Ich finde diese Hinweise von wegen Raushören irgendwie doof. Gut, natürlich, wer seit Jahren Bass spielt sollte das können, aber ich behaupte, dass ein Anfänger das einfach noch nicht kann oder dazu ewig braucht.
Schmuddelfutz schrieb:
Und irgendwie kommt das "NÖ" in letzter Zeit schon pauschal und das finde ich eigentlich sehr schade....
Hier geht es darum, dass jemand fragt, ob jemand anderes kostenlos die Arbeit für ihn machen könnte. Ich bin i.A. gerne bereit zu helfen. Aber nur, wenn ich merke, der andere hat sich bereits Mühe gegeben und kommt alleine nicht weiter.
Wenn da also stünde
"ich sitz' jetzt seit zwei Tagen an dieser einen Stelle und bekomme um's Verrecken nicht raus, was der da spielt" - dann würde ich durchaus erwägen, mir das mal anzuhören und ggf. zu tabben.
Davon steht aber nix im Ausgangspost. Und die Argumentation "das dauert doch so lange" zieht zumindest bei mir überhaupt nicht. Für den ersten Song, den ich mir je zum Nachspielen rausgehört habe, habe ich ca. eine dreiviertel Stunde gebraucht - und zwar nur für die ersten beiden Töne!
Der Song war übrigens "Sweet child in time" von Deep Purple, und die beiden ersten Töne sind auch für ungeübte Ohren bestens rauszuhören
Jedenfalls finde ich, dass das Raussuchen von Tabs im Internet eine ziemliche Bequemlichkeit der jüngeren Mucker nach sich gezogen hat.
"Ich finde keine Tabs" steht hier ziemlich häufig im Forum,
"ich komm nicht weiter beim Raushören" dagegen eher selten.
Dabei finde ich, das Raushören von Songs ist eine hervorragende Übung für die Ohren und für das musikalische Grundverständnis ganz allgemein. Und natürlich auch eine gute Konzentrationsübung.
Mag sein, dass ich da langsam verkalke, aber diese "ich will mich nicht anstrengen, und ich will alles kostenlos"-Mentalität nimmt langsam ein bisschen überhand. Zumal ich für mich festgestellt habe, dass >75% der im Netz zu findenden Tabs fehlerhaft sind ...
Genug genörgelt
LeGato