suche Komponist oder jemand für ein Projekt

Ort
Dortmund
PLZ
44149
Land
Deutschland
Musiker ist
  1. Studio/Recording
Ambition
Hobby
Musiker sucht
  1. Studio/Recording
Ich suche einen Komponisten oder jemand mit den ich an Projekten gemeinsam arbeiten kann.

Ich schreibe Unzählige Songtexte und habe eine Idee vom Song im Kopf jedoch scheitere ich kläglich beim Komponieren und Umsetzen. Ich arbeite selbst mit Cubase.

Zu mir, ich habe in den end 80’er und 90’er für einige auch erfolgreiche Bands „Mit getextet“ in der Scene, NewWave, Pop und Punk. Aber dann durch Ausbildung und Beruf streute es sich auseinander. Ich Textete zwar in kleinen Stiel weiter, aber nur „just for fun“ ohne ernsthafte Weiterverarbeitung und war auch so beabsichtigt und wenn es fertig war landete es im Papierkorb.

Nun nach 30 Jahren habe ich „die Dose der Pandora“ wieder geöffnet und schreibe viele Songtexte in Deutsch und Englisch.
Es hatte mir geholfen einen Tiefpunkt in meinem Leben besser zu verarbeiten und dann fing es wieder komplett bei mir an.

Mein Musik Stiel für die ich Texte selbst ist mittlerweile in im Bereich Pop, Hip-Hop , aber auch Rap und AfroBeat .
Also dachte ich versuche es mal rein als Hobby, vielleicht für YouTube Video mal aus dem Text einen Song zu erschaffen, aber tue mich da selber sehr schwer.

Ein oder andere Projekt habe ich mir auch dann mir einen Sänger über Fiver geholt und am Schluss (Gesang war gut) gefiel mir aber nicht was da rauskam, weil meine Komposition nicht so Stimmig war, wenn es dann mit dem Gesang zusammenkam.

Nun suche ich jemanden der in erstere Line spaß an Musik hat als Hobby, ob wir daraus was Kommerzielles machen darüber kann man reden, sollte aber nicht der Hauptgrund sein.

Jemandem der Kompositionen leicht fällt (so wie mir das Songwriting), vielleicht nach Angaben von mir oder komplett eigene Ideen, aber eben beim Texten oder Ideen Probleme hat und wo wir uns dann gegenseitig ergänzen können. Ob es real eingespielte Musik oder rein aus der Maschine kommt ist nicht wichtig.

Auch wenn ich leider nun die 5 davorstehen habe, fühle und verhalte ich mich eigentlich so nicht, meine Exfrau wusste auch beim Kennenlernen nicht das ich 20 Jahre jünger war als Sie.
Schwerpunkt Musik mäßig ist Hip-Hop bis Pop-Rock, aber ich da sehr flexible und passe auch in keine Schublade rein.

Ich bin zwar im Raum Dortmund, kann aber auch Weltweit sein und über Online zusammenarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, anhand Deiner Ausführungen, dass Du mit dem Text auch schon eine musikalische Grundidee in Dir trägst. Deshalb denke ich, dass Du eher einen
Arrangeur suchst, der auch dabei hilft die Musik zu produzieren und den Song in eine ordentliche Form zu bringen.

Viele Grüße

Peer
 
Hallo Peer,
ja und nein.
Ja ich habe eine musikalische Grundidee, aber die musst ja nicht unbedingt die Richtige sein. Ich habe auch bei den Stücken wo ich selbst Komponiert habe, auch schon mal nachdem ich merke es passt nicht, das ganze verworfen und nochmal von vorne begonnen und eine anderen Stiel eingeschlagen.
Daher Ja, ein Arrangeur wäre ok, aber ich denke ich brauche einen der da mehr in Komponieren drinsteckt und dann mal sehen wo die Musikalische Reise für die Stücke hingehen die ich geschrieben habe.
Meine Idee musst ja nicht die bessere Wahl. Zudem dass ich mich das sowieso schwer mit tue und da ich vielleicht nicht offen genug bin und deswegen auch immer wieder festfahre. Daher denke ich schon das ich mehr an Team/Gruppen/Duo Arbeit denke.
 
Was sind denn das für Texte, die Du schreibst? Ist das alles Deutsch? Und wenn Du den Text schreibst, stellst Du Dir doch sicherlich vor, ob es eine Ballade, ein Pop Song, eine Rocknummer, Jazz oder sonst etwas ist?

Du schriebst, dass es Pop oder Hip Hop/Rap wäre. Bei Letzterem geht es ja um den Beat und den "Sprach-Rhythmus", der dann dazu passen muss.

Da sollte sich doch jemand finden, der "Beats" produziert. Ich bin da nicht so der Crack.

Aber für einen Pop Song könnte ich gern Vorschläge erarbeiten, wenn Du einen Test-Text mal per PN schickst und ein wenig beschreibst, wohin die Reise gehen soll, ggf. auch Instrumentierung, Stimmung, Frau/Mann Stimme u.ä..
 
Ja, der Sprach-Rhythmus ist entscheidend, aber ich habe auch schon mal Texte angepasst und bin dann auf eine andere Schlagzahl gegangen.
Deswegen, ich habe zwar immer eine Idee im Kopf, aber wenn ich dann versuche für den Text den Song zuschreiben weiche ich oft von meiner ersten Idee ab da mein Song nicht das erfüllt was er eigentlich sollte. Habe teilweise meine Texte auf bekannt Songs von anderen Mal für mich gesungen und gemerkt würde da auch auf den Beat passen.

Daher weiß ich nicht ob mir „nur“ der Beat weiterhelfen würde, dass es bei mir eher die Melodie und dessen Abstimmung meine Versuche immer wieder „Versauen“ und ich da zu wenig Ideen habe..

Also Song-Texte sind bei mir um die 20 Fertig, sowie ein paar halbfertige und noch weiter im Kopf die ich schon nicht mehr niederschreibe, da ich eben an der Baustelle der Komposition festhänge und die Zeit dort investiere als weiter an Texte niederzuschreiben und sie zu einem Song forme.

Es sind überwiegend in Englisch geschrieben, aber die letzten 3 auch in Deutsch, obwohl diese dann RAP-Texte sind, weil es mir da etwas einfacher fällt einen Song zu generieren (Glaub ich zu mindestens noch im Moment)(Lach). Die Idee die ich im Kopf habe hing immer von meiner Stimmung und Alltag bei mir ab und was ich mir zu dieser zeit Musikalisch angehört habe. Hörte ich viel Linkin Park, wurde auch die Songs in meinen Kopf Rockiger. Einen Song habe ich sogar als Afro-Beat geschrieben (aber das wird noch eine ganz andere Baustelle bei mir).

Pop im „Klassischen Sinn“ ist keiner angedacht, jedoch könnte man den einen oder anderen mit kleinen Anpassungen auch als Pop Song umwandeln.

Ein Song-Text war bei mir als absoluter Hard-RAP Part in einen normalen Song bei mir mal angedacht und ich hatte mal eine die ihren musikalischen Dienst angeboten bei Fiver hatte, ihr den Text zugesendet und sie sollte mir ihre Idee als MP3 zurückschicken und sie hatte daraus einen absoluten Pop Song-Part gemacht, und es hörte sich nicht einmal übel an was sie daraus gemacht hatte, war aber in den Moment nicht mein Ziel gewesen. Daher ist immer die Frage wo die Betonungen beim Sprach-Rhythmus gesetzt werden und der Song kann dann ganz anders gesungen werden.

Die meisten Texte von mir sind in Hip-Hop gedacht worden als ich sie nieder geschrieben hatte mit meiner Idee im Kopf. Sehr melakonisch und auch etwas düstern geschrieben, aber nicht als langsame Songs gedacht, keine echten Balladen. Eher sind es Hip-Hop mit Elementen aus Rock. Wo ich auch mit den Gedanken spiele zukünftige auch in Deutsch zu schreiben.

Wenn du meinst (oder auch jemand Anderen der dieses ließt) das du etwas mehr als „nur“ den Beat machen könntest, dann kann ich mal schauen welcher am besten in Richtung Pop auch geeignet ist und dir etwas zusenden, aber wie gesagt diese sind alle Englische Song-Texte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schicke mir doch einfach mal einen Deiner Texte via PN und schreibe dazu, was Du Dir dazu vorstellen könntest. Eine Struktur findet sich dann schon und auch etwas Melodisches, in dem Rahmen, den Du dann setzt.

Hip Hop ist ja nichts super Schwieriges. Einen Entwurf bzw. ein Demo läßt sich da bestimmt anrichten.
 
Hi, gern kann ich dir von meinen Musikdateien ein Beispiel zusenden. Deine Texte sollten klare Formschemata haben
bzw. ins klassische (8 Takte plus 8 Takte) passen,dazu hätte ich einiges parat. VG Jan
 
Hi Jan, bei einigen habe ich zwar schon eine Grundstruktur und arbeite and Melodien, aber bin auch offen für neue Melodischen Stücke. Ja, die Struktur ist bei den meisten einen 4/8 Takt, nur bei einigen Bridge weiche ich manchmal ab, aber es ist ja auch bei mir nichts in Stein gemeißelt ;-)
 
Hi....bin bereit dir für einen Vers und 1 Bridge als Muster zu vertonen, habe mehrere Sücke hier fertig- vlt . passt ja etwas
Grüße Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben