d*moll
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.09.22
- Kekse
- 0
Hallo ich würde mich hier auch mal dranhängen, da ich auch ein neues Notebook suche - oder evtl. Hilfestellung mit meinem Bestand:
HP Spectre x360 Convertible 15
Allgemeine technische Daten Betriebssystem
Windows 10 Home 64-Bit Version: 19044.1466
Mikroprozessor
Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz
Systemspeicher
16 GB
Speicherkartensteckplatz 1
8GB Samsung 2667MHz
Speicherkartensteckplatz 2
8GB Samsung 2667MHz
Systemplatine
863F 54.24
System-BIOS
F.26
Video Grafikgerät 1
NVIDIA GeForce MX250
Aktuelle Auflösung
3840 x 2160
..
Grafikgerät 2
Intel(R) UHD Graphics
Aktuelle Auflösung
3840 x 2160
..
Gerät 7
RME ADI-2 Pro
Status
Aktiviert
Treiber
madiface_usb_64.sys
Version
0.9.747.0
das Problem:
Der Laptop ist über die Thunderbold Dockingstation angeschlossen, da hängt Internet fest verkabelt dran, zwei Monitore über Displayport, das Interface RME, ein Keyboard NativeInstruments S88 und eine Machine MK3 und manchmal ein Line6 Helix Rack
Sowie externe SSD, Dongel über einen USB-Hub (RSHTECH, Anker war ausverkauft)
DAW ist Cubase Artist + Komplete Kontrol
Der Rechner ist im Prinzip schnell genug - wenn ich viele Plugins (Effekte) und Synties auf einmal geladen habe wird die GPU mit genutzt - Ansonsten benutzt der Rechner die zweite Grafikkarte gar nicht.
Problem ist aber das Sound Interface - Windows versteht sich nur mit einem gleichzeitig.
Wenn ich mit den NI-Instrumenten (Midi über USB) spiele fängt der Sound an zu hackeln - das liegt am USB-Bus die Übertragung wird gestört. Der Laptop hat noch einen direkten USB 3.0 Anschluss neben dem Thunderbold - aber auch dort das gleiche Phänomen. Sobald ich mit dem Keyboard oder der Machine spiele behakelt es die Audio-Ausgabe. (Egal wo ich den USB Rein stecke).
Ich bauche also wohl also einen neuen Rechner mit mehr USB / Thunderbold Anschlüssen. In Zukunft soll ein größeres RME Interface her das UFX+ mit Thunderbold
Ich hatte überlegt einen Mac Pro mit 8 Thunderbold - Anschlüssen zu nehmen und etwas mehr GPU Leistung (Plugins)
also
Das Ding hat aber auch aktuell nur direkt 3Thunderbold Anschlüsse, nichtmehr 4 wie die 2019 MacPro mit i9 Prozessor.
In Bezug auf später geplante Erweiterung mittels Yamaha Montage - das sollte sicher auch direkt an einem eigenen Port hängen wo nix anderes "stört" möchte ich möglichst viele direkte separte Bus-Verbindungen.
Preislich hatte ich mir 2.000 maximal 3.000 EUR vorgestellt.
HP Spectre x360 Convertible 15
Allgemeine technische Daten Betriebssystem
Windows 10 Home 64-Bit Version: 19044.1466
Mikroprozessor
Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz
Systemspeicher
16 GB
Speicherkartensteckplatz 1
8GB Samsung 2667MHz
Speicherkartensteckplatz 2
8GB Samsung 2667MHz
Systemplatine
863F 54.24
System-BIOS
F.26
Video Grafikgerät 1
NVIDIA GeForce MX250
Aktuelle Auflösung
3840 x 2160
..
Grafikgerät 2
Intel(R) UHD Graphics
Aktuelle Auflösung
3840 x 2160
..
Gerät 7
RME ADI-2 Pro
Status
Aktiviert
Treiber
madiface_usb_64.sys
Version
0.9.747.0
das Problem:
Der Laptop ist über die Thunderbold Dockingstation angeschlossen, da hängt Internet fest verkabelt dran, zwei Monitore über Displayport, das Interface RME, ein Keyboard NativeInstruments S88 und eine Machine MK3 und manchmal ein Line6 Helix Rack
Sowie externe SSD, Dongel über einen USB-Hub (RSHTECH, Anker war ausverkauft)
DAW ist Cubase Artist + Komplete Kontrol
Der Rechner ist im Prinzip schnell genug - wenn ich viele Plugins (Effekte) und Synties auf einmal geladen habe wird die GPU mit genutzt - Ansonsten benutzt der Rechner die zweite Grafikkarte gar nicht.
Problem ist aber das Sound Interface - Windows versteht sich nur mit einem gleichzeitig.
Wenn ich mit den NI-Instrumenten (Midi über USB) spiele fängt der Sound an zu hackeln - das liegt am USB-Bus die Übertragung wird gestört. Der Laptop hat noch einen direkten USB 3.0 Anschluss neben dem Thunderbold - aber auch dort das gleiche Phänomen. Sobald ich mit dem Keyboard oder der Machine spiele behakelt es die Audio-Ausgabe. (Egal wo ich den USB Rein stecke).
Ich bauche also wohl also einen neuen Rechner mit mehr USB / Thunderbold Anschlüssen. In Zukunft soll ein größeres RME Interface her das UFX+ mit Thunderbold
Ich hatte überlegt einen Mac Pro mit 8 Thunderbold - Anschlüssen zu nehmen und etwas mehr GPU Leistung (Plugins)
also
- Prozessor: 3,5 GHz Octa-Core Intel Xeon W Prozessor
- Arbeitsspeicher: 32 GB DDR 4 ECC - 2666 RAM
- Speicher: 2 TB SSD
- Grafik: Radeon Pro W5700X mit 16GB GDDR6 Grafikspeicher
Das Ding hat aber auch aktuell nur direkt 3Thunderbold Anschlüsse, nichtmehr 4 wie die 2019 MacPro mit i9 Prozessor.
In Bezug auf später geplante Erweiterung mittels Yamaha Montage - das sollte sicher auch direkt an einem eigenen Port hängen wo nix anderes "stört" möchte ich möglichst viele direkte separte Bus-Verbindungen.
Preislich hatte ich mir 2.000 maximal 3.000 EUR vorgestellt.