suche kleinen feinen Röhrenamp - leise spielbar

  • Ersteller thbo001
  • Erstellt am
in kürze veröffentlicht fender 2 neue kleine amps mit röhrenendstufe und dsp-effekten in der vorstufe.
sie sehen - zumindest "auf dem papier" sehr lecker aus und werden um die 300,- E. kosten.
der super.champ steht schon auf meiner wunschliste...

Hohoho, auf die freue ich mich auch schon! Eigentlich wollte ich mir demnächst selber einen Champ bauen, aber bei dem Preis kommt das selber machen ja teurer... Weißt du, wo die gefertigt werden?


EDIT: Die Beschreibung auf der Fenderseite bringt mich aber schon ein wenig zum grübeln, weil da etwas von einem 15w power tube amp steht und an anderer Stelle von Transistoren, die die Zerre machen. Also ein Hybridamp?
 
Dear Thomas
der kleine aber sehr feine Fender Recording Princeton ist unbedingt anzuraten.15 Watt Röhre,Trans-Impedance Attentuator ( heisst du kannst das teil auf 1 Watt runterkurbeln ) mit Compresser und Overdrive.Ausserdem ein DI-Out.Brauchst du als Anfänger zwar nicht, aber wenn du später homerecording praktizierst sehr praktisch.Sehr schöner Clean-Sound - wunderbarer Crunchsound.
Wenn du den Amp anspielst lass dich vom anfangs nicht so dollen Sound nicht abschrecken - der JensenSpeaker braucht seine Einspielzeit.
Viel Spass mit deinem neuen Hobby
DELERIERER
 
Hi,

also ich würde Dir den hier empfehlen:

http://www.matamp.co.uk/minimat.htm

Den Minimat II von Matamp!

Du kannst Dir dann entsprechend dazu ne 1x12 Box machen lassen, oder´n Combo bauen lassen. Attenuator zur Gesamtlautstärkeregelung ist gleich mit eingebaut.

Schau mal ein bisschen auf der Seite rum. Es lohnt sich. Das Teil wird von Hand gefertigt mit allen möglichen Custom Optionen. Ich habe einen größeren Matamp, aber für zuhause will ich so´n Ding auch irgendwann.
 
...Also ein Hybridamp?

hi!
ja, das sind beides definitiv "hybrid-amps" - mit transistor-vorstufen und röhrenendstufen.
der vibro-champ wird ca. 5w aus einer einzelnen 6V6 (class a) haben, der super champ ca. 15w mit 2 x 6V6.

ich denke, daß diese amps sehr gut auf die ansprüche/wünsche vieler leute passen könnten die einen "nach-röhren-klingenden" amp für zuhause suchen, aber gleichzeitig gerne verschiedene sounds haben möchten.


cheers - 68.
 
Danke für die Antwort, die 12AX7 hatte mich anfangs etwas verwirrt, aber das wird dann wohl schaltungstechnisch eher in Richtung Spider Valve gehen, oder? sry für oT
 
Thomas, ich finde dass es da eigentlich nur zwei Alternativen gibt:
den Fender Champ oder den Harley-Benton GA5
Kosten wenig und haben einen sauguten Klang. Den GA5 wirst du wohl nicht im Laden um die Ecke testen können, der muss bei den Thomännern bestellt werden, was aber beim Rückgaberecht kein Problem ist.
Wobei man schon sagen sollte, dass es schwer ist, bei dem Teil für grad mal hundert Euro was verkehrt zu machen.
 
Last but not least: Dieser. Sollte für Dich genau das richtig sein...
 
Der hat nichts drin :/ Für einen Techniker oder jemanden, der sich mit Amps auskennt ist es aber kein Problem, den so zu modden, dass man auch was einstellen kann.

Ich stehe auf puristische Amps, aber eine Mindestausstattung muss drin sein. Eine einfache Höhenblende ist einfach zu wenig :/

Lg Stefan :)
 
Last but not least: Dieser. Sollte für Dich genau das richtig sein...

hi ed!
mal ehrlich...
für den kurs würde ich eher dazu raten einen ECHTEN princeton reverb (+/- 800,- E.) mit attenuator (+/- 100,- E.) und overdrive-pedal (+/- 50,- E.) zu kaufen - und dann evtl. noch ne schicke strat oder ´n gebrauchten hotrod deluxe dazu ;)

cheers - 68.
 
Du hast den KOmpressor vergessen... :p

Ja, klar. Ist auch eine Option. Ist ja nur ein Vorschlag...;)

Greetz
 
Mein klein-aber-fein-Setup besteht gerade aus einem Champion 600 mit einem Seymour Duncan Twin Tube Classic davor für Zerre und/oder Klangregelung. Das klingt sehr gut.

Die Zerre des Champion 600 allein finde ich schrecklich und eine Klangregelung hat er auch nicht. Das stört mich aber im Grunde nicht, weil ich den cleanen Klang vom Champion (bis auf das ständige leichte Brummen) auch ohne Regelung mag.

Optimal fände ich den Champion mit Twin Tube in einem einzigen Gehäuse ...
 
Hi,
ich bin auch neu in diesem Forum.
Mein Tip wäre ein Fender Champ 12, oder einen DSL 401 (spiele ich beide z.Zt.habe aber auch tolerante Nachbarn (oder höre ich nur die Klingel nicht))? Beide hören sich auch "leise " gut an. Meine Frau läuft nicht weg.

Gruß
 
Also nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mir bei meinem Sohn den Laney LC15 ausgeliehen. Mir war entfallen das er vielleicht so ein Teil hat wie ich es Suche. Mit etwas Gedult und einem Bluesbreaker Pedal kommt es schon fast hin wirkt aber noch etwas dünn, was an dem kleinen Lautsprecher liegen könnte.

Nach allem was ich so gelesen habe könnte der Laney Lionheart meinen Vorstellungen entsprechen. Das Problem ist nur: wo kann ich das Ding anspielen oder wenigstens ansehen. Hat jemand das Teil schon mal getestet ???
 
Also nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mir bei meinem Sohn den Laney LC15 ausgeliehen. Mir war entfallen das er vielleicht so ein Teil hat wie ich es Suche. Mit etwas Gedult und einem Bluesbreaker Pedal kommt es schon fast hin wirkt aber noch etwas dünn, was an dem kleinen Lautsprecher liegen könnte.

Nach allem was ich so gelesen habe könnte der Laney Lionheart meinen Vorstellungen entsprechen. Das Problem ist nur: wo kann ich das Ding anspielen oder wenigstens ansehen. Hat jemand das Teil schon mal getestet ???

BTM Guitars in Nürnberg hat ihn, ich habe ihn dort kurz mal angespielt.
In der G&B vom November steht ein Testbericht von dem 5 Watt Combo
 
Hallo KlausP,
wie war Dein Eindruck - hält er das was er verspricht ? Ist er sein Geld wert oder ist es nur Augenwischerei und billigere bringen den gleichen Sound, wobei es mir nicht darum geht den billigsten zu finden sondern den Besten für meine Bedürfnisse.

Wie geschrieben - ich muss mich nicht in einer Band durchsetzen sondern möchte bei ziviler Lautstärke und bestem Klang meine verstümmelten Stücke spielen (in der Hoffnung das es mal besser wird) ;-)
 
Hallo KlausP,
wie war Dein Eindruck - hält er das was er verspricht ? Ist er sein Geld wert oder ist es nur Augenwischerei und billigere bringen den gleichen Sound, wobei es mir nicht darum geht den billigsten zu finden sondern den Besten für meine Bedürfnisse.

Wie geschrieben - ich muss mich nicht in einer Band durchsetzen sondern möchte bei ziviler Lautstärke und bestem Klang meine verstümmelten Stücke spielen (in der Hoffnung das es mal besser wird) ;-)

Hast du dir schon die soundsamples angehört zu denen ich oben den link gepostet habe?

Ein 150 EUR Amp wird mit Sicherheit nicht den gleichen Sound bringen, schon allein wegen des Lautsprechers. Ich fand ihn gut für Leute, die auf vintage Sounds stehen, aber das sollte für dich lediglich ein Anhaltspunkt sein, die Geschmäcker bzgl. Gitarrensounds gehen extrem auseinander, das kannst du täglich hier im Forum beobachten.
 
Ja, die Beispiele habe ich gehört und die gefallen mir auch sehr gut. Ich bin nur skeptisch bei solchen Hörbeispielen weil man sie gut manipulieren kann. Decken sich Deine Erfahrungen mit den Beispielen ?
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in diesem Board und wollte doch gleich mal meinen ersten Beitrag loswerden.;) Ich bin auch ein "alter Sack" mit meinen 40 Jahren und versuche mich seit ca. 9 Monaten an meiner E-Gitarre. Die Musikrichtung geht auch in die Richtung guter alter Rock aus meiner Jugendzeit und früher.

@ Thomas
Ich habe mir den Hughes & Kettner Edition Tube geholt, da dieser auch schon bei geringen Lautstärken einen sehr schönen Sound hat. Das Teil finde ich für Rock & Blues optimal.
Für das Wohnzimmer (mein "Musikzimmer ist im Dachgeschoss.....) wollte ich mir noch mal einen kleinen handlichen Combo als Vollröhre zulegen und habe da den PEAVEY ROYAL 8 VALVE KING im Auge. Gain & Master regelbar und der Kleine hat einen Kopfhörerausgang.......

Als erste Gitarre habe ich "nur" eine FENDER SQUIER AFFINITY FAT STRAT aber auf meiner Wunschliste steht schon eine Gipson SG Special Faded......


Schöne Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben