuchte wohl ein paar Bücher über Licht ;)

(Meiner Meinung nach sind Bücher die beste Möglichkeit zum proggen lernen ;) )

:great: Stimme voll zu! Solange es die guten von Galileo oder Addison Wesley sind! Markt und Technik mit ihren "... in 21 Tagen" kannste echt vergessen!!!
Und Praxis ist enorm wichtig! Nur Bücher helfen auch nicht! Ich nutze die in der Regel nur als Nachschlagewerk! Du musst ja weniger die Sprache lernen, als die Logik! Und wenn du eine kannst, kannst du im Prinzip alle! Ist ja nur ne andere Syntax!

Wenn ich wollte, würd ich alles in einem Jahr machen, aber ich kann mir (aus finanzieller Kanppheit) nunmal nicht alle Bücher auf einmal kaufen.

Da kann ich gerne abhilfe schaffen ;)
Hab da so ein paar gig an eBooks rumliegen. So knappe 11,5 um genau zu sein :D
Sind zwar auch nicht ganz so relevante Sachen dabei, auch Markt und Technik aber ansonsten eine nette Sammlung.
Java, PHP und MySQL natürlich auch!
Überleg dir mal was, wie ich dir das "leihen" kann.
Gibts hier im Board eigentlich PM's? Wenn ja, schreib einfach mal

So, genug OT
Was meinst du mit 2-3 Stufen? Treppen werden es wohl nicht sein :D

Was meinst du mit 2-3 Stufen? Treppen werden es wohl nicht sein :D

:D:D:D
Gemeint sind hier Stufenlinsen, auch Theaterspots genannt.
Sind einfache Weißlichtscheinwerfer bei denen du den Abstand zwischen Linse und Leuchtmittel von Außen verändern kannst.
So lässt sich die Größe des Lichtkegels regulieren.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du also ein Spotlight?!

Ich meine beispielsweise sowas: Klick ;)

Spotlights sind es nicht direkt.

Led-kannen produzieren kein richtiges weiss, und können somit (auch aus helligkeitsgründen) nicht zur Frontausleuchtung benutzt werden.
Frontausleuchtung deswegen, damit man euch sieht. und das, ohne das gefühl, ihr seit krank oder zugekippt ;) (also ohne grün oder blau zu sein)

bei led kannen sollten schon 300/500W stufen reichen, sonst sieht man die kannen nicht mehr.

die, die korg gepostet hat, wäre eigentlich genau richtig, etas günstigere alternative wäre sowas:

DTS Scena 300/500W

Dazu dann zwei Stative.

Und die müssten dann vor uns aufgebaut werden, oder wie?
Also quasi direkt auf die Nase leuchten :D
Das will doch keiner sehen ;) :D

..direkt auf die nase...

ich weiss aus erfahrung, das man oft denkt, man würde verglühen :D
da jedoch noch eine Linse eingebaut ist (die wärme zurück hält), und es "nur" 500W sind, ist dem meist nicht so.
anders ist es natürlich, wenn man schwarze klamotten an hat :D