EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
hmmm ich habe da meine Zweifel. Also die kleinen Säulensysteme (ich rede nicht von den ewig langen wie bspw. die großen von RCF, wie auch immer sie heißen) wirken im Grunde genommen kaum als Zylinderstrahler. Zugegeben bündeln sie stärker in der Vertikalen aber ich würde unterstellen bei sowas wie der Maui oder ähnlichen ist das "Nahfeld" (wo sie als Zylinderstrahler wirken) auf ca. 2m begrenzt. Ferner wirken die Hochtöner ohnehin wieder als Kugelstrahler... also wirklich Zylinderwelle ist da nicht.
Wie gesagt: Die Bündelung ist zwar gößer, aber bei nem weniger richtenden System trifft genau so viel oder weniger Schallenergie das Mikro...
Hast du irgendwelche Messergebnisse von irgendwem die mal ne Abstandsmessung von ner Säule zeigen?
Ich würde unterstellen, dass ab spätestes 2,5m die Dinger genauso mit 6dB/Entfernungsverdoppelung fallen wie "normale" Punktstrahler auch.... lasse mich da aber gerne überzeugen.
Bisher konnte ich aber diesbezüglich kaum was valides finden....
Wie gesagt: Die Bündelung ist zwar gößer, aber bei nem weniger richtenden System trifft genau so viel oder weniger Schallenergie das Mikro...
Hast du irgendwelche Messergebnisse von irgendwem die mal ne Abstandsmessung von ner Säule zeigen?
Ich würde unterstellen, dass ab spätestes 2,5m die Dinger genauso mit 6dB/Entfernungsverdoppelung fallen wie "normale" Punktstrahler auch.... lasse mich da aber gerne überzeugen.
Bisher konnte ich aber diesbezüglich kaum was valides finden....