Suche gute Synth-Tastatur, min. 49 Tasten

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Hat das A-70 die gleiche Klaviatur wie der XP-80 ?

Nein. Das A-70 stammt von Roland Europe und wurde in Italien entwickelt und gebaut, daher hat es eine Fatar-Tastatur, und zwar die TP/8S. Der XP-80 stammt von Roland Japan und hat, wie alle Anderen aus diesem Hause auch, eine Tastatur von Matsushita (Panasoic), aus der SK-8-Serie (SK-876-E). Die ist nicht übel, kommt aber an die TP/8S meiner Ansicht nach nicht ran.

Man vergleiche einmal einen XP-80 mit einem 61er Virus, wo auch die TP/8S verbaut ist.

Hab jetzt auch das Problem gefunden: Das A-70 wirft auf den 4 externen Zonen beim Start ein Volume 0 raus, kein Wunder daß dann beim PC361 keine Töne mehr kamen. Komischerweise nur über MIDI. auf der eigenen Tastatur konnte ich noch alles spielen.
 
So...

hier haust nun ein A70... an sich ein schönes Gerät, jedoch:
- Stammt aus Raucherhaushalt, was nicht angesagt wurde
- LCD hat Pixelfehler
- Die Mühle sendet kein Aftertouch, dafür jedoch bei jedem anderen Controller (Pitch / Mod. / Fader, etc.) Notenwerte... hab es schon versucht, mehrfach zurück zu setzen, jedoch ohne Erfolg...
 
probier mal das, was ich schrieb, wenn das nicht geht, dann zurück an den Absender. Handbuch hast Du, oder?
 
Entwarnung! Alles ist gut ;) Es lag am Billo-MIDI-Interface. Mit meiner MOTU ist alles gut, bis auf, dass das Keyboard die ganze Zeit MIDI Clock sendet... der Rest funktioniert.
Ich konnte im Manual aber auch nix zum Thema MIDI Clock finden...
 
Da muß ich selbst schauen, weil immer noch unterwegs. Das A-70 bietet ja eine Sequenzer-Fernsteuerung, und ich denke, daß es damit zusammenhängt.

Gefunden: Guckstu Handbuch Kapitel 10 (Seite 45). Wenn Du einem bestimmten Ausgang die Sequencer-Conrtol zuordnest, wir dort MIDI Clock gesendet. Das A-70 ist also auch bei Bedarf ein Clock-Master, feine Sache.

BTW: Wenn schon ein einfaches MIDI-Interface, dann am Besten das hier:

http://www.klemm-music.de/iconnectivity/iConnectMio/index.php

oder das hier:

http://www.klemm-music.de/motu/midi/fastlane/index.php

Wobei Ersteres classcompliant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

danke für die Info mit dem roland. Ich check das später.

Mal schauen, was in mein DIY-Keyboard reinkommt. Wahrscheinlich bleibts bei meiner MOTU Ultralite. Oder eine kleine RME. Es muss eben auch Audio drüber laufen.

Ich brauche eigentlich nur einen Midieingang. Wenn ich mit zwei keys spiele, merge ich das große durch den A70 und geh dann dort aus dem MIDI Out raus. Hat gestern super funktioniert.
 
Okay... weiter gehts...

ich habe mittlerweile auch einen DX7IID bei mir stehen und finde die Tastatur nochmal besser als die vom Roland. Nun ist mir der DX7 einfach zu schade, um ihn zu zerlegen... ist in top Zustand.
Nun muss ich mich nochmal durch die Threads wühlen, wo diese Tastatur eingebaut ist.... puh ...
 
Dazu hatte ich ja schon einiges geschrieben, aber diese Tastatur gibts so nur im DX7II, wahrscheinlich auch im DX7s. Alle anderen Versionen der FS-61 sind leichter gewichtet.

Hab auch beide hier, mir gefällt die TP/8S deutlich besser, sie ist auch leiser als die des DX7II.
 
Hallo,

habe bis hierhin alles aufmerksam durchgelesen.
Ich selber suche einen Synth mit einer sehr guten und vor allem leisen 61er Tastatur. Was haltet ihr von der des Kurzweil PC3 LE6?

Danke euch im Voraus

VG

Nick
 
Der PC3LE6 hat - im Gegensatz zum PC361 - keine Synthtastatuatur, sondern eine gewichtete Tastatur mit Pianotasten (also vorne geschlossen), wie sie auch im PC3 und PC3LE7 verbaut ist. Diese ist sehr straff. Manche finden sie einen guten Kompromiss zwischen Piano/Hammertastatur und Synthtastatur, ich finde sie zu schwergängig. Sie macht mir das spielen von Orgelsounds oder Synthparts oft schwerer als m.E. nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich ähnlich.
Ich würde einen PC361 oder PC3K6 bevorzugen. Die Tastatur im PC3LE6 finde ich persönlich nichtmal zu straff, sondern vor allem schwammig, weil der Federdruck über den Tastenweg hin zunimmt. Würde ich ausprobieren.

Ob eine Tastatur leise ist, hängt auch davon ab, wie sie im Gehäuse verbaut wurde. Eine ungedämpfte Tastatur in einem Metallgehäuse ohne irgendwelche Dämmung ist per se lauter als eine Tastatur in einem Kunstoffgehäuse.
 
Ich mag die PC3 Tastatur sehr, eine fantastische Kompromisstastatur! Allerdings ist sie definitiv keine Synthtastatur in dem Sinn, da gibt es bessere.
 
Ich hab ja mittlerweile zum A70 gegriffen... wahnsinns-Tastatur! Die macht richtig Spaß! :)

Leider gibts die (noch.... things will change soon) nicht in einem herkömmlichen Masterkeyboard verbaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fatar TP/8S halt, allerdings ist das die alte Version aus den 90ern, wie sie auch in den GEM S2/S3 steckt, aktuelle TP/8S spielen sich glaubich bissl anders - hast Du inzwischen mal einen Direktvergleich?

Daß Du ein A-70 hast, ist mir bestens bekannt :)
 
Ja, die neuere TP/8S spielt sich ziemlich anders... ist aber dennoch die beste Synth-Taste aufm Markt, wie ich finde.
 
Vorab schon mal ein großes Sorry, dass ich dieses Thema noch einmal ausbuddele. Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und interessant wären mal die Tastaturen aktueller Midi-Keyboards ohne eigene Klangerzeugung. Damals ist mir z.B. die sehr gute Tastatur des Yamaha SY85 (C61K12) aufgefallen. In einem heutigen Midi-Keyboard habe ich sie aber nicht mehr wiedergefunden. Selbst Yamaha konnte mir dazu nichts mehr sagen. Ich fürchte, dass es nun ein frommer Wunsch bleiben wird, eine solche Tastatur noch einmal unter die Finger zu bekommen. Natürlich könnte ich einen gebrauchten SY85 kaufen. Dies habe ich aber nicht vor, sondern frage mich, in welchen aktuellen (reinen) Midi-Keyboards die C61K12 verbaut sein könnte - wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon okay, das Thema kann ja immer noch aktuell sein. :)
 
Yamaha SY85 (C61K12)
Der SY85 hat ziemlich sicher eine FS drin, also die gleiche wie SY77/99, Wavestation, M1 bis hin zu ersten Motif, da kann ich aber auch falsch liegen, müßte ich selbst nachschauen.

Wenn Du eine C61K ... suchst, schau mal in den Sammelthread verbaute Tastaturen hier im Forum, genau dafür ist dieser da.

Diese Tastatur ist sehr alt und wird in keinem aktuellen Yamaha mehr verbaut, weil viel zu aufwendig hergestellt, sowas darf ja nix mehr kosten heute ...
 
Schon okay, das Thema kann ja immer noch aktuell sein. :)
Prima. :)
Der SY85 hat ziemlich sicher eine FS drin, also die gleiche wie SY77/99, Wavestation, M1 bis hin zu ersten Motif, da kann ich aber auch falsch liegen, müßte ich selbst nachschauen.

Wenn Du eine C61K ... suchst, schau mal in den Sammelthread verbaute Tastaturen hier im Forum, genau dafür ist dieser da.

Diese Tastatur ist sehr alt und wird in keinem aktuellen Yamaha mehr verbaut, weil viel zu aufwendig hergestellt, sowas darf ja nix mehr kosten heute ...
Vielen Dank, lieber microbug. Den "Sammelthread verbaute Tastaturen" habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Dort habe ich auch C61K12 beim SY85 gefunden. Diese Tastatur war wirklich sehr gut. Wirklich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe hier ein SY-55, was die gleiche Tastatur wie das SY-85 haben sollte... Bin gerade am ausmisten, würde sich also anbieten ;)

Die neuen Modelle haben höchstens Weiterentwicklungen der C61K12. Als reines Masterkeyboard gibt es aber gerade nichts, weil die KX Reihe nicht mehr hergestellt wird.

Vielleicht spricht dich auch ein KX49 an? Das hatte ich eigentlich nicht vor zu verkaufen aber da ich es kaum nutze, könnte ich es mir doch vielleicht anders überlegen.

Also wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben