Ich war gestern in Freilassing und habe ausführlich die verschiedenen Maestro-Modelle angespielt (Raffles, Victoria, Singa in verschiedenen Ausführungen). Am besten hat mir dabei die Raffles mit Fichtendecke (Double Top) und Indian Rosewood Back & Side gefallen. Die Gitarre liegt bei 2200€ und hat eine relativ schmale Sattelbreite, ein Monitorschallloch, eine Armablage (richtig angenehm!), Perlmuttverzierungen und -Inlay, außerdem ist ein hervorragender L.R.-Baggs-Anthem-Tonabnehmer verbaut. Für diese Features müsste man bei namhafteren Herstellern deutlich tiefer in die Tasche greifen - die Maestro-Gitarren sind also äußerst gut ausgestattet.
Der Sound ist meiner Meinung nach bei allen angespielten Modellen relativ ähnlich und ich würde ihn als klar definiert und voll bezeichnen. Für Fingerstyle sind die Gitarren äußerst gut geeignet, da auch der perkussive Charakter des Korpus sehr gut zum Vorschein kommt. Sie sind nicht ganz so laut und kraftvoll bei härterem Strumming (im Vergleich zu den größeren Korpusformen), aber bei normaler bis höherer Lautstärken entfalten die Gitarren ihren Sound wirklich sehr gut und präzise.
Die Gitarren sehen sehr innovativ aus und stechen einem sofort ins Auge - ich finde sie sehr schön und hochwertig. Das Ganze ist aber sicherlich Geschmackssache.
Im Vergleich zur Furch G22 finde ich den Sound der Raffles noch einen Tick besser, weil er etwas wärmer wirkt und trotzdem absolut 'crisp', also die einzelnen Saiten kommen sehr gut durch.
Eine Frage bleibt mir noch: Ich habe festgestellt, dass die Maestro-Gitarren in der Regel ab 2000€ losgehen - ich habe jedoch auf eBay von der New Acoustic Gallery (also dem Gitarrenladen in Wuppertal, der Maestro vertreibt) eine neue Maestro Raffles für 1200€ gefunden - die Unterschiede belaufen sich anscheinend nur auf das verwendete Holz bei Back und Side (Mahagoni statt Indian Rosewood) und andere Tonabnehmer (K&K statt L.R. Baggs Anthem). Die Features sind 1:1 dieselben (vergleiche
https://www.musikhaus.org/i/maestro-raffles-ir-csb-dt-54050 und
https://www.ebay.de/itm/Maestro-Raf...307565?hash=item25ffacd82d:g:bOIAAOSwT6pVzbmo). Ist das hier ein Schnäppchen oder einfach nur ein Schreibfehler? Oder sehe ich den 1000€-rechtfertigenden Unterschied nicht?