Wie viel Watt reichen für zuhause? Welche Effekte sind wichtig? Wie viel Geld muss ich für einen guten einplanen?
Für zuhause reichen 0,1 Watt. 1 Watt kann schon exrtrem laut werden und die Nachbarn zu wilden Aktionen motivieren. 10 Watt ist für zuhause bereits nicht mehr voll einsetzbar (ist halb so laut wie ein 100 Watt Verstärker!).
Effekte brauchst du an sich gar keine. Meiner Einschätzung nach sind all diese Modeler und sonstigen modernen Amps viel zu voll mit zahllosen Effekten, das verwirrrt und überfordert gerade einen Anfänger nur. IMHO reicht es, wenn ein Amp einen Cleankanal und einen Gainkanal hat, bzw einen Umschalter, um zwischen Clean (unverzerrt) und Gain (verzerrt) [
an die ganz Schlauen: ja, ich weiß...] zu wechseln.
Preis: rechne mal so zwischen knapp unter hundert bis etwas unter zweihundert Euro für einen GUTEN Amp für zuhause.
Konkrete Empfehlungen? Du erwähntest Linkin Park. Nun, Brad Delson spielt klassische Verstärker, u.a. Marshall und Vox AC30. Da hättest du schon mal eine ungefähre Marschrichtung. Bei mir im Wohnzimmer stehen zB u.a. zwei Vox Pathfinder (10 Watt) und machen schönen Lärm. So einen Vox PF bekommst du gebraucht für nen Fuffi. Machst du nix verkehrt mit. Der ist preiswert, weil da keinerlei Effekte bei sind. Purer Amp-Sound, der für seine geringe Größe dem AC30 gar nicht mal so unähnlich ist. Effekte lege dir dann später per Pedale zu, das ist weniger verwirrend.
Wenn es ein erwachsenerer Amp sein soll, wäre mein Tipp ein VOX AC15 VR, zB hier:
http://www.musik-center.de/vox-ac-15-vr-valve-reactor.html/ Bist du dann aber schon bei dreihundert Öschen angekommen.
Falls dir lieber der trockenere Marshall-Sound gefällt, wäre der Marshall MG-15 CFX eventuell was für dich:
http://www.session.de/MARSHALL-MG-15-CFX.html Der hat dann auch Effekte dabei, aber nicht zuviel.
Mein wichtigster Rat an dich: gib für deinen ersten Verstärker nicht zuviel Geld aus. Du wirst ohnehin noch etliche Amps kaufen, bis du weißt, was du wirklich haben willst. Der erste Amp wandert leider nicht selten nach einigen Monaten entweder in die dunkle Ecke oder auf den Flohmarkt bzw nach eBay. Deshalb würde ich dir wirklich zu einem Amp wie dem Vox Pathfinder (neu ca 80 Euro), dem oben erwähnten Vox Mini5 Rhythm (neu etwa 140 Euro) oder Marshall MG-15 CFX (neu etwa 160 Euro) raten. Selbst wenn du nach einigen Monaten was anderes spielen möchtest, kannst du diese Amps weiter behalten, weil sie was taugen - und du hast kein Geld verbrannt.