[Suche] Kaufempfehlung für günstige E-Geige als Einstiegsinstrument

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.503
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

meine Tochter (27, 159) möchte mit dem Geigenspielen beginnen und hat sich deshalb von mir eine preiswerte E-Geige zu Weihnachten gewünscht.

Sie hat zwar Erfahrung mit Musik (viele Jahre Gesangs- und Gitarrenunterricht) hat aber noch keine Nachhaltige Erfahrung mit Streichinstrumenten gemacht.

Nachfolgendes Instrument für knapp 200 Euro hat sie sich gewünscht:


Nun habe ich keine wirkliche Expertise und meine Produktübersicht ist schwach aus geprägt. Aber die Beurteilung bei Thomann finde ich nicht als Empfehlung für das Instrument. (rauscht)

Ich habe auch keine Probleme hier auch das Doppelte - wenn es Sinn macht - auf den Tisch zu legen.

Könnt Ihr mir bitte Eure Einschätzung zu dem Instrument geben, bzw. eine bessere Alternativ im Preisrahmen bis 400 Euro nennen.

Ich bin dankbar für sachdienliche Kommentare, weiter helfende Antworten und weiterführende links und Bemerkungen.


Gruß

GwB
 
Hat deine Tochter sich ausdrücklich eine E-Geige gewünscht? Das ist eher kein eigenständiges Instrument, sondern eher ein Nebeninstrument, wenn man überhaupt Geige spielt. Auch wenn eine E-Geige andere Soundmöglichkeiten bietet, kommen Spieltechnik und Klangästhetik von der akustischen Geige.

Insbesondere auch deswegen, weil ja eine E-Geige kaum eigenen Klang produziert, sondern auf Verstärker und Boxen angewiesen ist. Hat deine Tochter das Zusatzequipment schon? Das sollte als Teil des Gesamtinstrumentes gesehen werden, ähnlich wie bei der E-Gitarre.

Wenn sie sich ausdrücklich eine E-Geige wünscht, lässt das vermuten, dass sie sich mit den Besonderheiten, den Möglichkeiten und Einschränkungen schon auseinandergesetzt hat (wenn 27 das Alter ist). Dieser vorherige Kenntnisstand und der beabsichtigte Einsatzzweck (Band?) sollte von vorneherein mit berücksichtigt werden.

Möglicherweise wäre ein Gutschein für ein Musikhaus sinvoller als ein konkretes Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schließe mich dem obigen Kommentar an. In den meisten Fällen sollte man mit einer "normalen" Geige anfangen.
Die bekannten üblichen Wege zum Instrument sind ein Leihinstrument (vom Geigenbauer, zur Not auch Musikschule) oder ein preiswertes Schülerinstrument.
Beim Bogen kann man sich streiten, ob Holzbogen (besser Klang bei teureren Bögen, aber manchmal schwereres Handling) oder Carbonbogen (manchmal ist das Gewicht zu gering) greifen soll.

Ein Problem der E-Geige ist, daß man als Beginner nicht mehr einschätzen kann, wie laut man wirklich spielt. Selbst wenn das Ziel ist, nur in einer Band zu spielen, sollte man Dynamik erlernen, den sonst kann man später nicht ausloten, ob man auf der Bühne einfach zu leise spielt oder ob der Verstärker zu leise eingestellt ist (einfach ausgedrückt).

Wenn Du wirklich eine "normale" Schülergeige kaufen willst, schätze ich den Preis so auf 400 - 500 € (wegen dem Bogen, s.o. für ihn würde ich Preise unter ca. 100€ vermeiden).
Hier ein Beispiel (soll jetzt keine Werbung sein, ist aber ein guter Händler, kein Geigenbauer!))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für akustische Geige - auch wenn man sich am Anfang wünscht, dass das Töchterlein lieber eine 'Silent' Geige hätte... (glaub mir, meine Tochter hat Geige gelernt :censored:)
Wenn ihr Geld sparen wollt, eine Geigenlehry habt oder jemand, der eine Geige beurteilen kann, würde ich euch empfehlen, euch auf die Suche nach einer gebrauchten Geige zu machen.

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+2 für die akustische Geige - wenn die halbwegs gut ist, dann reagiert sie um ein Vielfaches intensiver auf das Spiel als eine E-Geige. So lernt es sich schneller und nachhaltiger. E-Geige zum Üben ist nur was für die linke Hand, der Klang wird aber mit dem Bogen gemacht. Und da haben A-Geigen viel mehr Dynamik, viel mehr Möglichkeiten den Ton zu entwickeln.

Deiner Tochter viel Spaß auf der Reise mit der Geige - der Anfang ist hart und zäh, wenn sie dran bleibt, wird es das tollste Melodieinstrument der Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erst mal Danke für die vielen Antworten. Ich gehe auf diese etwas später erst ein, da ich zurzeit nicht dazu komme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben