suche Keyboard zwecks Komposition

L
Luture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Kekse
0
Hallo!

Ich kenne mich leider noch GAR nicht aus, hoffe aber trotzdem verstanden zu werden. Ich suche ein Instrument, mit dem ich theoretisch jede erdenkliche Musik schreiben könnte, sowohl ein Orchester-Arrangement, als auch elektronisches Effekt-Gedudel. Möchte auf jedenfall das Keyboard/Synthesizer mit dem Computer verbinden, um die Musik digital bearbeiten zu können (was heutzutage sicherlich eh Gang und Gebe ist), habe allerdings keine sonderlich berauschende Soundkarte und grade mal nen USB-Eingang zur Verfügung. Gibt es da die Möglichkeit, das ganze mit einem Interface zu übebrücken?

Kann mir vorstellen, dass man sich sowas in einem Modulsystem aufbauen könnte, wäre das schlau oder sollte man ein einziges Gerät haben, das alles kann? Was gibt es für Möglichkeiten?

Hoffe Ihr könnt euch was unter meiner vagen Beschreibung vorstellen und bin dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße!

Eigenschaft

Hallo Luture,

vernünftige USB-Soundinterfaces (zum Ersetzen eingebauter Soundkarten) gibt es bereits ab 30 EUR aufwärts. Sowas muss man also nicht unbedingt mit einem Tasteninstrument kombinieren. Man kann es natürlich kombinieren, nur schränkt das die Auswahl deutlich ein. (Tipp: Falls man die BEAT abonniert, kann man im Moment das Swissonic Easy Audio Interface kostenlos dazubekommen.)

Für deine Fragen nach dem geeigneten Keyboard/Synthesizer/Workstation wäre es gut, mehr Infos zu haben – vielleicht magst du den Fragebogen für die Kaufberatung noch ausfüllen?

Beste Grüße!

M :)

Hallo Matt_28!

Danke für die schnelle Antwort! Nun ja, ein externes Interface wäre wohl das Beste, es sollte allerdings genug Eingänge haben, dass ich auch noch ein Mikrofon und ggf. Gitarrenverstärker und Mischpult dran anschließen kann, oder nimmt man lieber nen Software-Equalizer?

Dass es diesen Fragebogen gibt, ist ja phantastisch! Fix ausgefüllt: