Suche gutes Live Vocal Mikro!!!!

  • Ersteller Finn_bo
  • Erstellt am
underground schrieb:
ich würde das shure sm 58 empfehlen...oder peavey pvm 22 ist auch nicht übel...

dir ist klar, dass sie nicht von 100 euo mics reden, sondern um 150 euro... das sm58 ist ein recht flexibles mikro, wir haben davon auch 3 im live-einsatz, darüber singen viele stimmen, es klingt bei jedem gut, da kann ma eq mäßig noch genug rausschlagen.

aber hier wird ein mikro gesucht, das zu ihm passt, was er aber antesten muss
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch ein paar Mics ausprobiert, u.a. das SM58, EV, Beyerdynamic. Mein Favorit ist und bleibt das AKG D3700 (das nächsthöhere D3800 hab ich noch nicht getestet). Unsere Solo-Sängerinnen haben beide eine recht kräftige Stimme und klingen wirklich toll über die Teile. Und sie sind sehr rückkopplungsfest - mit den D3700's hatten wir da noch nie Probleme (der Chor wird über C1000 abgenommen - bzgl. Feedback immer ein Riesenproblem).

Just my 2 cents!
 
ora.et.labora schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch ein paar Mics ausprobiert, u.a. das SM58, EV, Beyerdynamic. Mein Favorit ist und bleibt das AKG D3700 (das nächsthöhere D3800 hab ich noch nicht getestet). Unsere Solo-Sängerinnen haben beide eine recht kräftige Stimme und klingen wirklich toll über die Teile. Und sie sind sehr rückkopplungsfest - mit den D3700's hatten wir da noch nie Probleme (der Chor wird über C1000 abgenommen - bzgl. Feedback immer ein Riesenproblem).

Just my 2 cents!
uargssss

die 3700 sind die wohl schlechtesten mics, die akg je gebaut haben.
und wenn sie eins NICHT sind, dann ist das feedbacksicher.
aber wenn sie dir gefallen, dann viel spass damit. ich finde die sind keine 20€ wert.
 
8ight schrieb:
uargssss

die 3700 sind die wohl schlechtesten mics, die akg je gebaut haben.
und wenn sie eins NICHT sind, dann ist das feedbacksicher.
aber wenn sie dir gefallen, dann viel spass damit. ich finde die sind keine 20€ wert.

Also doch selber ausprobieren! :rolleyes:
 
analogfriedhof schrieb:
Hallo an alle,
verfolge die verschiedenen Meinungen mit grossem Interesse. Habe selbst vor, mir ein Vocal-Microfon zu kaufen. Mir ist beim Vergleich der techn. Daten aufgefallen, dass der so genannte "Freifeld-Leerlauf-Übertragungsfaktor" von 1,8mV - 3mV (bei den dyn. Mics) variiert! Wie wichtig ist dieses Merkmal bei Mikrofonen? - Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet :)

Diese technischen Angaben beschreiben die Empfindlichkeit eines Mikrofons.
Ein Mikrofon mit 3mV/Pa ist bei gleichem Eingangspegel lauter als ein Mikro mit 1,8mV/Pa.
Die Empfindlichkeit ist nicht das eigentliche Qualitätskriterium eines Mikros, sondern Klang und Rückkopplungsfestigkeit sind wesentlich wichtiger.

Aber es gibt einen psychologischen Effekt, den man nicht unterschlagen sollte. Im direkten Vergleich zwischen unterschiedlichen Mikrofonen neigt man sehr häufig dazu, das lautere Mikrofon als das bessere Mikrofon einzustufen. Das ist halt Psychoakustik.
Deshalb sollte man vor jedem seriösen Vergleichstest die Mikrofone gleich laut am Mischpult einpegeln. Erst dann ist eine objektive Beurteilung möglich.

Grüße
Stephan
 
8ight schrieb:
die 3700 sind die wohl schlechtesten mics, die akg je gebaut haben.
und wenn sie eins NICHT sind, dann ist das feedbacksicher.
aber wenn sie dir gefallen, dann viel spass damit. ich finde die sind keine 20€ wert.
Zustimm! :great:
ausprobieren hin oder her - die Dinger sind wirklich ganz übel.
 
ich glaub du solltest einfach mal ein paar der mittlerweile ja schon zahlreichen empfehlungen austesten und dir deine eigene meinung bilden.
nur so wirds über kurz oder lang was werden.

lg, :)
 
ja des sagen die anderen auch aber wir haben kein laden der die hat und wo man die ausprobieren kann ....... deshalb wollt ich wissen was so das "beste" ist aber trotzdem danke
mfg Finn_bo (mein favourit ist das tgx 81)
 
es gibt aber genug Sänger die drüber singen, habe es bisher vor allem bei Punk/Hardcore etc. gesehen/gehört.....
 
Campfire schrieb:
es gibt aber genug Sänger die drüber singen, habe es bisher vor allem bei Punk/Hardcore etc. gesehen/gehört.....
kann schon sein - dennoch hat es etwas Nachteile beim Nahbesprechungseffekt
Deshalb gibts ja das Beta58 mit dem vergrößerten Korb
 
Das SM57 wird gerne bei Videoaufnahmen genommen. Man muss aber bedenken, dass es da nur Requisite ist.
 
Habs einmal als Aufbauhelfer erlebt dass ein Sänger verlangt hat SM57, besser beta 57, kein Sm58, einmal war ich FOH betreuer als eine Metalband eigene Mikros dabei hatte, Audix OM7 für den Leadsänger, beta 57 für die Backgroundsänger.
 
Campfire schrieb:
Habs einmal als Aufbauhelfer erlebt dass ein Sänger verlangt hat SM57, besser beta 57, kein Sm58,
es ist halt nunmal so, dass ein SM57 und SM58 identisch sind, bis auf den Mikrofonkorb.
Das SM58 hat einen größeren Korb und dadurch einen deutlichen Vorteil im Bereich Nahbesprechungseffekt. Wenn jemand explizit ein SM57 zum Singen verlangt, obwohl ein SM58 vorhanden ist, der hat einfach keine Ahnung und sollte aufgeklärt werden.
 
Hallo Harry,

ich kenne es aber auch, daß explizit ein SM57 verlangt wird. Da geht es halt wirklich nur um die Show! Sollen die Leute doch verlangen was sie wollen :) Wenn sie meinen, daß sie damit besser ankommen, dann ist es sinnvoller ihnen nicht versuchen ein anderes Mic aufzuzwängen, auch wenn es um einiges besser klingen würde. Oft verkrampfen sich dann die lieben Sänger wie kleine Kinder und was da raus kommt tut nicht immer wohl. Augen zu und durch hilft da oft nur!

So long...
 
wohl wahr - bauchpinseln ist manchmal die bessere Alternative
soll dann bloß keiner sagen "was für'n sch... Sound auf meiner Stimme"
 
TechN schrieb:
ansonsten, sm58 ist nie verkehrt...
das wage ich zu bezweifeln.

das sm58 is n solides mikro, aber einfach überholt.
 
manche wollen halt den nahsprechungseffekt extra ausnutzen, weil sie denken tiefer rüberzukommen.
 

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