Suche gute Post Rock Kapellen

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Ich muss ( ) mein allergrößtes Dankesehr aussprechen, danke, dass du mich auf "EF" aufmerksam gemacht hast. Hab sie eben im Clubkeller FFM gesehn und bin begeistert. Cello, Trompete, oft 3 Gitarren, toller Drummer, viel mit eBow und Geigenbögen gearbeit, Samples, sau gutes Zusammenspiel und tolle Steigerungen, hatte mehrmals ne Gänsehaut. Absolut genialer Auftritt, hatte fast Tränen in den Augen. Hab mich nach dem Gig noch recht lange mit dem Bassisten unterhalten, sehr cooler Typ. Er hat mir auch gesagt, dass die Band erst 3,5 Jahre zusammenspielt; jetzt haben sie ihr erstes Album draußen und sind auf ihrer 5. (?) Europatournee, krass.

Denke, sie können mit Explosions In The Sky, die ich Morgen in Köln sehe, fast mithalten, aber das werde ich nach dem Konzert erst bewerten können.

Danke nochmal für den Tipp, das war einfach genial!!!

(3 geile Konzerte in 3 Tagen, krank...)
 
Also ich fahr jetzt los zu Explosions In The Sky in Köln...freu mich.
 
Man Man Man, du hasts gut De$tructeur..

Wünsche dir viel Spass!
Wir freuen uns über ein Review zum Konzert!
 
Explosions In The Sky haben, soweit ich das richtig erkannt hab, weniger als ne Stunde gespielt, keine Zugabe. Ansonsten allerdings sehr solides Konzert mit absolut excellentem Sound und tollem Publikum. Hatte einige Male ne krasse Gänsehaut und die Songauswahl war durchaus gelungen. Hab noch nie ein Konzert mit so viel Grasgeruch erlebt...liegt wohl an der Nähe zu Holland, das Gras roch auch noch überdurchschnittlich fruchtig und rund um mich herum bauten und rauchten Leute ihre Tüten. Köln ist mir sympathisch!

Danach noch den Dom angeguckt und im Burger King den Magen vollgehaun, dann ab auf die Autobahn, 2 Stunden Heimfahrt.

Von der Länge des Gigs bin ich enttäuscht, jedoch das, was die Band abgeliefert hat, war absolut geil, nur habe ich mehr erwartet, vorallem, weil ich Gestern und Vorgestern eben zwei gleichwertige Bands für weniger Geld gesehn habe. Hätte ich in letzter Zeit weniger Post-Rock Konzerte erlebt, wäre ich weniger kritisch.
 
Wie wär's denn mit Zebulon Pike?
Die sind zwar ganz schön heavy im Vergleich zu Gruppen wie z.B. Ef oderYindi Halda, aber härter als Isis sind sie auch nicht.^^

http://www.myspace.com/zebpike

Anspieltip: And Blood Was Passion
 
ach btw vulmen meinte es gäbe hier noch so einen thread der gute prog band sammelt könntet ihr den hier bitte auch mal linken ?
danKöö
 
moin

ich war gestern beim end pilot festival in erfurt, welches schon stark post-rockmäßig angehaucht ist.

headliner waren slut, was sehr sehr cool war, da auch erste reihe ;)

erste band das abends war "sdnmt seidenmatt". sau geil, man könnte meinen ur-typischer post-rock. --> http://www.myspace.com/sdnmtseidenmatt
hier hat vor mir übrigens auch erstmal jemand ne tüte geraucht :D

danach, und ich kanns immer noch nicht fassen, audrey..super schön! die mädels haben eine ausstrahlung, und dann die musik dazu, einfach der hammer. in die bassistin habe ich mich jedenfalls verliebt..

dann habe ich noch ein paar minuten von sometree gesehen. wurden hier ja auch schon öfter erwähnt, brauche ich also nicht viel zu sagen. sehr cool auf jeden fall.

und dann wie gesagt slut.
die haben irgendwie genau die lieder gespielt die ich mir gewünscht hätte. naja ich stand wie gesagt ganz vorne und war dementsprechend nass zum schluss..mann, ich muss öfter auf konzerte :) hat jedenfalls sehrt viel spass gemacht.

das end pilot findet wohl jedes jahr statt, ich rate hiermit jedem der diesen thread verfolgt und aus der nähe von erfurt/aus thüringen kommt, da nächstes jahr hinzufahren. es wird von jahr zu jahr grösser und es spielen mehr bands. ich erwarte für nächstes jahr eine ziemlich coole show.


desweiteren fahre ich im juni oder juli zu 65daysofstatic nach leipzig. das ist jetzt schon der absolute höhepunkt des jahres für mich :)
 
Oh mein Gott, was für ein geiler Event ist das denn?

plakat-startseite.gif



Das sind ja durchgehend nur Hammer Bands da gewesen :eek:

Seidenmatt erinnert mich schon derbe an Polarkreis 18, sind aber auch gut.
Apparat :eek: Die Keyboardcombo aus Island, auch sehr geil.
Audrey :eek: Ef :eek:


Und ich war nicht da :(
 
ein post über deinem.. ;)
 
ein post über deinem.. ;)

Ich weiss schon, dein Post hatte mich ja auch neugierig gemacht, woraufhin ich recherchierte ;)

Audrey , hmm...
Sehen die Mädels wirklich so schnucklig aus wie auf den Promobildern? :D

Ihre Musik erinnert mich an Jeniferever
 
die sehen schon sehr schnuklig aus, ja. vor ellem schlagzeugerin und bassistin :)
am meisten hat mich umgehauen mit wie viel gefühl die bassistin spielt, sowas habe ich bisher kaum gesehen. und dazu kann sie auch noch singen..jedes mal wenn sie angefangen hat ins mikro zu singen, bekam ich gänsehaut. ich sagte ja, ich bin verliebt.

danke für den tip, werde mal reinhören..
 
Wurden hier schonmal Parhelia erwähnt? Habe heute deren neue EP bekommen. Unglaublich toller Instrumental Rock aus Dublin. Klingen wie die "süßen" und "lieben" Brüder von Pelican.

So muss Post Rock klingen.
 
Beim Endpilot war ich auch - extra aus München hingefahren. Aber das Line Up musste man ja einfach lieben. ;)
Ebenso wie Audrey, ja... Wahrscheinlich wirken da auch evolutorische Mechanismen, aber ich finds zum Schmelzen - die Bassistin ist wirklich überragend süß, aber auch die Drummerin. Und generell der Wahnsinn, ein Song wie etwa "We thought we were ghosts, but we are feathers" auf CD zu hören. Als wärs ins eigene Ohr geflüstert.
(Bloß gegen die Meinung Seidenmatt würde wie Polarkreis 18 klingen muss ich mich mal verwahren - das ist ja wohl bestenfalls umgekehrt ;D - bei deren Auftritt aufm Endpilot hat bei mir am Ende übrigens auch die Gänsehaut gegrüßt.)

Soo, ja. Jetzt will ich aber auch noch was beitragen... Und zwar schwör ich (auch von Audrey, Ef und Jeniferever abgesehen) auf den schwedischen Postrock. Erste Adresse ist da imho www.tenderversion.com - tolles Label.
Und ganz konkret:
September Malevolence: Eine meiner Lieblingsbands überhaupt. Wunderbare Melodiebögen, zurückgenommen, schillernd-melancholisch, tolle Gitarren, viel Herz. Destinies Ol' Destinies (in ner anderen Version als On Our Own auf dem Album und Myspace) muss einer der großartigstens Songs der letzten Jahre sein...
Scraps Of Tape: Bisschen wilder, nicht so athmosphärisch wie September Malevolence. Aber grad live: Großartige, groooßartige Musiker. Weiß nicht, wer mich als Gitarristen mal mit nem ausgefeilten Drumspiel so zum Strahlen gebracht hat. Als Tipp würd ich mal "Hands Are Tied" nennen.
Once We Were: Da liegt die Stärke weniger in der Instrumentenbeherrschung als im trotzdem ;D vorhandenen athmosphärischen Gespür. Die bauen mit ganz einfachen Mitteln große Spannung auf... Auch interessant: Aktuell haben die ein Doppelalbum rausgebracht - die erste Hälfte ist komplett ruhig und minimalistisch geraten ohne dabei dem Post-Rock zu entfleuchen...

Wer sich bei denen mal myspace in den Freundeslisten umschaut, wird noch viele andere tolle Sachen finden. Malysz z.B., oder auch wunderbare akutische Sachen wie Winter Took His Life.

Zurück aus Schweden: München hat auch ein paar interessante Insidertipps zu bieten, auch wenn sonst eher Berlin (Condre SCR, jepp! Ter Haar wäre zu nennen... Vielleicht auch Ampl:tude) das Pflaster ist.
z.B. Verstärker (www.meinverstaerker.de; ziemlich eigenwillige Welten, oft mitn bisschen Lyrik angemischt. Live tolle Visuals), Majmoon (www.majmoon.de) oder Ships Funken (www.myspace.com/shipsfunken)...

Hoffe, da war was interessantes dabei! ;)
 
Danke dir, da sind viele gute Tips dabei, das dauert um mich da durchzuarbeiten ( und geht auf den Geldbeutel :( )
 
Live sind die ja wohl so dermaßen geil. Fand aber die Vorband Tephra nicht so wirklich spannend. Der Brüller von denen sag ein wenig aus wie Gerard Butler von dem Film 300. Hätte noch gefehlt, dass der sowas wie "This is TEPHRAAAAAAAAA!" ins Mikro brüllt....
 
Hrhr, jo die waren nicht so tolle, aber red sparowes haben den abend gerettet *G*. Zwei Vorbands fand ich überhaupt bischen lame.
 
Muss nochmal sagen, dass "EF" (myspace.com/ef) echt das geilste war, was ich in letzter Zeit in Richtung Post Rock live erleben durfte. Die schlecht gelaunten und müden Explosions In The Sky waren dagegen fast schlecht. EF haben mir auf ihrem Gig letztens in FFM bewiesen, dass sie als gleichwertig mit Sigur Ros und Mogwai (auch beide sau fett, vorallem live) anzusehen sind...von mir zumindest. War mal wieder ein Tränenkonzert...im kleinsten Club, den ich je gesehn habe, perfekte Atmo...Musiker mit Seele und Gefühl wie ich es noch nie gesehen habe...krasse Band...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben