Suche Hilfe zum Reparieren von 2 Botex DPX 620 III

  • Ersteller Lightmaker97
  • Erstellt am
Vielleicht lade ich mir auf das Interface mal ne neue Firmware drauf, die ist glaube ich mittlerweile draußen. Ich hab mit dem Interface auch "Probleme" mit Dimmern der Firma FTL - da hat das Signal immer ein leichtes, aber deutlich sichtbares "Delay". Sprich, ich fade hoch und das Licht geht dann zwar sauber ohne Stufen, aber halt ca. ne halbe Sekunde verzögert an. Und dieses windige American DJ D-Light Sync Pak funktioniert mit dem Interface nur mit nem Terminator hinten dran, aber da kann die größere Schuld auch eindeutig bei dem Billigeffekt liegen. :rolleyes:

Mit der "breiten Masse" der Geräte aus der Günstig-Liga hatte ich nie Probleme, der einzige wirkliche Ausreißer war da eben der Stairville-Dimmer, aber da ists auch nicht immer passiert (wenns blöd gelaufen ist aber eben schon auch zwei- oder dreimal an nem Abend).

€: Die neue, modifizierte Firmware auf www.illutzmination.de hat jetzt sogar eine Funktion zum beeinflussen der Timings mit dabei, da werde ich wohl irgendwann wirklich mal den Parallelport-Programmer wieder aus der Versenkung holen. ;)
Wobei ich die meiste Zeit ja eh das DE-IF in Verwendung habe.
 
Ich kann weder Dimmen noch geht DMX. Analog kann ich nicht ausprobieren, da kein Steuergerät.
Bisher nur die geschilderten Probleme aufgetaucht.
 
Naja, wie gesagt - dein Bild, welches du vom Fehler gepostet hast, ist kein wirkliches Bild, aber das würde uns eh nichts nutzen, eher Bilder von der Platine, um mal zu sehen, wie die Steuerung eigentlich aufgebaut ist.

Hat der Dimmer vielleicht mal "Bauerndrehstrom" (ohne Neutrallleiter) gesehen oder ist dem sonst irgendwas widerfahren, was eine defekte Steuerelektronik erklären könnte? Irgendwelche Bauteile locker? Generell wird da über Ferndiagnose leider schwer was zu machen sein.

[X] Ja, ich habe nochmal auf Seite 1 geschaut und festgestellt, dass genau DAS ja das Ausgangsproblem war. :redface::rolleyes:

Dann hat die Überspannung wohl leider doch auch Teile der eigentlichen Steuerelektronik beschädigt. :bad: Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu schauen, inwieweit man das modular als Ersatz kaufen kann. Wenn der Controller im Eimer ist, muss man wohl eh auf entsprechende Original-Ersatzteile zurückgreifen. Die Firmware wird man wohl eher nicht zum "selber draufbraten" irgendwo als File herbekommen. Zumal es ja andere Bauelemente auch noch erwischt haben kann. Da hilft wohl nur eine neue Steuerplatine, und je nachdem, wie der Lieferant da zulangt, dürfte die den Restwert des Dimmers u.U. übersteigen. :(

Andererseits verwundert mich natürlich, dass die ja zwischendurch wohl mal gelaufen sind :gruebel: - dass es jetzt doch nochmal Probleme mit der Stromversorgung gegeben hat ist definitiv auszuschließen?

Du schreibst: "Die Dimmer" - zeigen mehrere dieses Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle beide, die ich habe. Die waren beide am Motorstrom. Vorher hatten die schon macken. Da abgesteckt und neu eingesteckt dann gingen die wieder. hinterher auch. Bis die irgendwann komplett weg waren (kein reset mehr möglich).
 
Hei Ho.
Werde die wahrscheinlich demnächst auf ebay setzen. Falls jemand vll. noch ne Idee hat, kann er sie gerne vorbringen.

LG Lightmaker97
 
Naja, man könnte es als letzten Notnagel vielleicht noch über die besagten Analogeingänge probieren, eventuell funktionieren diese ja trotz komplett spinnender Elektronik. Kannst du irgendwie auf ein Labornetzgerät zurückgreifen, um da mal die entsprechende Steuerspannung anzulegen? Für nen reinen Funktionstest tuts auch ne 9V-Batterie, aber da kannst du natürlich nicht testen, ob der sauber rauf- und runterdimmt.

Wenn das von Erfolg gekrönt ist, könntest du dir höchstens zwei Demultiplexer von http://hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm bauen und die Dimmer damit versorgen, damit liegst du dann im Idealfall so bei ca. 30-40€. Mehr würde ich in die Teile einfach nicht mehr investieren, das führt doch zu nix. Da würde ich sie wirklich eher noch in der Bucht verkloppen, da laufen erstaunlich viele Leute rum, die meinen, sie könnten da noch was retten... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
das käme auf einen Versuch an. Wie geht denn das mit dem Testen mit einer 9-Volt Block? Kannst du mir mal ne Beschreibung oder Grafik geben, wo das drinsteht?
Oder könnte das ganze vlt kein Hardware sondern Software Problem ist? Könnte ja auch sein ich hatte mit dem Fehlerstrom iwie die Firmware abgeschossen habe. Was meinst du dazu?

LG Lightmaker97
 
Oder könnte das ganze vlt kein Hardware sondern Software Problem ist? Könnte ja auch sein ich hatte mit dem Fehlerstrom iwie die Firmware abgeschossen habe.
Sehr unwahrscheinlich, wenn, dann hast du dabei vermutlich eher den Controller gen Himmel geschossen.

Im Normalfall hat so ein analoger Steuereingang auch eine Ausgangsspannung, die analogen Pulte wurden nämlich vom Dimmer mit Strom versorgt. Da reicht es dann evtl., wenn du eine entsprechende Brücke einbaust, sofern Aus- und Eingangsspannungen gleich sind.

LG :)
 
Kennt sich da keiner aus, weil ich hab von analog wirklich keinen Plan und hab auch noch nie damit gearbeitet. Wäre net, wenn ihr mir mal zeigen könntet, wo ich Brücken muss, damit z.b. Kanal 1 angeht.

LG Lightmaker97
 
Die Belegung ist da leider auch nicht immer einheitlich, da hilft meistens in Blick in die Anleitung, oft ist sogar auf dem Dimmer selbst ein entsprechender Aufdruck drauf.
 
Anleitung hab ich keine, hab sie gebraucht bekommen. Der Vorbesitzer hat die auch net mehr. Und auf dem Dimmer staht glaube auch nix.

LG Lightmaker97
 
Hab vor kurzem nen Freund getroffen, der sich mit Elektronik durchmessen auskennt. Er hat mir die Dinger gemessen und gemeint sie wären Schrott. Seitdem dienen sie mir als Rackablage :ugly::D.
Damit hat sich das Thema wohl erledigt.

LG Lightmaker97
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben