Guten Morgen!
Danke für die Blumen
Die Stativ-Disposition ist nun auch geklärt: Das K&M reist zukünftig mit mir zu auswärtigen Probeterminen und kleinen Sessions, während das Millenium die Statisten-Rolle in der Ecke meines heimischen Musikraumes übernimmt^^
Ist wohl einfach die bessere Rollenverteilung.
Mein Marken-XLR-Kabel reist selbstverständlich auch mit dem K&M Mikrofonstativ zusammen.
Das günstigere bleibt zuhause.
Irgendwie passt das auch einfach besser so, wenn das Røde NT5 S auf nem guten Stativ sitzt und das gute XLR nutzt
So hab ich jetzt eine praktische, grün-schwarze K&M-Reisetasche geschnürt, die ich heute und morgen in den Proberaum mitnehme.
Heute ohne Publikum zum Soundcheck, morgen mit (kleinem) Publikum.
Danach werde ich dann noch ausführlicher von meinen Erfahrungen mit dem NT5 berichten.
Für mich ist das absolut selbstverständlich.
Ihr habt mir hier alle einen Riesen-Gefallen getan und mir
geholfen, obwohl ihr mich eigentlich gar nicht kennt
Da ist es wohl nur fair, wenn ich mich auf Kritik einlassen und den Rat annehme, der mir von berufener Stelle gegeben wird.
Ich habe vorher nur dynamische Mikros aus eigener Erfahrung gekannt, von Kondensator-Mics hatte (habe) ich absolut keine Ahnung.
Aber mit dem Røde NT5 bin ich 100 % richtig beraten worden und hätte wohl in keinem Musikgeschäft ein bessere Wahl für ein derart kleines Budget treffen können.
Das Mic erfüllt (zumindest nach aktuellem Stand) exakt meine Erwartungen und ist jeden Euro wert.
Was kann man mehr wollen?!
Grüße!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update:
So, ich war jetzt zum
Sound-Check im Proberaum.
Nach kurzen Veränderungen am Amplifier lief das NT5 echt super
Am Anfang drohte es ab und an, Rückkopplungen zu bekommen, wenn die Lautstärke so groß wurde, dass es den Schall quasi doppelt gefressen hat, weil die Wände ihn wiederhallen ließen.
Das ließ sich allerdings mit ein paar Regler-Veränderungen beheben und ich habe direkt ein Foto der
perfekten Einstellung gemacht
Der Klang, den das
Røde NT5 S erzeugt, ist
klar und
voll. Die Spitzen sind nicht schrill oder quietschig, es erfasst alle Töne ordentlich und satt.
Nachdem die richtige Einstellung am Amp gefunden war, habe ich ein bisschen Pop, Musical und Klassik gesungen.
Das Mic hat alles wunderbar mitgemacht und ließ sich problemlos aus einer Entfernung von (30-)40 cm besingen.
Damit kann ich das Notenpult direkt vor mir aufbauen, das Mikrofonstativ dahinter und das Mic selbst auf Mundhöhe parallel zum Boden, in ca. 2 Handlängen Entfernung von meinem Mund.
Es gibt interessanterweiße kaum hörbare Ausgabeunterschiede, wenn ich zwischen 30 und 40 cm Entfernung Mund-zu-Mic wechsle, ausser, dass es lauter wird.
Tendentiell ist der Klang bei dem von mir gewählten Abstand von ca. 40 cm am besten.
Wenn ich mich ein wenig bewege, ändert sich am Klangbild nichts. Ich kann Noten umblättern, ein bisschen von links nach rechts wanken (zum Spass^^), aber solange ich im Fokus des Mikros bleibe, ist alles top.
Ich werde das NT5 morgen einer neuen Gasthörerin das erste Mal vorführen, die mich vorher auch noch nie singen gehört hat.
Sollten sich morgen abweichende Ergebnisse präsentieren, werde ich das hier entsprechend nachreichen.
Aber alles in allem ist das Røde NT5 definitiv das Mikrofon, nach dem ich gesucht habe.
Ich sage noch einmal: VIELEN, VIELEN DANK euch allen!
Grüße!