Suche Inspiration für einen Metalamp, der folgendes kann

Die Juggernauts haben einen Mix aus Keramik- und Alnico 5-Magneten verbaut (Alnico 5-Barren und Keramik-Spacer). Ziel war es auch gar nicht, diese "harschen", "kühlen" Höhen zu erzeugen. Dafür ist ein Aftermath oder Painkiller besser geeignet.
 
Aus deiner Beschreibung ist schwer rauszulesen was du willst....

Kann dir mal erklären wie ich mein Setup zusammengestellt habe.

Die Basis ist ein Framus Cobra mit passendem Cab. Der Amp hat 3 Kanäle und diese sind auch Midi Schaltbar. Zu Erklären was der alles kann dauert zulange aber die 3 Kanale lassen viele Soundmöglichkeiten zu da jeder Kanal nochmal einen kleinen Kippschalter hat, welches das Soundbild verändert. Der Clean Kanal ist wirklich gut, präzise, druckvoll,warm. Der Crunch kann etwas punchiger wenn man die Gain im Zaun hält. Der Lead Kanal ist druckvoll aber nicht unbedingt sehr präzise und tight, klingt aber als Rhythmbereich sehr gut (nicht so dreckig wie der Crunch mit aufgedrehten Gain)

Was mir fehlte was tightness im Riffing, ein singender Leadton und ein FX Board.

Die Cobra hat einen parallelen FX Loop welches die Auswahl von Effektboards arg einschränkt und ein Rack kam nicht in Frage.

Ich habe eine VOX LE genommen und es zwischen Gitarre und Amp gepackt. Auch wenn überall geschrieben wird das die Effekte dann nicht gut funktionieren kann ich das nicht bestätigen.

Die Ampsimulationen in verbindung mit hochwertigen Effekten ergeben eine schlicht unendliche Kombination an Soundmöglichkeiten welche hier aufzuführen den Rahmen sprengen würde.

Um meine Vorstellung von einem singenden Leadton nahezukommen habe ich dann zuletzt das MXR 5150 OD Pedal und ein altes Dunlop Wahpedal genommen und das ganze über den VOX Insertweg in das Board eingeschleift.

Der OD geht dann in den Clean Kanal und erzeugt dort einen dermassen süchtig machenden Ton der alle bisher von mir gespielten Amps (inclusive den Mark5) locker abhängt (wobei dieser eine sehr erfahrene Hand zum einstellen braucht).
Beim Riffing nutze ich ebenfalls den 5150 weil der Ton so schön präzise ist. Der Headroom ist Hammer...

Das gesamte Setup ist einfach, übersichtlich und bezahlbar. Die Soundmöglichkeiten habezu unbegrenzt.

Wenn man also nicht gerade einen Amp sucht der einem ohne jedliche Zusatzgeräte sofort im Ton umhaut (was wirklich selten ist) dann schau dir die Cobra mal an. Gibt es eh nur noch gebraucht, vielleicht findest du ja einen in deiner Nähe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben