Suche Jazz-Amp Topteil - Was empfehlt Ihr für Ultraclean-Sound?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es macht einen großen Unterschied, ob man am Gain oder Volume weniger Zerrgrad einstellt oder besagten anderen Röhrentyp einsetzt. Natürlich hängt es auch von der Beschaltung der Röhre ab, wie groß der Effekt dann ist.
Beim Jet City (Soldano Klon) kann man mit einer 12AU7 in V1 die Zerre im Crunch Channel in etwa von JCM800 zu AC30 drosseln. Bei einer 12AT7 ist der Effekt weniger drastisch, aber auch deutlich hörbar.
Fender hat z.B. dem George Benson Hot Rod Deluxe auch eine 12AT7 für V1 spendiert (beim regulären HRD sitzt da eine 12AX7), warum wohl?
 
Tja, da sind wir dem Leichfledderer WesL5 auf den Leim gegangen...

Und es ist durchaus ein Unterschied, wie weit Dein Amp clean bleibt, erst recht wenn man mit dem Volume Poti an der Gitarre arbeiten will.
Die Frage ist, ob man sich damit zufrieden gibt, dass man es "mit dem Poti auch hingekriegt hätte", oder ob man daran interessiert ist, wie leicht man es (zum Beispiel bzw. erst recht in Live-Situationen) hinkriegt...
 
tja, ich kann nur sagen, wie es ist. Glauben oder rausfinden muss es jeder für sich selbst :)

@myxin:
...am Gain oder Volume weniger Zerrgrad einstellt ...
... kann man mit einer 12AU7 in V1 die Zerre im Crunch Channel in etwa von JCM800 zu AC30 drosseln...
nanu, plötzlich sprichst du nur noch von Zerrgrad. Hier ging es um ultraclean.

Fender hat z.B. dem George Benson Hot Rod Deluxe auch eine 12AT7 für V1 spendiert (beim regulären HRD sitzt da eine 12AX7), warum wohl?
was weiß ich? weil George Benson das so wollte?
Bei der Eric Clapton Signature Strat haben sie die Zigaretten-Brandspuren am Headstock exakt nachgebildet, "warum wohl"? Siehste ;) Aber im Ernst, was ich damit meine, es muss durchaus nicht alles Sinn ergeben nur weil ein Großer das so macht. Wenn Fender draufsteht schon gar nicht^^.

Ich hab meinen Röhrentausch gemacht und weiß, was ich davon zu halten habe. Im Internet wird halt viel erzählt, das wird sich auch nicht ändern, ich weiß...
Andere Röhre, AT statt AX: leiser. Weniger headroom, Zerrverhalten ändert sich auch, alles genauso wie mit runtergedrehtem Volume am Amp (nicht an der Gitarre, das ist was anderes.)

Wer mir Hörbeispiele / links geben möchte, die das Gegenteil belegen, bitte gern :)
(ja, ist ne rein rhetorische Frage, es gibt keine Hörbeispiele, die das belegen können... warum wohl...)
 
In vielen Röhrenamps kann man auch statt der 12AX7 in V1 eine 12AT7 oder gar 12AU7 reinstopfen, damit werden die Amps in der Regel deutlich cleaner.

"Cleaner" bedeutet "weniger Zerre".
Manchmal hilft es, einfach richtig zu lesen, statt drauflos zu sticheln.

Bei einem Amp, der bereits "ultraclean" ist, braucht man den Zerrgrad natürlich nicht über den Röhrentausch noch zusätzlich eindämmen. Der Tipp gilt für Amps, die eben nicht "ultraclean" im Clean (oder Crunch) Channel sind. Und da hilft der Röhrentausch schon. Hörbeispiele habe ich keine, habe es aber selbst ausprobiert und das funktioniert bei den meisten klassischen Vollröhrenamps (also keine Hybridamps, wo die Röhre weniger Einfluss auf die Zerre hat).
Vom Volumenpoti der Gitarre hab ich nicht gesprochen, das war der Kollege Statler.
 
ich bin da einfach anderer Meinung als du. Tut mir ja leid, wenn du das nicht vertragen kannst :)
Du und Statler sagen, Vorstufenröhrentausch bringt was, und ich sage, nein bringt nix, ist rausgeschmissenes Geld. Ganz einfach.
Das hat weder was mit richtig lesen noch mit sticheln zu tun.
Kein Grund, zickig zu werden^^

Und da hilft der Röhrentausch schon. Hörbeispiele habe ich keine...
natürlich nicht. Sag ich ja :)
das geht jetzt gar nicht gegen dich (wirklich nicht), aber es ist wirklich immer dasselbe mit diesen Statements. Immer, in jedem Thread.
Da kannst du gern weiter schimpfen, meine Einstellung ist inzwischen: soundfile or it didn't happen.

noch mal meine Fragen/Kritikpunkte:
Es macht einen großen Unterschied, ob man am Gain oder Volume weniger Zerrgrad einstellt oder besagten anderen Röhrentyp einsetzt.
was genau für ein Unterschied?

Und es ist durchaus ein Unterschied, wie weit Dein Amp clean bleibt
inwiefern?
Jetzt mal angenommen, wir reden über dasselbe: natürlich macht es Unterschiede, wieviel Zerre man benutzt^^. Aber ob man diese Unterschiede mit dem vorhandenen Poti regelt, oder extra ne neue Röhre dafür kauft: was macht zwischen diesen beiden Aktionen den Unterschied?
 
Zickig?

Ich hab dich nur darauf hingewiesen, dass ich nirgendwo was von "ultraclean" geschrieben habe, wie du unterstellt hattest.

Selbst so Leute wie der Dirk von Tube-Town, der von Röhren und deren Schaltungen bekannterweise aber so gar keine Ahnung hat ; ) , empfiehlt es seinen Kunden, bei ihren Hi-Gain Amps, wenn sie gerne etwas weniger Zerre haben wollen würden, mal eine 12AT7 in V1 auszuprobieren...

Der Unterschied ist u.a. der, dass der Regelbereich für den Zerrgrad sich ändert, dass der Sound sich entsprechend ändert, weil höchstwahrscheinlich das Bright Cap an einem anderen Punkt des Potis greift usw..

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mich jetzt auf weitere Diskussionen mit dir darüber einzulassen, das bringt mir absolut gar nichts. Das ist genauso wenig zielführend wie bei der Sache mit dem Treble Bleed an Gitarrenvolumes. Von mir aus kann jeder machen, was er für richtig hält.

Aber sei bitte so gut und respektiere auch die Meinung anderer. Ich hab z.B. kein Problem damit, wenn du sagst, dass du das für Unfug hältst, die Röhre zu tauschen. Ich habs halt selbst ausprobiert und bin anderer Meinung, so what?

Edit:

Schau mal hier: http://www.tube-town.net/cms/?Info unter "TT Ultimate Tube Map" auf Seite 3
 
Einvernehmlich geklärt, Jungs ;) ??

Meint Ihr nicht, dass der TS zwischenzeitlich schon hat, was er wollte und dass Eure Diskussion vielleicht hier nicht mehr UNBEDINGT zielführend ist? Vielleicht an anderer Stelle weitermachen, falls nötig?

LG Lenny
 
Von mir aus kannst du das Ding hier zumachen.
 
klar, kann zu, da gibts nichts weiter zu klären :)

Ich hab dich nur darauf hingewiesen, dass ich nirgendwo was von "ultraclean" geschrieben habe, wie du unterstellt hattest.
um es mit myxins Worten zu sagen, manchmal hilft es, einfach richtig zu lesen. Den Titel des Threads zum Beispiel...

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mich jetzt auf weitere Diskussionen mit dir darüber einzulassen, das bringt mir absolut gar nichts.
das ist auch ok, jeder nimmt an was er mag. Vielleicht bringt es aber jemand anderem was, wenn man die Kaufempfehlung nicht ganz unwidersprochen so stehen lässt.
Eigene Meinung respektiert haben wollen ist als solches gut, eigene Meinung als allgemeingültige unverbrüchliche Wahrheit darstellen ist was anderes. :hat:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben