Suche kleine PA für max. 250€

• Ersteller michael_goehner
  • Erstellt am
M
michael_goehner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.10
Kekse
0
Uttenhofen/Rosengarten/Schwäbisch Hall/Baden Würte
Hi,

Habe ein kleines Homestudio, mache manchmal auf Geburtstagen oder ähnlichem kleine
Auftritte (meist weniger als 50 Leute). Diese Auftritte häufen sich zurzeit und da ich bisher nur mit einer Stereoanlage arbeite, möchte ich mir ne kleine PA Anlage zulegen. Natürlich kann ich für 250€ nciht viel verlangen das weis ich auch. Leider ist das Geld eines Azubis (wie ihr sicherlich wisst) sehr knapp. Deshalb kann ich auf keinen Fall mehr als 300€ ausgeben, dachte aber eher an 200€.

Könnt ihr mir irgendwelche PA analgen empfehlen?
Würdet ihr mir eher zu etwas anderem raten?

Ich danke für eure Hilfe

MfG. Michael Göhner

Eigenschaft

dankle für deine email. Ich weis das ich für das geld nix gescheites bekomme aber ich bin auch nicht sooo profesionell. Ich hbae gerade eine pa gefudnen http://www.musik-service.de/peavey-audio-performer-pack-prx395762749de.aspx kann man damit was anfangen? wie gesagt es sind eigentlich imemr weniger als 50 leute und ich will etwas das besser ist als ne stereo anlage und ich denke die pa ist besser als ne stereo anlage

Ich danke

MfG. Michael Göhner

Bleib bei der Stereoanlage und spar nen bissl Geld zusammen ;)

Nein, lass die Finger davon. Es wird nicht besser wenn du öfter fragst.
Für 300€ bekommst du genau EINE BOX die man als brauchbar einstufen kann.
Wer es sich nicht leisten kann aufzutretzen sollte eben nicht auftreten.

Mit Sicherheit nicht! Deine Stereoanlage macht einen gerantiert besseren Sound. Wenn du diese Boxen nimmst, brauchst du einen Equalizer um das schlimmste zu drosseln. Der kostet dich auch gleich mal 100-150 Euro. Nimm eine von den Tapco thump Lautsprechern, die können schon was. Den zweiten sparst du dir zusammen. Als Azubi verdienst du doch schon ganz gut Geld.

Btw. mit was befeuerst du deine Anlage? CD? MP3 player? Live Musik?

[edit] Das um die Uhrzeit drei Mitglieder im Musiker Board wütend zum Aufschrei gleichzeitig ansetzen ist mal was Ungewöhnliches. Nimm es dir zu Herzen :D:great:

mache manchmal auf Geburtstagen oder ähnlichem kleine
Auftritte (meist weniger als 50 Leute).

Die Frage die sich mir stellt? Was machst du für Auftritte. bist du als DJ auf den kleinen Veranstaltungen?

Dann könntest du versuchen die gebraucht zu ergattern.

http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-easy-prx395753929de.aspx

Möglicherweise würde für den kleinen Rahmen auch noch der Auftritt "Keyboard mit Gesang" funktionieren.

Bei 50 Leuten ist aber auch Schluss (obwohl je nach Lautstärkewunsch auch wieder nicht ;) )

Der Tipp mit dem Sparen ist Goldwert.

Und mit dem Peavey wirst du sicher nicht glücklich werden! Dann besser Hifi.

ich denke die pa ist besser als ne stereo anlage

Grundsätzlich ist es sinnvoller eine PA zu verwenden, weil eine PA ja auch dafür ausgelegt ist, Leute zu beschallen. Aber die Pauschalaussage "PA ist besser StereoAnlage" kann man nicht so stehen lassen, wenn man den Klang betrachtet ;)

[edit] Das um die Uhrzeit drei Mitglieder im Musiker Board wütend zum Aufschrei gleichzeitig ansetzen ist mal was Ungewöhnliches. Nimm es dir zu Herzen :D:great:

Ich dachte auch gerade: Was ist hier denn los? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist definitiv zu klein.

Hast Du schon mal über die Hilfe eines Pa-Verleih Deines Vertrauens nachgedacht. 2 vernünftige Aktivboxen sind schnell ausgeliehen und können auch mit einem PKW vernünftig transportiert werden.

Die Kosten müssen dann auf die Veranstaltung umgelegt werden.

Für dich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die hier beide schon angesprochen wurden.

1. Sparen und immer wieder diverse Flohmärkte im Netz nach gebrauchten Boxen zu durchstöbern.

2. Leihen! Dies ist auch für dich viel einfacher. Du hast immer für die passende PA für deine Veranstaltung. Gib dem Verleiher die größe und die erwarteten PAX und er wird die eine passende PA anbieten. Du erhälst hier in der Regel sehr hochwertige Boxen die dich und deine Gäste/Kunden auch klanglich überzeugen werden!

Zuersteinmal danke ich auch für eure hilfreichen Antworten,

Ich will ganz ehrlich sein, ich möchte meine eigene PA und werde deshalb noch ein 2 monate sparen.

folgende pa habe ich im etzt gefunden. preislich in ordnung nur ist diese sinnvol? ich dneke ja, da ich nur semiprofessionell bin udn auch einen kleinen Geldbeutel habe. Außerdem benötige ich die pa max . 1 mal im monat oder so.

http://www.musikhaus-korn.de/Reloop-Active-PA-Set-700__sca75843.aspx

könnt ihr mir die empfehlen oder würdet ihr mir eher abraten?

Ich danke für eure Antworten

MfG. Michael Göhner

Das ist keine PA, sondern ein Set von Ställen zur Kleintierhaltung. Muß man zwar die Lautsprecher für rausbauen, aber das sollte ja kein Problem darstellen... :D

Aber im Ernst: Tu Dir sowas nicht an. Mit Reloop (McCrypt, Hollywood, oder unter welchem Label der Schrott auch immer an irgendwelche Trottel verhökert wird...) bekommst Du die perfekte Kombination aus schlechtem Sound und frühzeitigem Exitus. Da kannst Du auch gleich mit der Stereoanlage weitermachen. Die stirbt auch nicht früher, klingt aber sicher besser. :D

Ich würde dazu raten, auf dem Gebrauchtmarkt eine alte HK LUCAS 1000 (für Konserve tut's evtl. sogar die 600er) zu ergattern, die noch so um die 600-700 Euro kosten.

domg

In dieser Klasse der kleinen Sub-/Sat-Systeme tummelt sich ne ganze Menge brauchbarer Anlagen, aber leider trifft das nicht pauschal auf alle zu. Speziell über die Reloop wird dir hier fast keiner was sagen können, ich hab den Namen aber eher so aus der Ultra-Low-Buget-Hobby-DJ-Schiene in Erinnerung...

Zum letzten Mal: WOFÜR benutzt du die Anlage? DJing oder Livemusik? Welche Art Musik wird gespielt bzw. welche Instrumente sollen drüber laufen?

Gruß Stephan

Ich hab zwei gebrauchte Reloop Subs (R-Pro 15 Sub) gekauft und bin ziemlich glücklich damit.
Klar gibts bessere Dinger, aber Reloop ist bei manchen Dingen echt ganz oben mit dabei.
Guuuuuuuut bei Boxen sind se natürlich nicht Königsklasse. Aber zum Bleistift bei Plattenspielern (und Kabeln, hehe) sind se meiner Meinung nach uneingeschränkt zu empfehlen.

Aber ich bin ja auch doof und verteidig immernoch meine Craaft cl15. Für 2 Euro 50 bekommt man einfach nix Besseres. Ich bin ja selber arm und hätt gern mehr....

danke für eure antworten,

dass sone anlage wirklich schlechter seinsoll als ne stereoanlage kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen. Ich weis ihr gebt euch nicht mit so biligen sachn zufrieden, aber ich sags euch ganz ehrlich ich brauche keine pa für über 1000€. Ich will doch nur ne kleine pa mit der ich was anfangen kann.

Die Anlage wird hauptsächlich fürs Djing aber auch für Liveauftritte verwendet. Wie oben schon erwähnt möchte aich auf Geburtagen oder infach auf kelinen Partys musik spielen. Auserdem möchte ich sie für kleine Liveauftritte verwenden (80%Rap 20% RNB). Das sind so die haupsächliochen Dinge die ich mit der pa machen möchte. (meist weniger als 50 personen also keine großen sachen)

Ich hoffe ihr könnt mich verstehn

Falls ihr noch Fragen oder vorschläge habt bitte meldet euch

MfG. Michael Göhner

dass sone anlage wirklich schlechter seinsoll als ne stereoanlage kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen. Ich weis ihr gebt euch nicht mit so biligen sachn zufrieden, aber ich sags euch ganz ehrlich ich brauche keine pa für über 1000€. Ich will doch nur ne kleine pa mit der ich was anfangen kann.

Eben, und der Tenor hier ist eben, dass Du keine PA für 250 Euro findest mit der Du sinnvoll etwas anfangen kannst. Bei 1000 reden wir nicht von "amtlichem" Profi-material, sondern von einem soliden Einstieg.

Niemand hält dich auf, dir den Kram zu bestellen, das ist deine Entscheidung. Nur stellt sich dann die Frage, warum Du hier überhaupt um Beratung gebeten hast... wenn Du dann ohnehin nicht drauf hörst.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehn

Ja, denn mit deinem Anliegen laufen hier monatlich 20 Leute auf. Nur lautet das Fazit immer das gleiche. Und wenn Du dich im Forum umschaust, triffst Du auf viele Threads in denen dann Käufer von Billiggerödel ihr Leid klagen. (zu Leise, defekt, schlechter Klang).

dass sone anlage wirklich schlechter seinsoll als ne stereoanlage kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen.
Ist so !!!

Die Reloop kann zwar lauter als eine Stereoanlage aber soundmäßig wirst Du da erhebliche Abstriche machen müßen.

Ich bin ja wirklich kein Verfechter von HighEnd aber bei sowas würde selbst ich die Finger sowas von weit weg lassen.

ich habs kapiert entweder sparen und was gebrauchtes kaufen oder mit dem billigschrott zurechtkommen.

Ok dan werde ich wohl sparen. wenn es soweit ist.
Woran erkenne ich eine pa mit der man was anfangen kann?
was sollte ich auf keinen fall kaufen?
habt ihr noch irgendwelche tips für mich?

Ich denke es sit am sinnvollsten wenn ich noch etwas spare und mir dann was gebarcuhtes besorge.

Ich danke für eure hilfe.

MfG. Michael Göhner

Hallo Michael,

mit einer günstigen, gebrauchten Lucas machst Du nie viel falsch.

Was für Dich auch noch OK wäre, das wäre was kleines von RCF oder auch Samson.

Wenn Du ein wenig Kohle gespart hast dann melde Dich am besten hier nochmal und es wird sich bestimmt jemand finden der Dir was brauchbares empfehlen wird.

Nur: In dem von Dir genannten Ursprungspreisrahmen wird Dir hier niemand ruhigem Gewissens was empfehlen wollen!