Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vorsicht! Es kann sein daß eine Änderung der Verstärkung die Filtercharakteristik verändert. Ich werde das bei Gelegenheit überprüfen und gebe dann bescheid.
Ja, die Massen gehören zusammengelegt.
Eine Änderung der Verstärkung verändert sehr stark die Filtercharakteristik!
Ich habe es mal simuliert für R5 und R8 jeweils 10k. R5 wurde von 2k bis 20k verändert. Die Veränderung der Filtercharakteristik zeigt das Diagramm:Anhang anzeigen 579232
An deiner Stelle würde ich das eigentliche Filter und die Verstärkungseinstellung trennen.
Infos zu dem Filter mit Einfachmitkopplung gibt es bei: https://home.zhaw.ch/hhrt/EK2/AktiveFilter/filter_active_v5.pdf auf Seite 15. Auf Seite 16 wird der Sonderfall mit innerer Verstärkung gleich 1 behandelt.
Dann kannst du für das Filter anstatt eines OPs einfach einen Transistor als Emitterfolger beschalten, wie hier: http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/verstaerker_kollektor.htm
Da tut es jeder einfache NPN Transistor. Arbeitswiderstand 4.7k, Basis Spannungsteiler je 100k bis 330k. Die Aussteuerbarkeit sollte auf jeden Fall genügen, (zur Not kann man die Schaltung sonst noch komplementär aufbauen mit PNP und NPN).
Das Ausgangssignal dieser Filterstufe wird dann in einer OP Schaltung verstärkt, ohne daß sich die Filtercharakteristik ändert.
...
Das Gute ist, die Schaltung bekommt die Versorgungspannung die sie mag und fängt an zu arbeiten. Das Tieffreqeuente aufschwingen des Systems ist auch weg.
Naja mein nächstes Problem ist, dass der Verstärker nun sehr schnell übersteuert.
Mein zweites Problem, die Schaltung arbeitet noch nicht so wie sie soll. Komischer weiße scheinen die Potis der Schaltung den Saft abzudrehen. Arbeiten tut Sie nur wenn ich die Potis auf Rechtsanschlag habe. Ich könnte mir da einen Fehler bei den Potis vorstellen. Ist das Korrekt, dass der Schleifer und der Ausgang jeweils zusammengeführt werden? Der wird doch so kurz geschlossen oder?
Ich hab ja noch einen OPA 2134PA übrig. Wenn ich diese davor schalte mit dem selben Spannungsteiler mit Verstärkung von ca. 5, würde das doch trotzdem gehen oder?