Beim Endpilot war ich auch - extra aus München hingefahren. Aber das Line Up musste man ja einfach lieben.
Ebenso wie Audrey, ja... Wahrscheinlich wirken da auch evolutorische Mechanismen, aber ich finds zum Schmelzen - die Bassistin ist wirklich überragend süß, aber auch die Drummerin. Und generell der Wahnsinn, ein Song wie etwa "We thought we were ghosts, but we are feathers" auf CD zu hören. Als wärs ins eigene Ohr geflüstert.
(Bloß gegen die Meinung Seidenmatt würde wie Polarkreis 18 klingen muss ich mich mal verwahren - das ist ja wohl bestenfalls umgekehrt ;D - bei deren Auftritt aufm Endpilot hat bei mir am Ende übrigens auch die Gänsehaut gegrüßt.)
Soo, ja. Jetzt will ich aber auch noch was beitragen... Und zwar schwör ich (auch von Audrey, Ef und Jeniferever abgesehen) auf den schwedischen Postrock. Erste Adresse ist da imho
www.tenderversion.com - tolles Label.
Und ganz konkret:
September Malevolence: Eine meiner Lieblingsbands überhaupt. Wunderbare Melodiebögen, zurückgenommen, schillernd-melancholisch, tolle Gitarren, viel Herz. Destinies Ol' Destinies (in ner anderen Version als On Our Own auf dem Album und Myspace) muss einer der großartigstens Songs der letzten Jahre sein...
Scraps Of Tape: Bisschen wilder, nicht so athmosphärisch wie September Malevolence. Aber grad live: Großartige, groooßartige Musiker. Weiß nicht, wer mich als Gitarristen mal mit nem ausgefeilten Drumspiel so zum Strahlen gebracht hat. Als Tipp würd ich mal "Hands Are Tied" nennen.
Once We Were: Da liegt die Stärke weniger in der Instrumentenbeherrschung als im trotzdem ;D vorhandenen athmosphärischen Gespür. Die bauen mit ganz einfachen Mitteln große Spannung auf... Auch interessant: Aktuell haben die ein Doppelalbum rausgebracht - die erste Hälfte ist komplett ruhig und minimalistisch geraten ohne dabei dem Post-Rock zu entfleuchen...
Wer sich bei denen mal myspace in den Freundeslisten umschaut, wird noch viele andere tolle Sachen finden. Malysz z.B., oder auch wunderbare akutische Sachen wie Winter Took His Life.
Zurück aus Schweden: München hat auch ein paar interessante Insidertipps zu bieten, auch wenn sonst eher Berlin (Condre SCR, jepp! Ter Haar wäre zu nennen... Vielleicht auch Ampl:tude) das Pflaster ist.
z.B. Verstärker (
www.meinverstaerker.de; ziemlich eigenwillige Welten, oft mitn bisschen Lyrik angemischt. Live tolle Visuals), Majmoon (
www.majmoon.de) oder Ships Funken (
www.myspace.com/shipsfunken)...
Hoffe, da war was interessantes dabei!