Suche Ideen! Ersatz für Tone in PU Schaltung: H/H - 3-Way-Toggle - Volume - Tone

@ Les Rhoads:

Ich weiß nicht, wovon du sprichst, meinst du einen Kill-Switch?

Das ist meiner Meinung nach nur eine Spielerei, ich kenne keinen, der sowas haben wollte und das dann ernsthaft oft benutzt hat.

Ich hab den Bass Roll-Off jetzt mal so wie bei der G&L Legacy Special verkabelt: http://www.glguitars.com/schematics/Legacy_Special_Schematic_drawing.pdf

Allerdings mit einem 500k statt 1M Poti. Den Effekt hört man aber nur sehr dezent im E-Standard Tuning, wenn überhaupt. Kann jetzt um die Uhrzeit nicht mehr so aufdrehen um das genauer einschätzen zu können.

Edit:

@ Halfcupsound:

Das sind interessante Ideen, die du da hast. Wäre mir allerdings etwas zu kompliziert. Ich möchte nur ein normales Poti an der Stelle haben, keins mit Mittenraster, Push/Push etc.. Auch, wenn sich damit noch erweiterte Möglichkeiten ergäben.

Ideen müssen auch erst mal "ausreifen". Oft kann man komplizierte Ansätze später in der Praxis vereinfachen.
Die einfache Version wäre der "Mittenregler".
Anschlussprinzip wie der L-Regler: Schleifer an Hot, Poti-Minus mit dem Kondensator für Höhenabsenkung an Ground, Poti-Plus an Pickup (+). Zwischen Poti-Plus und Schleifer den Bass-Cut (hoher C-Wert) schalten. Ist das Poti aufgedreht, wird der Bass-Cut kurzgeschlossen und der andere Kondensator für Höhendämpfung hat den vollen Widerstand des Poti in Reihe.
Beim Zudrehen des Poti treten beide Kondensatoren in Aktion. Welche Werte, und ob und wie es klingt kann ich nicht sagen,
bevor ich es ausprobiert habe. Ist jedenfalls kein großer Aufwand, ein normal angeschlossenes Ton-Poti "aufzumotzen".

Also so beim leisen Spielen ist das jedenfalls kein großer Effekt, den ich da mit einem 500k/2,2nF Bass-Cut Regler hab. Bisschen enttäuschend das.

Hat jemand eine Reverend Gitarre und kann mir sagen, wie genau der Bass Cut dort umgesetzt wurde? Und mit welchem Kondensator Wert?

In den Demovideos von Proguitarshop hört man das ja schon deutlich. Mehr als bei meiner Gitarre gerade.

Wahrscheinlich so?

mywiringdiagram_small.jpg

@ Myxin: ja das ist wohl so ne art killswitch, klar is es nur Spielerei wüsste aber auch sonst nicht was man da sonst einbauen könnte...........

Um die Frage zu klären "was man da sonst einbauen könnte", habe ich ja diesen Thread gestartet. Und es wurden schon zahlreiche Vorschläge genannt.

Nochmal zum Bass-Contour-Regler:

Hat das jemand von euch schon ausprobiert? Muss man da unbedingt ein 1M Poti nehmen?

Hier gibts noch ein paar Grafiken, die die Wirkungsweise im Frequenzverlauf veranschaulichen sollen - und Alternativen mit Hilfe eines zusätzlichen Widerstandes und höheren Kondensator-Werten: http://www.metalguitarist.org/forum...73-tight-control-simple-passive-bass-cut.html

Ich hab jetzt wie gesagt 2,2nF mit nem 500k Poti. Der Effekt ist minimal, wenn überhaupt.