Suche Gitarre für Ambient, Experimental Sound bis 800

• Ersteller Dennis030
  • Erstellt am
HSH-Gitarren unbedingt anspielen. Ich habe bisher immer nur HH-Gitarren gehabt und demletzt eine HSH angespielt und bin beim Anschlagen immer mit dem Plek am Singlecoil hängengeblieben. Das Problem scheinen recht viele zu haben. Daher vorher unbedingt testen.

Der größte Schwachsinn den ich seit Längerem gehört habe...

HSH, SSH, SSS, SS, HS, HH...die tuns alle. Du musst einen einigermaßen guten Cleansound hinbekommen können und verzerrt darf es nicht matschen (da helfen die Effekte auch nicht, die machen es nur schlimmer...). Such dir eine nette Klampfe und denke dann lieber über das Effektbrett, Amp und Spieltechnik weiter.

Der größte Schwachsinn den ich seit Längerem gehört habe...

HSH, SSH, SSS, SS, HS, HH...die tuns alle. Du musst einen einigermaßen guten Cleansound hinbekommen können und verzerrt darf es nicht matschen (da helfen die Effekte auch nicht, die machen es nur schlimmer...). Such dir eine nette Klampfe und denke dann lieber über das Effektbrett, Amp und Spieltechnik weiter.

Wieso Schwachsinn? Es bleiben nunmal einige am Singlecoil in der Mitte hängen, was ist daran Schwachsinn? Oo

Zum Thema: Ich würde zur VGS RoadCruiser VST-110 greifen, da biste mit dem Humbucker bei Verzerrtem gut beraten und mit den Singlecoils bei cleanem Zeugs.

Versuch's mal mit der Yamaha SA 503 TVL
Ein geniales Universaltier
f_368474_1.jpg

Hey,

du brauchst eine Strat oder eine Tele. Aber bitte nur mit Singlecoils. HBs machen diese Gitarren kaputt.

LG
Sven

Aua.

Hm. Habe gemerkt das die meisten Gitarristen in den Bands die ich gerne mag ne Telecaster/Stratocaster mit SS oder SSS bestückung spielen. Sollte ich mir vielleicht so eine mal anhören?

Ja. Ich habe mir das Equipment meiner Lieblingsgitarristen immer angehört und habe jetzt einen Verstärker wie mein großes Idol. Weil er einfach zu mir am besten passt. Leute, die Dich beeinflussen, haben EInfluss auf den Sound, den Du hast und den Du haben willst.

man sagte mir einfach dass HSS nich so für härteres is
da sollte ich lieber ne paula oder iwas mit HH nehmen

Dann hat man Dir was Falsches gesagt.

Ambient deutet für mich eher auf eine klassische Stratocaster hin. Da Du auch schon mal in die Hart und Heftig Ecke willst, solltest Du eine mit Humbucker am Steg nehmen, und den möglichst splitbar lassen, damit Du annähernd alle klassischen Stratsounds erzeugen kannst. Fender selbst bietet eine solche Strat an. Ich weiss, dass Du Strats hässlich findest, das habe ich oben gelesen, aber für den Zweck sind das mMn die besten Gitarren. Ich würde mich auch mal bei Godin umsehen, die interpretieren Strat neu, anders als den Klassiker, der dir nicht so zusagt. Wobei ich natürlich nicht verstehe, dass man Strats nicht mag...:)

Ach komm, gerade sone Shoegaze/Postrock Sachen kannste doch mit ziemlich jeder Gitarre spielen :rolleyes: Die von dir genannten Bands wechseln live auch öfters mal von Telecaster zu Telecaster Deluxe (mit diesen Widerange Humbuckern, ist in dem Genre auch sehr beliebt) zu Jaguars zu Les Pauls oder SG's. Erlaubt ist, was gefällt. Da kommt es eher aufn brauchbaren Clean und ne Menge Effekte an und die katharsischen Entladungen in den Songs kommen eher durchs Zusammenspiel als ne besonders heftig verzerrte Gitarre.

Ich komme in diesem Thread absolut nicht mit... :confused: :confused: :confused:

- Strats gefallen dir nicht, aber Teles sind okay...
- eine Paula klingt zu fett...
- eine Ibanez nicht "hart" genug...
- eine HSH klingt "matschiger" als eine HH...

Mein unmaßgeblicher Vorschlag wäre ein langer Tag in einem großen Musikladen. Zwischen einer Telecaster (lange Mensur, Schraubhals, zwei Singlecoils) und einer Semiakustik (kurze Mensur, geleimter Mahagonihals, zwei Humbucker) liegen Gitarrenwelten. Und ich meine WELTEN. Und dann gibt's noch SGs, Superstrats, PRS, Custom Teles, etc. Da ist jeder Tipp ein blinder Schuss ins Blaue.

Alex

Kann dem Alex nur zustimmen. :confused:

Um die Verwirrung komplett zu machen: Wieso hat noch keiner den P90 ins Spiel gebracht? Als Zwischenstufe zwischen SC und HB ist so ein P90 doch genau das, was man so braucht... :D