Suche gutes Studio-Mikrofon...

  • Ersteller voice2sound
  • Erstellt am
Mhm, da hast du recht. Schade eigentlich, dass US-122 hat mir immer gut gefallen und war auch immer das erste Interface was ich empfohlen habe. Da werd auch das nächste mal drauf achten müssen, bevor ich was schreib. Alternativ bleiben dann noch...

Tascam US-144
Alesis IO-2 Audio Interface
E-MU 0404 USB 2.0
Lexicon Alpha Studio
Tapco Link. USB
Line 6 Toneport UX-2 USB
M-Audio Fast Track Pro

Wie ich das so sehe, ist es bei diesem Interfaces auch nicht der Fall:

M-Audio Mobile Pre USB
Line 6 Toneport UX-1

Nicht sicher bin ich mir beim:

M-Audio Fast Track USB

Leider gibt es nicht mehr das Spike nicht mehr. Das war eigentlich ideal.

Bye :great:
 
...hättet ihr das mit dem tascam us-122 nicht ein bisschen früher sagen können...? ;)

Ich hab es ja inzwischen, und mich schon an ersten Aufnahmen versucht - sozusagen an meinem kleinen "Schreibtisch-Studio" ;) - und es würde eigentlich so gut wie alles laufen, nur - das mit der Lautstärke (Gesammtlautstärke) bekomme ich nicht wirklich hin.
Selbst wenn ich alle verfügbaren Optionen auf lauter (d.h. so laut wie möglich) stelle - in Cubase & am tascam - wird es nicht wirklich besonders laut.
Bräuchte man da noch einen extra Verstärker für den Kopfhörer, oder gibts da irgendeine andere Lösung....?

Abgesehen davon habe ich noch ein anderes Problem - wenn ich in Cubase aufnehmen möchte nimmt es den Gesang leicht verzögert auf - in einem freeware Programm (das aber qualitativ schlechter aufnimmt) hat es allerdings geklappt....
Hat da vllt jemand eine Idee, woran es liegen könnte? :confused:

thx schonmal :)
 
Das mit der Lautstärke verstehe ich nicht ganz. Geht es um die Lautstärke des Songs, oder die Wiedergabelautstärke? Das sind zwei völlig unabhängige DInge. Digital auf dem Rechner gibt es einfach eine maximallautstärke, die eine Audiodatei haben kann. Wenn du in Cubase irgendwas lauter machst, wird der Song selbst lauter, also ist dann auch auch lauter, wenn du ihn auf CD brennst und woanders hörst. Am Tascam dagegen regelst du dagegen nur, wie laut du hörst. Was ist nun das Problem? Klingen deine Songs leiser als andere? Oder ist einfach grundsätzlich das Tascam/der Kopfhörer zu leise?
Zu der Verzögerung: Hast du in Cubase den Tascam ASIO-Treiber gewählt, und in dessen Einstellungen mal die Latenz/Buffersize kleiner gestellt?
 
Ich habe gerade was ganz Interessantes gefungen. Bei Musik Service gibt es ein Recording Bundle für Einsteiger. Hier bekommt man Interface, Mikrofon, Kabel, Ständer, Pop Killer und Koffer für 277 € und kann sofort los legen...

MSA Recording Einsteiger Bundle

Vielleicht ist es genau das richtige für dich !


danke danke ^^ nur ich hab schon ein popkiller und ein ständer !

und was ein interface oder so is weiß ich ehrlich gesgat auch nicht :confused:

wollte eigentlich nur gute soundkarte guten preamp und gutes mic haben .. schon ein bisschen höher als einsteiger .. rappe jetzt ca. 1 jahr und hab halt dieses großmembran usb mikro : samson c03 ...

MfG SilvA
 
Interface ist Soundkarte und Preamp in einem, also schon das richtige für dich.
 
Weshalb? Spielst du auch Gitarre? Weil das wäre das besondere an dem Toneport, da ist eine wohl recht gute Modellingsoftware bei. Also E-Gitarre reinstecken und loslegen.
So rein vom hörensagen und vom bauchgefühl her würde ich jetzt aber sagen, dass du mit dem Ding hier bessere Ergebnisse erzielst, wenn es dir um Mikrofon aufnahmen geht. Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits und es kann vor allem sein, dass die Unterschiede in einem Bereich liegen, den man mit einfach Equipment eh nicht hört. Mikrostandardempfehlungen:
http://www.musik-service.de/Recordi...jects-B-1-Studio-Mikrofon-prx395662884de.aspx
http://www.musik-service.de/-prx395726523de.aspx
hast du für das Andere Mikro schon Popschutz und Ständer? Ansonsten wäre dieses Set sehr preiswert:
http://www.musik-service.de/mxl-2006-studiomikrofon-bundle-prx395760663de.aspx
 
@ars ultima
vielen Dank für den Tipp mit den Einstellungen - hat wirklich geholfen!:great:


Hm, also ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert -
Nur... insgesamt bin ich jetzt doch nicht so wirklich begeistert vom SE 2000 A...

Da frage ich mich, ob ich es nicht lieber wieder zurücktragen und noch ein Weilchen auf was besseres sparen sollte -

bekommt man denn in der Preiskategorie um die 500-600 Euro schon was wirklich >>gutes<<? :confused:

Ich meine, mir ist schon klar, dass es Mikros gibt, die um die 3000 Euro kosten, aber -
es gibt ja auch Luxuskarrossen für um die 300.000 Euro, und ein BMW für 50.000 Euro fährt doch auch schon sehr gut und keiner würde meckern.

Was denkt ihr? Warten und sparen, oder gibts für unter 1000 Euro eh nix "gescheites" ?
 
ganz ehrlich...

Behalt lieber das Mikrofon, da es für den Anfang mehr als ausreichend ist.
Schau mal hier: Mikrofon Vergleich (nach untern scrollen)

Hier kannst du mal hören, wie dein Mikrofon im Vergleich zu einen Neumann sich schlägt.
 
oh cool - vielen Dank für den link! :)

Eine Frage hätte ich noch - Inwiefern kann man das mit dem Mikrofon als eine "Einsteiger-Sache" betrachten...? (also bezogen auf "für den Anfang ist das nicht schlecht" ? )
Ich meine - ich "höre" ja jetzt nicht anders als in ein paar Jahren (ok, mit fortschreitendem Alter sicher ein wenig schlechter ;) )...
 
Also du wirst in 3 Jahren (und noch länger), Spaß an deinem Mikrofon haben. Wenn der Bedarf nach mehr da ist, heiß es ja auch nicht, du hast es umsonst gekauft hast. Dann stehen trotzdem noch die Optionen offen, mit "verkaufen" und für eine "andere Anwendung" nutzen.
 
Hey! Ich hab mir als Preamp + Soundkarte das M-Audio Mobile pre USB geholt! Kann ich wirklich nur empfehlen. Hat wirklich ne super Quali und kostet ca. 140 Euro!
ciao ciao
 
Ich habe jetzt heute doch noch ein paar Stücke aufgenommen und muss sagen, dass ich doch ganz zufrieden mit dem Mikro bin ;)
Ich denke ihr habt recht - für eine Weile wirds wohl genügen! :)

vielen Dank nochmal für die Hilfe :great:
 
Nein, wie soll das gehen ?
Weder XLR Eingänge, noch Phantomspeisung bzw. PreAmps sind vorhanden. Also definitiv nicht möglich, wenn du keinen PreAmp oder ein Mischpult hast. Desweitern hat Terratec nicht den besten Namen, wenn es um Treiber oder ähnliches geht. Ob was an der Aussage dran ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde es in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.
 
Nein, wie soll das gehen ?
Weder XLR Eingänge, noch Phantomspeisung bzw. PreAmps sind vorhanden. Also definitiv nicht möglich, wenn du keinen PreAmp oder ein Mischpult hast. Desweitern hat Terratec nicht den besten Namen, wenn es um Treiber oder ähnliches geht. Ob was an der Aussage dran ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde es in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.


Hi, ich würde mir noch den art tube mp v3 studio preAmp dazu kaufen

MfG Silva
 
Nein, wie soll das gehen ?
Weder XLR Eingänge, noch Phantomspeisung bzw. PreAmps sind vorhanden. Also definitiv nicht möglich, wenn du keinen PreAmp oder ein Mischpult hast. Desweitern hat Terratec nicht den besten Namen, wenn es um Treiber oder ähnliches geht. Ob was an der Aussage dran ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde es in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.


Hi, ja .. ein preamp würde ich mir natürlich auch dabei kaufen .. ich mein nur wie wäre der sound mit dem art tube mp V3 studio und der terratec und dem at 3035 :confused:

MfG Silva
 
Der Art ist schon o.K. Als Karte vielleicht eine ESI Juli?
 
Ja, ich meine auch, dass du mit "ART" besser davon kommst, als mit Terratec. Die empfohlene Karte (von artcore) kann man auch nehmen, aber...

Wenn man die Produkte zusammen rechnet, ist man auch schon wieder bei 200 €, wo für man auch eine gute "All in One" Lösung bekommt. In diesem Fall sind wir wieder beim Interface, wie E-MU 0404 USB, Tascam US-144, M-Audio Fast Track Pro usw.

Ps. Aus diesem Grund empfehle ich ich immer zum Interface, wenn noch kein Equipment, wie ein Mischpult vorhanden ist.

BYe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben