Suche Gitarre mit Kräftigem Rocksound

• Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Nein eben genau das kann ich eben nicht.
Denn soweit ich weiß ist auf Thomann nur ein kleiner Bruchteil der weltweit erhältlichen Gitarren enthalten. Wenn es denn so einfach wäre, wäre ich wohl schon auf die Idee gekommen. Auf deinen Punkt bin ich vorhin schon eingegangen. Ich weiß, dass keiner herkommt und mir die perfekte zeigt. Ich will nur, ein paar Vorschläge. Auf den Sound bin ich ja auch wohl mehr eingegangen. Und ich bezog mich auf LesPaul insgesamt. Ja richtig. Denn eine richtige LesPaul stammt aus dem Hause Gibson welche nunmal Gibson Pick Ups drin haben. Der Sound der einzelnen LesPauls (Gibson) ist nun mal sehr ähnlich (Oh Wunder). Und von mir aus gerne 2 cutaways. Denn das bezog sich logischerweise nicht auf das Aussehen sondern darauf, dass man ja wohl so viel besser in die höheren Lagen kommt. (Und lies dir bitte nochmal die Kommentare durch. Hier wurden zum Teil auf Gitarrenrypen und PU's verwiesen, welche zum Teil nichtmal auf Thomann erhältlich sind). Ebenso sagte ich keines falls, ich mag keine Explorer und keine flying V und alles andere steht offen. Ich habe Beispiele geben, die der Orientierung helfen sollen um meine Frage beantworten zu können.

Viel Stoff für Diskussionen, oje. Aber ich bin zu müde....
Richtige Les Pauls kommen nur von Gibson, soso. Und die klingen alle sehr ähnlich. Hm. Wegen der Pickups.
Und natürlich führt Thomann nur einen Bruchteil der erhältlichen Modelle. Jawohl, ein cutaway ist sehr nützlich, sollte man bei E-Gitarren unbedingt drauf achten. Gute Nacht Freunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In der tat

Anstatt hier nach unendlich vielen, möglichen Vorschlägen zu fragen, würde ich mich ms in die großen Stores begeben und zumindest einmal ausfiltern...

So kann man dir nicht helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt das hier entweder nach Verarsche oder "Wichtigtuerei"(schreibt man das so?) ohne viel Sachverstand.
Lieber Sirwotch, wenn Du es ernst meinst, nimm Deine 2000€ und geh in einen Laden. Dort spielst Du die Gitarren an, die Dir gefallen und DANN fragst Du hier in der Runde nach zusätzlichen Tipps und Empfehlungen. Woher sollen wir wissen, was Dir gefallen könnte, wenn Du es selbst nicht weisst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay da ja scheinbar viel Protest kommt gebe ich mich mal geschlagen ;) Nein natürlich war das hier ernst gemeint und ich wüsste nicht in wie fern hier Wichtigtuerei angeschlagen wurde? (Nach dem Budget wurde explizit gefragt). Natürlich ist mir bewusst, dass keiner weiß was mein Geschmack ist. Trotzdem hat es doch funktioniert. Ich hab zahlreiche Vorschläge bekommen, welche mitr auch sehr weiter geholfen haben. Im Grunde habe ich nur nach einem Rockinsteument gesucht, welches nicht zu sehr am Heavy Metal und nicht zu sehr am RockNRoll orientiert ist. Ich habe auch ein paar sehr hilfreiche Vorschläge bekommen, die mir sehr gefallen haben. Zum Beispiel der BareKnuckle Stockholm P-90 oder auch die PRS Gitarren und Fame an die ich noch nicht gedacht hatte. Die Sache die ich mir in Bezug auf ein Musikhäusern gedacht habe ist, dass sie dort auch nicht jede Gitarre haben und ich hier weiterreichende Vorschläge bekomme. Für mich hat alles sehr gut geklappt und ich entschuldige mich, wenn einige sich durch meine durchaus gewollt unpräzise gestellte Frage angegriffen fühlen.

Mach Dir keinen Kopf deswegen ;) Gib mal Rückmeldung was es am Ende geworden ist.

• Gefällt mir
Noch stehts halt nicht ganz fest, aber mir gefallen wie schon erwähnt die BareKnuckle Stockholm P-90 seehr gut und auch unter den PRS SE Modellen gibt es einige interessante :) Ich erkundige mich mal wie ich zumProbespielen komme und schreib dann was es wirklich letztendlich geworden ist :)

• Gefällt mir
Wow die ist stark! Wirklicher guter Sound und die Macht auch optisch was her :redface:

Jop

Die gibts in verschiedenen Farben, nicht nur schwarz auch Cherry Sunburst, Tobacco Burst usw

• Gefällt mir
Gut, dass jemand Sachen empfiehlt, die man nicht bei Thomanns Bruchteilsortiment findet :D

Was meinst du damit ?

Ein Beispiel wären z.B. Gitarren von Manson (bzw. der Sound der Band Muse). Ich hätte allerdings gerne ein paar Alternativvorschläge...
M. Bellamy spielt ja auch u.a. Gibson, Jackson, Gretsch etc

Die Manson reizt mich ja das ist wahr.
Ist es nicht so, dass Manson diese Spezialmodelle nur für Bellamy herstellt?

Wenn Du eine "simple" Rockgitarre suchst. Dann wäre vielleicht di hier was für Dich?

Oder vielleicht etwas vielseitiger. Käme dann MUSE etwas näher

Gut, dass jemand Sachen empfiehlt, die man nicht bei Thomanns Bruchteilsortiment findet :D
Ich bin auch schon seit längerem nicht mehr zufrieden mit dieser spartanischen Auswahl ;)

• Gefällt mir
Wobei die EMGs auch nicht jedermanns Sache sind. Wenn man einen charakterstarken Sound sucht, ist man da falsch, finde ich. Die PUs machen den Sound oft einfach ziemlich kaputt. Hab schon öfter einen Pickupwechsel mit EMGs mitbekommen und wusste, wie die Gitarre vorher klang.

Aber probiers aus. Vielleicht taugt dir ja genau das.

Mein erster Gedanke zu dem Thema war, und das beruht auf meiner persönlichen Erfahrung und Wahrnehmung, dass der Sound am Ende noch von einigen weiteren Faktoren abhängig ist. Der Amp und die Box bzw. Speaker haben einen nicht unmaßgeblichen Einfluß auf den Klang, von Pedalen mal ganz abgesehen. Vielleicht ist es sinnvoller in erster Linie eine Gitarre zu suchen die spieltechnisch und optisch passt. Wobei die verschiedenen Gitarrentypen schon ein bevorzugtes Revier haben, man aber immer wieder die unterschiedlichsten Musiker mit Gitarren sieht, die man bei dem Musikstil nicht erwartet hätte. Geht zumindestens mir so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was spielst du denn im Moment, Sirwotch? Und was stört dich daran bzw. was soll anders sein?

Am liebsten sollte die Gitarre ein cutaway haben..
dumme frage: gibts e-gitarren ohne?

am liebsten spiele ich mit Hunbucker. ... In der tat wäre P-90 eine Überlegung wert
hmmm... Find ich sehr unterschiedlich.

Beim Halsprofil bin ich eher wählerisch..
und zwar? Mit was kommst du zurecht? Das kann die auswahl ja schon mal einschränken und erleichtern.

Anspielen dürfte kein Problem sein, da ich in der Nähe von verschiedenen großen Musikhäusern wohne.
Damit würde ich mal anfangen, anstatt zu theoretisieren. Dann müsste man auch nicht diskutieren, ob z.B. alle gibson LPs gleich klingen.
Nicht posten und lesen, und dann in den laden gehen,
sondern erst im laden nen überblick verschaffen, dann hier - falls notwendig - die interessanten fragen klären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat schon jemand Duesenberg erwähnt? Gerade die werden ja für "kräftige Rocksounds" eingesetzt, die nicht von vornherein nach den üblichen Verdächtigen klingen sollen.

Hat allerdings das Ausschlusskriterium "Gibt's auch beim Thomann" :tongue: